Kopplung von Wand- und Heizkörperthermostat

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Wimmelbach
Beiträge: 24
Registriert: 07.11.2022, 13:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Kopplung von Wand- und Heizkörperthermostat

Beitrag von Wimmelbach » 01.03.2024, 11:35

Ich habe in einem Raum eine Kombination aus Wand- und Heizkörperthermostat.
Mit der Umstellung auf eine RaspberryMatic habe ich die beiden nicht mit direkten Verknüpfungen (wie im WebUI-Handbuch beschrieben) sondern über eine Gruppe (wie hier im Forum empfohlen) "verknüpft".
Das Ganze funktioniert soweit auch, aber gestern habe ich einen merkwürdigen Effekt gehabt.
Obwohl das Heizungsprofil vorgibt, dass um 7:00 die Solltemperatur von 19° C auf 21° C wechseln soll, blieb sie bei 19° C stehen; ich vemute ein Übertragungsfehler.

Als ich noch einen WLAN Access Point im Einsatz hatte, der sporadisch ausgefallen ist, habe ich hier im Forum die Auskunft erhalten, dass das kein Problem sei, da Wand- und Heizkörperthermostat direkt gekoppelt seien, und damit auch bei Ausfall des Accesspoints korrekt weiter arbeiten.

Und nun meine Frage:
Welche Auswirkungen hat es, wenn ich Wand- und Heizkörperthermostat über eine Gruppe verknüpfe statt über direkte Verknüpfungen?
Arbeiten die beiden Komponenten dann bei Ausfall der RaspberryMatic nicht mehr korrekt weiter?

Danke und Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13897
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 746 Mal

Re: Kopplung von Wand- und Heizkörperthermostat

Beitrag von robbi77 » 01.03.2024, 11:41

Wenn du eine Gruppe anlegst, dann legt die CCU die erforderlichen Direktverknüpfungen für dich an.
Ersichtlich dann im Menü Direktverknüpfungen.
Diese bleiben auch nach Ausfall der CCU erhalten.

Empfohlen wird bei der Erstellung der Gruppe, jedes Gerät einzeln hinzuzufügen.
Also Gruppe erstellen, erstes Gerät, Konfigurationsdaten übertragen, nächstes Gerät…

Alles andere wird dann nur noch im virtuellen Gruppengerät eingestellt. (Wochenplan)
Zuletzt geändert von robbi77 am 01.03.2024, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Silverstar
Beiträge: 375
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Kopplung von Wand- und Heizkörperthermostat

Beitrag von Silverstar » 01.03.2024, 11:41

Die Gruppe legt alle notwendigen Verknüpfungen automatisch an, was -meist- weniger fehleranfällig ist als dies manuell zu machen.

Gruppen sollten auch im Handbuch beschrieben sein.

Ab und zu soll es wohl passieren, dass sich beim Gruppe erstellen etwas "verschluckt", daher die Empfehlung, Gruppe erstellen, ein Gerät hinzufügen, Gruppe speichern. Übertragung abwarten. Gruppe bearbeiten, nächstes Gerät hinzufügen, Gruppe speichern. Übertragung abwarten. ....

Im manuellen Modus waren die Geräte aber nicht?

Wimmelbach
Beiträge: 24
Registriert: 07.11.2022, 13:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Kopplung von Wand- und Heizkörperthermostat

Beitrag von Wimmelbach » 01.03.2024, 11:53

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Nein, die Geräte waren nicht im manuellen Modus sondern weiterhin im Automatik-Modus.
Ich habe dann einmal auf Manuell und zurück nach Automatik gestellt und dann stellte sich die Solltemperatur auf 21° C ein.

Und das Ganze hat ja schon bis gestern seit ca. einem Monat ohne Probleme funktioniert.

Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“