Problem beim HmIP-WRC2 mit neuer Firmware 1.18.2

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

SGiersch
Beiträge: 242
Registriert: 28.12.2007, 07:33
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem beim HmIP-WRC2 mit neuer Firmware 1.18.2

Beitrag von SGiersch » 08.05.2024, 09:52

Nun, bei mir ist das Problem jetzt wohl nicht mehr vorhanden.
Ich hatte gestern Abend die CCU neu gestartet und siehe da, seit dem kommt keine Meldung mehr.

Stefan_Kunze
Beiträge: 49
Registriert: 27.05.2021, 22:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Problem beim HmIP-WRC2 mit neuer Firmware 1.18.2

Beitrag von Stefan_Kunze » 08.05.2024, 12:41

Wart' noch ein wenig. Bin nach dem Neustart auch drauf reingefallen.

Bembi
Beiträge: 102
Registriert: 04.02.2015, 02:15
System: CCU und Access Point
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Problem beim HmIP-WRC2 mit neuer Firmware 1.18.2

Beitrag von Bembi » 08.05.2024, 18:16

Xel66 hat geschrieben:
08.05.2024, 09:06
Bembi hat geschrieben:
08.05.2024, 00:40
Also in der Zwischenzeit habe ich aufgegeben, die eQ3 Logik bis ins Detail verstehen zu wollen.
Wenn man aber erfolgreich Automationen damit anlegen will, dann ist das aber zwingend notwendig. Ansonsten wird das Ergebnis häufiger überraschend ausfallen.
Also ich bin mal ganz pragmatisch. Wenn ich mich erst mit Funkprotokollen und Kommunikationslogik beschäftigen muss, um bei mir im Büro das Licht anzumachen, dann frage ich mich einfach, ob ich nicht einfach wieder normale Lichtschalter einbaue, weil die funktionieren zumindest wenn ich Licht brauche. Ist Homematik nun nur für IT-Spezialisten? Oder für einen normalen Anwender?
Wenn ich in meinen 30 Jahren Berufserfahrung in der IT auch nur ansatzweise das abgeliefert hätte, was eQ3 da in den 10 Jahren an Böcken rausgehauen hat, wäre ich heute Dachdecker.
Die Frage ist nicht, ob ich das verstehen kann, die Frage ist vielmehr ob ich das verstehen will oder muß. Ja, versuche ich zumindest, sofern es die Zeit zuläßt. Zum Schluss ist die Frage, wo ist die Lösung.
Also habe ich mir - als leidgeprüfter eQ3 Anwender - ein Standardprocedere zurecht gelegt, welches zumindest bis heute mit mehr oder wenig Aufwand zum Ziel geführt hat. Die beginnt meist mit "geh erst mal ein oder fünf Kaffee trinken" über Knöppe drücken bis rauswerfen - neu anlernen, alles schon mit dabei gewesen. Mal so, mal so. Die richtige Reihenfolge bestimmt den Aufwand. Aber eigentlich ist jeder Aufwand schon zuviel.

Du Deinen weiteren Kommentaren:
Alles für sich genommen richtig, im Zusammenhang aber nicht zielführend. Wenn ich eine Einstellung eines Gerätes auf der CCU ändere, diese dann mit einem config-pending oder unreach über Stunden quittiert wird (ohne nennenswerten Duty Cycle oder Carrier Sense), die Einstellungen aber trotzdem auf dem Gerät ankommt, dann frage ich mich, ob mich gerade die CCU verarscht, oder ich tatsächlich irgendwo einen Sprung in meiner Logik habe.
Also ich versteh ja, dass man versucht das Funkprotokoll zu entlasten. Das darf aber nicht dazu führen, dass nach einem Update ein unplausibler Zustand verbleibt.
1 x CCU3 mit aktuell 36 Geräten (HM, HmIP, HmIPW)
1 x CCU3 mit aktuell 66 Geräten (HM, HmIP, HmIPW)
2 x CCU2 und einen Schrank voll mit Restbeständen

Bembi
Beiträge: 102
Registriert: 04.02.2015, 02:15
System: CCU und Access Point
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Problem beim HmIP-WRC2 mit neuer Firmware 1.18.2

Beitrag von Bembi » 08.05.2024, 18:40

So, nun zu meinem Status.
Direkt nach dem Update sah noch alles ganz gut aus.
Nach ein paar Stunden flogen mir dann aber die WRC2 raus. Mal mit der einen, mal mit der anderen Meldung (unreach / config_pending). Mal war der eine wieder da, dann ein anderer wieder weg.
Alle bekannten Methoden führten nur temporär zu Erfolg. Zwei WRC2 habe ich auch testweise abgelernt und wieder angelernt und neu verknüpft, weil sie gar nicht mehr reagierten.
Dann kamen zeitweilig noch fast sämtliche Fenstersensoren dazu.
Duty Cycle lag in diesem Moment bei 10-15% (üblich 3-5%). Carrier Sense meist bei 0, ab und zu mal bei 2%
Die Fehlerliste wurde dann im gefühlten Stundentakt um ein Gerät kürzer.
Also einfach alles mal in Ruhe gelassen.

Heute morgen war dann alles wieder fast grün. Ein Fenstersensor brauchte noch mal ein Trigger (also Fenster auf und wieder zu). Ein WRC2 mußte ich einmal stromlos machen. Kamen dann aber beide von allein sofort zurück.
Bis jetzt alles stabil und ohne Fehlermeldungen.
1 x CCU3 mit aktuell 36 Geräten (HM, HmIP, HmIPW)
1 x CCU3 mit aktuell 66 Geräten (HM, HmIP, HmIPW)
2 x CCU2 und einen Schrank voll mit Restbeständen

andrzejgilas
Beiträge: 208
Registriert: 16.01.2021, 00:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Problem beim HmIP-WRC2 mit neuer Firmware 1.18.2

Beitrag von andrzejgilas » 08.05.2024, 19:04

Für mich ein Shitstorm, es ist klar, dass Innovationen anderen Probleme bereiten, aber... ein bisschen nachdenken und auf etwas klicken ist ein Problem.
Nichts im Leben ist perfekt und wird es auch nie sein, genau wie Software :-) Grüße an alle
CCU3 (rpi5) RaspberryMatic + 49 Gerate (HmIP-HAP, HmIP-HAP JS1, 3xHmIP-BWTH, 3xHmIP-PCBS, 2xHmIP-PCBS2, HmIP-SMO, 2xHmIP-SWDO-PL, 3xHmIP-PSM-CH, HmIP-FCI6, 4xHmIP-SRH, 3xHmIP-SWDO-I, HmIP-KRC4, HmIP-RC8, 7xHmIP-FBL, HmIP-FDT, HmIP-FSI16, 5xHmIP-FSM, 2xHmIP-STHO, HmIP-WRC6, 2xHmIP-SWDM, HmIP-FSM16, HmIP-WTH-1, 2xHMIP-WRC2) , CCU-Historian, Mediola App, VPN - Synology RT2600ac

Xel66
Beiträge: 14244
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Problem beim HmIP-WRC2 mit neuer Firmware 1.18.2

Beitrag von Xel66 » 08.05.2024, 19:18

Bembi hat geschrieben:
08.05.2024, 18:16
Wenn ich in meinen 30 Jahren Berufserfahrung in der IT ....
Nun ja, genau das ist aber das Grundproblem. Du versuchst, Deine Denkstrukturen an einem ereignisgetriggerten System anzuwenden. Das ist aber eben aufgrund der Eigenheiten des Systems nicht möglich. Es arbeitet zwar strikt logisch, aber eben anders als andere Systeme und Erfahrungen mit solchen lassen sich nicht übertragen. Das hat historische Gründe und ist der schwachen Hardware früherer Zentralgeräte (CCU1) geschuldet.
Bembi hat geschrieben:
08.05.2024, 18:16
Also habe ich mir - als leidgeprüfter eQ3 Anwender - ein Standardprocedere zurecht gelegt...
Wenn man aber die Procedere, die die jeweilige Anleitung vorsieht, ignoriert (z.B. das Drücken von Anlernbuttons nach Einstellungsänderungen zur Übertragung, weil batteriebetriebene Geräte nun mal die meiste Zeit im Standby - also nicht auf Empfang - sind). Die Erfahrung langjähriger Forenarbeit mit Anwendern mit ähnlichen Problemen lehrt aber, dass das Vorgehen gemäß Anleitung meist erfolgreich ist. Mit "ich drücke alle(keine) Knöpfe bis es funktioniert" kommt man eben nicht weiter. Dieses ist ein dokumentierte Systemeigenschaft.
Bembi hat geschrieben:
08.05.2024, 18:16
Wenn ich eine Einstellung eines Gerätes auf der CCU ändere, diese dann mit einem config-pending oder unreach über Stunden quittiert wird (ohne nennenswerten Duty Cycle oder Carrier Sense), die Einstellungen aber trotzdem auf dem Gerät ankommt, dann frage ich mich, ob mich gerade die CCU verarscht, oder ich tatsächlich irgendwo einen Sprung in meiner Logik habe.
Noch mal: Batteriebetriebene Geräte holen solche Konfigurationen ausschließlich bei zyklischen Statusmeldungen (Pech, wenn man diese deaktiviert hat), bei Ereignissen (Tast- oder Sensorereignisse) oder eben laut Anleitung bei Betätigung des Anlernknopfes am Gerät ab. Bei netzversorgten Geräten ist dieses Procedere im Regelfall nicht notwendig.

Wenn nun mal ggf. neue Datenpunkte durch ein Update hinzugekommen sind, kann das schon mal vorkommen. Es gab Zeiten, zu denen man an solche zusätzlichen Features bei einem bereits angelernten Gerätes nur durch Ab- und Anlernen kam, weil nur dann die entsprechenden Konfigurationen in der CCU angelegt wurden. Unbefriedigend, aber ist nun mal so. Das System gab es in der klassischen Version schon, als die heute hippen Hersteller von konkurrierender Hardware (die das natürlich inzwischen besser können, weil sie sich nicht mit Abwärtskompatibilitäten rumschlagen müssen) noch nicht mal wussten, wie man "Hausautomation" schreibt. Hochpreisige Systeme gab es allerdings auch schon und derzeit immer noch. Mit gehobenen Ansprüchen muss man sich vielleicht diesen Systemen zuwenden. Homematic ist zwar mittlerweile erwachsen geworden, aber im Grunde immer noch ein Bastlersystem.
Bembi hat geschrieben:
08.05.2024, 18:16
Also ich versteh ja, dass man versucht das Funkprotokoll zu entlasten.
Das ist die Genehmigungsgrundlage, dass man als Hersteller das Funkband nutzen darf.
Bembi hat geschrieben:
08.05.2024, 18:16
Das darf aber nicht dazu führen, dass nach einem Update ein unplausibler Zustand verbleibt.
Nun ja, ich hatte solche Probleme noch nicht. Sowas kann aber ab und zu mal vorkommen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

DerHarry
Beiträge: 1
Registriert: 09.05.2024, 09:45
System: CCU

Re: Problem beim HmIP-WRC2 mit neuer Firmware 1.18.2

Beitrag von DerHarry » 09.05.2024, 10:01

Hier auch nach Update zwei von drei WRC2 mit gestörter Kommunikation aber normaler Funktion. Interessanterweise sind es immer die gleichen beiden, bei denen der Fehler ein paar Stunden nach Aktivität wieder da ist. Der dritte ist bisher unauffällig. Alle in ungefähr gleicher Entfernung zur CCU.

Solange die Verknüpfungen noch funktionieren ist es in der Tat eher ein kosmetisches Problem. An das Blinken im Flur gewöhnt man sich sicher auch irgendwann ;)

Schönen Feiertag allerseits!

Stefan_Kunze
Beiträge: 49
Registriert: 27.05.2021, 22:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Problem beim HmIP-WRC2 mit neuer Firmware 1.18.2

Beitrag von Stefan_Kunze » 09.05.2024, 11:00

Hallo zusammen,
DerHarry hat geschrieben:
09.05.2024, 10:01
...Interessanterweise sind es immer die gleichen beiden, bei denen der Fehler ein paar Stunden nach Aktivität wieder da ist. Der dritte ist bisher unauffällig. ...
Ist bei mir auch so. Zwei von Drei. Aber interessanterweise ist das Problem übernacht bis heute (noch) nicht wieder aufgetreten. Bin mal gespannt. Ich hatte gestern abend auf der Raspberrymatic eine rote Lampe, dass zu viel Speicher verbraucht werden würde, oder so ähnlich. Tatsächlich wurde die Bedienung des Webinterfaces immer langsamer. Als ich einen Neustart der Zentrale über das Webinterface auslösen wollte, passierte nichts. Also via SSH auf die Konsole verbunden (dort reagierte diese auch träger als sonst) und einen "reboot" abgesetzt. Nichts passierte. Also blieb mir nur ein stromlos machen. Nach dem Wiedereinschalten lief alles problemlos und, wie gesagt, seit gestern abend keine "gelbe Lampe" mehr. Aber ich traue dem ganzen noch nicht und beobachte weiter.

Allen einen schönen Männertag heute.

Stefan

Stefan_Kunze
Beiträge: 49
Registriert: 27.05.2021, 22:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Problem beim HmIP-WRC2 mit neuer Firmware 1.18.2

Beitrag von Stefan_Kunze » 10.05.2024, 11:49

Guten Tag,
Update von meiner Seite. Es ist wie verhext. Problem ist nicht wieder aufgetaucht. Alles ist grün.

dtp
Beiträge: 10678
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Problem beim HmIP-WRC2 mit neuer Firmware 1.18.2

Beitrag von dtp » 10.05.2024, 17:44

Es ist auf jeden Fall ein Bug in der Firmware. Kein einziges meiner anderen HMIP-Geräte hat sich bisher so vor und nach einem Update verhalten.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“