Wasser-Alarmsirene abschalten ohne Handy

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Andreas42
Beiträge: 2
Registriert: 24.12.2023, 12:33
System: CCU

Wasser-Alarmsirene abschalten ohne Handy

Beitrag von Andreas42 » 26.12.2023, 11:11

Ich habe u.a. folgende Homematic IP Smart Home Geräte:

- Access Point HmIP-HAP
- Wandtaster HmIP-WRC2, 2-fach
- Schlüsselbundfernbedienung HmIP-KRCA – Alarm
- Wassersensor HmIP-SWD, IP44
- Alarmsirene HmIP-ASIR
daneben noch einige andere Geräte wie Heizkörperthermostat und Wandthermostat, aber keinerlei Alarmzubehör wie Bewegungsmelder oder Tür-/Fensterkontakt.

Ich habe jetzt zwei Probleme:

Zum einen möchte ich verhindern, dass die Alarmsirene auslöst, wenn der Wassersensor bewegt wird, z.B. wenn er beim Putzen kurzzeitig weggenommen wird. Ich habe hier in der App keine Konfigurationsmöglichkeit gefunden.

Das zweite Problem ist, dass ich die Sirene im Alarmfall vorzeitig abschalten möchte, ohne hierzu die Handy-App zu verwenden.
Hierfür habe ich mir eben den Wandtaster und die Schlüsselfernbedienung gekauft.

Ich habe das ganze mal mit der Probealarmfunktion der Sirene ausprobiert, aber mit der Schlüsselfernbedienung keine Möglichkeit gefunden, obwohl ich alle Tasten sowohl mit Einzel- als auch mit Doppelklick ausprobiert habe.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank

Andreas

PS.
Sorry an den Admin - ich hatte vorhin versehentlich auf die "Absenden" Taste gedrückt, so dass mein Posting zweimal vorhanden sein könnte.
Zuletzt geändert von Roland M. am 26.12.2023, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben & Doppelpost gelöscht

Andreas42
Beiträge: 2
Registriert: 24.12.2023, 12:33
System: CCU

Re: Wasser-Alarmsirene abschalten ohne Handy

Beitrag von Andreas42 » 27.12.2023, 17:57

So, falls jemand vor dem selben Problem steht, hier ein paar Hinweise.

Sowohl mit dem "Schlüsselbundfernbedienung HmIP-KRCA – Alarm" (hier einfach die Taste 'Kreis mit Strich' einmal drücken) als auch mit dem "Wandtaster HmIP-WRC2, 2-fach" (einfach die Tasten der Sicherheitslösung zuordnen) kann der Alarm abgeschaltet werden.
Vielen Dank hier an den Homematic-Support für die schnelle Antwort.

Anscheinend wird bei Auslösen des Sabotagekontakts die Sirene doch nicht ausgelöst, sondern nur am Handy, sofern "Benachrichtigungen" eingeschaltet sind.

Ich muss das morgen mal in aller Ruhe ausprobieren.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“