Seite 1 von 1

Homematic IP WLAN Access Point verbindet sich nicht mit dem WLAN

Verfasst: 16.04.2024, 16:59
von bador
Guten Tag

Ich wollte einmal die Installation mit einem WLAN Access Point in die Homematic IP App austesten und habe mir dazu vorher ein Erklärungsvideo angesehen. Dort wurde der WLAN Access Point angeschlossen und leuchtete direkt weiss. Dies bedeutet ja, dass man mit der Installation des Access Points starten kann, aber als ich meinen WLAN Access Point eingesteckt habe, leuchtete er dauerhaft türkis, was laut Anleitung folgendes bedeutet "Routerfunktion aktiv (bei Betrieb mehrerer HmIP Access Points)" bei der Lösung dazu steht "Sie können mit der Bedienung fort fahren". Zum Zeitpunkt der Installation war aber kein anderer Access Point aktiv. Wenn ich also nun mit der Installation fortfahren will und das WLAN mit Passwort eingebe, kommt nach einiger Zeit eine Fehlermeldung, dass der Access Point nicht verbunden ist. Ich habe auch verschiedene WLANS ausgetestet aber er verbindet sich einfach nicht.

Wisst Ihr woran dies liegt? Hat es was mit der türkisen LED zu tun? Ich habe den AP auch schon mehrmals zurückgesetzt aber er leuchtet immer türkis.

Beste Grüsse

Re: Homematic IP WLAN Access Point verbindet sich nicht mit dem WLAN

Verfasst: 17.04.2024, 08:27
von bador
Jetzt hat es funktioniert. Ich habe den AP einmal versucht über die "Alternativ" Funktion anzulernen, dies hat aber auch nicht geklappt, aber dann habe ich es nochmals über die normale Funktion versucht und dann ging es plötzlich.