HmIP-WRC6 an mehreren RGBW HmIP-RGBW synchron?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
manfredh
Beiträge: 4157
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

HmIP-WRC6 an mehreren RGBW HmIP-RGBW synchron?

Beitrag von manfredh » 04.05.2024, 12:57

Lasst euch bitte nicht dadurch verwirren, dass meine Zentrale laut Profil eine CCU ist. Die Frage stelle ich für meinen Schwiegersohn, der einen AP hat.

Mit einem HmIP-WRC6 soll eine LED-Stripe Installation angesteuertt werden, die auf Grund der Gesamtleistung an zwei RGBW HmIP-RGBW hängen. Wie sind eure Erfahrungen - geht das relative Dimmen synchron?

Zweite Frage (die u.U. die erste erübrigt): kann man diese Kombi (Modus: 2 Tasten bedienen den Dimmer) im AP so konfigurieren, dass der kurze Tastendruck direkt 0 bzw. 100 % ansteuert und der lange Tastendruck einen definierten Sprung macht. Also von 0 auf z.B. 20% und der nächste Tastendruch dannvon 20 auf 40%?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9855
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 1403 Mal

Re: HmIP-WRC6 an mehreren RGBW HmIP-RGBW synchron?

Beitrag von Roland M. » 04.05.2024, 17:58

Hallo!
manfredh hat geschrieben:
04.05.2024, 12:57
Mit einem HmIP-WRC6 soll eine LED-Stripe Installation angesteuertt werden, die auf Grund der Gesamtleistung an zwei RGBW HmIP-RGBW hängen. Wie sind eure Erfahrungen - geht das relative Dimmen synchron?
Wenn du den WRC6 und die beidem RGBW in eine Gruppe legst, dann sehe ich keine Probleme. Gruppen sind ja nichts anderes als Direktverknüpfungen in der CCU-Welt. Und da habe ich beispielsweise einen BDT und vier FDT, die gemeinsam über die Tasten des BDT gedimmt werden. Absolut synchron.

kann man diese Kombi (Modus: 2 Tasten bedienen den Dimmer) im AP so konfigurieren, dass der kurze Tastendruck direkt 0 bzw. 100 % ansteuert
Das ist Default.

und der lange Tastendruck einen definierten Sprung macht. Also von 0 auf z.B. 20% und der nächste Tastendruch dannvon 20 auf 40%?
Das kann man mit Expertenparametern der CCU einstellen, mit HAP und App steht das dem Benutzer aber nicht zur Verfügung - das traut man den Kunden nicht zu! :D


Roland
(derzeit in der Nähe von Münster)
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“