Sehr viele Meldung von den FHT 80B

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
jczarnetzki
Beiträge: 744
Registriert: 06.01.2007, 19:35
Wohnort: 20 Min. westlich von Hannover

Sehr viele Meldung von den FHT 80B

Beitrag von jczarnetzki » 26.01.2007, 18:05

Hallo,

Ich habe zwei Raumregler an die Homeputer Studio Software angeschlossen.
Aber auch mehrere andere FS20 Systeme.

Die beiden Raumregler melden zur Homeputer Studio Software bis zu 80 Meldungen in die Stunde.

In der Zeit wo sich die Raumregler mit der Software unterhalten geht meistens keine andere Steuerung mehr. z.B. Licht in der Stube muß über Taster manchmal 3-4 mal geschaltet werden bis der Befehl ausgeführt wird.

Bei den Raumregler habe ich noch keine Markros hinterlegt.
Nur Zeiten wann welche Temparatur sein soll im Hauptbild der Modul-Bearbeitung.

Kann man es unterdrücken das die Software oder Raumregler sich so oft unterhalten?

Gruss

jczarnetzki

p.s. Habe hier im Forum schon viel gelernt. super das es sowas hier gibt.

Perlot
Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2006, 16:31

Beitrag von Perlot » 07.05.2007, 09:59

Das ist ja ganz normal.

Jeder Raumregler meldet alle 120 Sekunden (2min.) seine Ventilposition, ergo bei 2 Reglern sind das 60 Meldungen.
Dann kommen noch die ganzen Fensterpositionen dazu, Istwerte und Mode Werte. Alles in allem kommst du gut auf 80 Meldungen.
Bei einer Telegrammdauer von 250ms fällt das überhaupt nicht ins Gewicht und beeinträchtigt keineswegs den FS20 Betrieb.

Ich habe 11 FHT's, verteilt auf 3 FHZ's. Du kannst dir dann ja mal vorstellen, was da ein FunkTraffik aufkommt. (mehr als 350 Meldungen in der Stunde)

Dass du bei FS20's mehrmals drücken musst, kann aber auch an den Billigteilen des FS20 System hängen, z.B. die Fernbedienungen. Es kann aber auch sein, dass deine FHZ nur schwer an das Funksignal deines Tasters kommt.

carsten
Beiträge: 49
Registriert: 05.11.2006, 08:52

Beitrag von carsten » 07.05.2007, 22:11

Wieso hast du drei FHZ? Sind die Räume so weit auseinander? Sind das FHZ-WLANs oder wie machst du sonst die Vernetzung?

Gruß

Carsten

Perlot
Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2006, 16:31

Beitrag von Perlot » 09.05.2007, 17:44

Nö, das Haus ist nicht riesengross. Es hat eben 3 Stockwerke, deshalb eine FHZ pro Stockwerk. Es sind WLAN FHZ's die mittig im Flur platziert sind.
Somit kann ich mit den FHT's sehr schnell reagieren.
Bsp. wenn die Familie ausser Haus geht, kann ich alle Temperaturen innerhalb 5 Minuten auf allen FHT's runterstellen.
Bei nur einer FHZ würde das eine halbe Ewigkeit dauern.
Bei Rückkehr kann ich alles immer sehr schnell wieder hochfahren

Perlot

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“