Variablenänderung durch Wetterstation (Helligkeit) an CCU

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tolados
Beiträge: 46
Registriert: 07.09.2023, 20:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal

Variablenänderung durch Wetterstation (Helligkeit) an CCU

Beitrag von Tolados » 11.09.2023, 20:58

Hallo zusammen,
mein Wettersensor Plus hängt an meiner CCU3.
Ich habe eingestellt, dass ab einer bestimmten Helligkeit zu gewissen Uhrzeiten (wo üblicherweise Sonne direkt auf das Fenster scheint) eine Variable "Sonnenschutz nötig" auf wahr gesestzt wird. Bei Änderung der Variable sollen die Rolläden herunterfahren. Das funktioniert auch soweit.

Über Sonstwenn habe ich dann definiert, dass die Rolläden wieder hochfahren. Auch das klappt. Ich hatte aber festgestellt, dass die Rolläden an Tagen, wo die Helligkeit ständig um den Grenzwert herum bewegt, die Rolläden ständig hoch und runter gehen. Dafür habe ich ein einfaches Zählskript implementiert.

Das Problem ist, dass das erste Event ständig ausgelöst wird (also Rolläden runter). Mein Verdacht ist, dass aufgrund der ständig ändernden Helligkeit die Variable (bei Änderung auslösen) ständig "geändert" wird, nur von wahr auf wahr. Kann das sein oder wie kann ich das verhindern?

Danke schonmal für Eure Hilfe...
Zuletzt geändert von Roland M. am 11.09.2023, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

MichaelN
Beiträge: 9771
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 1647 Mal

Re: Variablenänderung durch Wetterstation (Helligkeit) an CCU

Beitrag von MichaelN » 11.09.2023, 21:58

Mit mehr Input werden die Tipps besser, siehe auch Tipps für Anfänger, Abschnitt A.

Generell könnten dir die Hinweise aus meiner Rollosteuerung helfen, siehe Signatur.

Ganz allgemein würde ich sagen du brauchst eine Hysterese.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14251
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Variablenänderung durch Wetterstation (Helligkeit) an CCU

Beitrag von Xel66 » 14.09.2023, 18:02

Tolados hat geschrieben:
11.09.2023, 20:58
Ich hatte aber festgestellt, dass die Rolläden an Tagen, wo die Helligkeit ständig um den Grenzwert herum bewegt, die Rolläden ständig hoch und runter gehen.
Dann ist Deine Hysterese zu klein. Außerdem würde ich eine Sperrvariable integrieren, die eine gegensinnige Steuerung eine Weile unterdrückt. Dann brauchst Du auch nichts zu zählen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Tolados
Beiträge: 46
Registriert: 07.09.2023, 20:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Variablenänderung durch Wetterstation (Helligkeit) an CCU

Beitrag von Tolados » 13.10.2023, 23:36

Hallo, Danke schonmal für die Antworten, ich bin noch am Testen, wollte aber mal Rückmeldung geben, weil das ja schon jetzt etwas her ist...
bei mir im Einsatz:
CCU3 / HUE Bridge + Leuchten / Cux-Daemon / E-Mail / Pushover / AIO Creator NEO
HMIP-BROLL / HmIP-eTRV-2 / HmIP-WTH2 / HmIP-SWO-PL / HmIP-SWDO / HmIP-SWDM-2 / HmIP-SRH / HmIP-FDT / HmIP-WRCD / HmIP-WRC2 / HmIP-BSM

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“