HmIP-BWTH und Feuchtigkeitsschwellwert - Direktverknüpfung funktioniert nicht

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dermolch2
Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2023, 09:26
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

HmIP-BWTH und Feuchtigkeitsschwellwert - Direktverknüpfung funktioniert nicht

Beitrag von dermolch2 » 17.11.2023, 09:56

Hallo liebe Forengemeinde,

ich nutze eine CCU3 und zahlreiche HMIP Geräte, darunter auch im ganzen Haus HMIP-BWTH Raumthermostate, die in den jeweiligen Räumen die Fußbodenheizung steuern. Erhöhte Luftfeuchtigkeit in Kellerräumen, insbesondere in Hauswirtschaftsräumen ist ja ein bekanntes ein Problem, um das man sich kümmern sollte. Ich habe dafür einen Luftentfeuchter installiert, den ich aber nur dann laufen lassen möchte, wenn die am BWTH gemessene Luftfeuchtigkeit oberhalb der in den BWTH-Geräteparametern eingestellten Schwelle ist.

Ich habe mir dazu nun einen HMIP-FSM UP Schaltaktor gekauft und diesen an die betreffende Steckdose angeklemmt. Der Luftentfeuchter soll also nur dann Strom über den FSM bekommen, wenn die Luftfeuchtigkeitsschwelle am BWTH überschritten ist. Ich habe daher eine Direktverknüpfung mit entsprechenden Parametern zwischen BWTH Kanal 15 (Luftfeuchtigkeitssteuerung) und dem FSM Kanal 4 (Aktor) erstellt, auf den der Aktor dann reagieren soll. Leider löst der von mir verknüfte Aktorkanal 4 aber nicht aus, wenn die im BWTH konfigurierte Luftfeuchtigkeitsschwelle überschritten wird. Hat hier jemand dasselbe Problem? Gibt es irgendwelche mir bisher nicht bekannten Restriktionen für dieses Szenario? Ist die Luftfeuchtigkeitsschwelle etwa nur im Kühlmodus aktiv?

Danke vorab für Eure Hilfe und Grüße,
Dermolch2
Einstellungen BWTH - Teil1.PNG
Einstellungen BWTH - Teil2.PNG
Einstellungen BWTH - Teil2.PNG (15.52 KiB) 131 mal betrachtet
Parameter Direktverknüpfung BWTH_15 an FSM_4.PNG
Zuletzt geändert von Roland M. am 17.11.2023, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10979
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2269 Mal

Re: HmIP-BWTH und Feuchtigkeitsschwellwert - Direktverknüpfung funktioniert nicht

Beitrag von Baxxy » 17.11.2023, 14:23

Warum das nicht geht kann ich nicht sagen, BWTH's sind "selten" und ich habe auch keines in meiner Testgeräte-Kiste.

Daher ein anderer Ansatz.
Nimm Kanal:5, stelle die 2-Punkt-Regelung auf Hygrostat / trocknen mit entsprechender Luftfeuchtigkeitsschwelle und Hysterese

Dann löschst du deine selbst angelegten DV's zum FSM und packst ihn zusammen mit dem BWTH in eine HmIP-Heizgruppe.
Gibt es schon eine HmIP-Heizgruppe dann den FSM mit dazupacken.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“