Schutz von einer freiliegenden Heizungsleitung gegen Frost

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

georgrvhs@googlemail.com
Beiträge: 27
Registriert: 12.11.2020, 07:55
System: CCU

Re: Schutz von einer freiliegenden Heizungsleitung gegen Frost

Beitrag von georgrvhs@googlemail.com » 18.01.2024, 21:05

Xel66 hat geschrieben:
18.01.2024, 15:52
Du schaltest bei einemdurch Dein Programm ausgelösten Schaltbefehl gleichzeitig eine Systemvariable um und hast so den Sollzustand in der CCU gespeichert. Dann vergleichst Du bei Aktualisierung des Status mit dem Sollzustand und löst bei einem Unterschied den Schaltbefehl nochmals aus. Diesen Vergleich musst Du aber bei beim Auslösen des Befehls und nachfolgender Rückmeldung unterdrücken. Sonst triggert sich das Programm selbst in kurzer Abfolge und Du wärst wieder da, wo Du mit Deiner Variante wärst.
Danke!
Denkst Du das bekommt man stabil genug hin? Stichwort sporadischer Kommunikationsfehler?

georgrvhs@googlemail.com
Beiträge: 27
Registriert: 12.11.2020, 07:55
System: CCU

Re: Schutz von einer freiliegenden Heizungsleitung gegen Frost

Beitrag von georgrvhs@googlemail.com » 18.01.2024, 21:10

gnom hat geschrieben:
18.01.2024, 16:00
Diese Frostsicherung ist gang und gäbe und ich kenne eine Reihe Leute, die das schon >10 Jahre ohne Probleme so haben.
Ich hab heute schon mal ein bisschen was gelesen, ja es wird wirklich häufiger gemacht, aber die Wärmeleitfähigkeit soll nicht so gut sein, wie mit einfachem Wasser.
Dass irgendwas angegriffen wird, habe ich wirklich noch nicht gelesen...

Vielleicht mache ich das doch, es wäre einfach sicherer als Elektronik, vor allem bei einem Stromausfall oder einem Heizungsdefekt über ein paar Stunden - bei paar Minusgraden.

Ich habe aber einfach schiss, dass das Wasser welches in der Heizung auslaufen könnte, zu einem Brand führen könnte.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13897
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 746 Mal

Re: Schutz von einer freiliegenden Heizungsleitung gegen Frost

Beitrag von robbi77 » 18.01.2024, 21:17

Ich habe aber einfach schiss, dass das Wasser welches in der Heizung auslaufen könnte, zu einem Brand führen könnte.
Hä?

Xel66
Beiträge: 14257
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Schutz von einer freiliegenden Heizungsleitung gegen Frost

Beitrag von Xel66 » 19.01.2024, 01:07

georgrvhs@googlemail.com hat geschrieben:
18.01.2024, 21:05
Denkst Du das bekommt man stabil genug hin? Stichwort sporadischer Kommunikationsfehler?
Genau das Problem soll das Programm ja lösen. Ich sehe da keine Stabilitätsprobleme. Aber zaubern kann die Lösung auch nicht. Bei permanenten Kommunikationsstörungen kann es auch nichts für Dich tun. Wenn die Hardware nicht mitspielt, ist die Software auch mit ihren Möglichkeiten am Ende.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 347
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Schutz von einer freiliegenden Heizungsleitung gegen Frost

Beitrag von gnom » 19.01.2024, 06:26

georgrvhs@googlemail.com hat geschrieben:
18.01.2024, 21:10

Ich habe aber einfach schiss, dass das Wasser welches in der Heizung auslaufen könnte, zu einem Brand führen könnte.
Verwechsele diese Mittel nicht mit Frostschutzmittel für Auto's, die oft Ethanol enthalten. Es gibt für Heizungen & Co mittlerweile verschiedenste chemische Verbindungen, oft nicht entzündlich, immer öfter auch umweltverträglich.
Ein vernünftiger Heizungsbauer oder Großhändler kann da sicher neutral beraten.
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“