Ventilstellung von HmIP Thermostaten von extern steuern?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5537
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Ventilstellung von HmIP Thermostaten von extern steuern?

Beitrag von Matsch » 05.11.2023, 20:38

Black hat geschrieben:
05.11.2023, 19:06
Also ich würde das jetzt mal für den VALVE_STATE eines ETRV-2 verneinen:
Wenn ich jetzt nicht falsch liege, geht es doch um den Ventilöffnungsgrad - und das ist nicht VALVE_STATE, sondern LEVEL.
Der ist aus unerfindlichen Gründen tatsächlich beschreibbar - aber eben nur für kurze Zeit, dann wird er wieder vom Aktor selbstständig überschrieben.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5523
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 1093 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilstellung von HmIP Thermostaten von extern steuern?

Beitrag von Black » 05.11.2023, 20:57

sorry, mein Fehler, stimmt... level wäre beschreibbar. korrekt
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Micha982
Beiträge: 22
Registriert: 14.10.2022, 09:55
System: CCU

Re: Ventilstellung von HmIP Thermostaten von extern steuern?

Beitrag von Micha982 » 06.11.2023, 18:01

Matsch hat geschrieben:
05.11.2023, 19:13
eTRV-2 läßt keine Ventileinstellung zu. Zwar scheint es zunächst so, aber nach kurzer Zeit überschreibt der Aktor diesen Wert wieder mit seinen eigenen Vorstellungen.
Kann mir denken, das gilt generell.
Stimmt. Nach ca. 2 Minuten wird es wieder zurückgesetzt - zu früh gefreut. Das ist ja auch sehr unglücklich gelöst.

Mit welchem Parameter kann man die maximale Ventilöffnungsposition einstellen?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10979
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2269 Mal

Re: Ventilstellung von HmIP Thermostaten von extern steuern?

Beitrag von Baxxy » 06.11.2023, 18:08

Micha982 hat geschrieben:
06.11.2023, 18:01
Mit welchem Parameter kann man die maximale Ventilöffnungsposition einstellen?
Über die Geräteeinstellungen?

Ansonsten:
MASTER Paramset Kanal:1 VALVE_MAXIMUM_POSITION

Matsch
Beiträge: 5537
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Ventilstellung von HmIP Thermostaten von extern steuern?

Beitrag von Matsch » 06.11.2023, 18:12

Micha982 hat geschrieben:
06.11.2023, 18:01
Das ist ja auch sehr unglücklich gelöst.
Wieso? Das Ding ist ein Thermostat, also ein eigenständiger Regler und kein dummes Stellventil. Von daher ist die Möglichkeit einer direkten Einflussnahme auf den Ventilöffnungsgrad widersinnig. "Unglücklich" kann man aber finden, dass der Datenpunkt "LEVEL" überhaupt als beschreibbar definiert wurde.

Micha982
Beiträge: 22
Registriert: 14.10.2022, 09:55
System: CCU

Re: Ventilstellung von HmIP Thermostaten von extern steuern?

Beitrag von Micha982 » 06.11.2023, 19:23

Baxxy hat geschrieben:
06.11.2023, 18:08
Ansonsten:
MASTER Paramset Kanal:1 VALVE_MAXIMUM_POSITION
Das gibt es bei mir (Node-Red) leider nicht.

Matsch hat geschrieben:
06.11.2023, 18:12
Wieso? Das Ding ist ein Thermostat, also ein eigenständiger Regler und kein dummes Stellventil. Von daher ist die Möglichkeit einer direkten Einflussnahme auf den Ventilöffnungsgrad widersinnig. "Unglücklich" kann man aber finden, dass der Datenpunkt "LEVEL" überhaupt als beschreibbar definiert wurde.
Naja, wenn ich den Parameter schon anbiete, dann sollte er sich auch halten. Das in dem Thermostat ein eigenständiger Regler integriert ist, schließt meiner Meinung nach nicht aus, dass er auch von Extern gesteuert werden kann.


Der interne Regler passt für mich einfach nicht. Wenn der Support mir rät, dass ich einen anderen Sollwert einstellen soll, um meinen eigentlich Zielwert zu erhalten, dann taugt der Regler einfach nichts. Mir ist schon klar, dass hier die Regelparameter (Kp und Ki) so gewählt wurden, dass es in den meisten Fällen auch funktioniert, nur bei mir passt es eben nicht. Selbst nach einer Woche "Einlernphase" und einer Regelabweichung von 0,5 K macht der Thermostat nicht auf.

Und da ich nun schon ein so umfangreiches System habe, mit dem ich viel über externe Schnittstellen machen kann (oder auch nicht), sollte es doch nicht zuviel verlangt zu sein, den Datenpunkt "Level" auch zu halten. Wer es nicht braucht, muss es ja nicht nutzen.

Matsch
Beiträge: 5537
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Ventilstellung von HmIP Thermostaten von extern steuern?

Beitrag von Matsch » 06.11.2023, 19:26

Ja, dann solltest du dich damit an den Hersteller wenden.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1536
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal

Re: Ventilstellung von HmIP Thermostaten von extern steuern?

Beitrag von Henke » 06.11.2023, 19:34

Micha982 hat geschrieben:
06.11.2023, 19:23
Das gibt es bei mir (Node-Red) leider nicht.
Das geht mit NodeRed, aber nicht da wo du suchst.
Mit dem MASTER Paramset werden die Grundeinstellungen des Gerätes festgelegt. Das hat nichts mit den Kanälen zu tun. Das läuft über Script oder RPC.
Diese Grundeinstellungen sollten auch nicht stündlich verändert werden, da die Schreibzyklen auf diesen Speicher des Gerätes beschränkt sind.
Da auch mir die Möglichkeit fehlt ein Ventil direkt zu steuern habe ich schon ziemlich viele Versuche hinter mir mit keinem zufriedenstellendem Ergebnis. Daher mein Rat, vergiss es!

Ich werde bei meiner nächsten Hardwareorder einfach mal ein Shelly Ventil testen. Die können das zumindest laut Dokumentation.

Micha982
Beiträge: 22
Registriert: 14.10.2022, 09:55
System: CCU

Re: Ventilstellung von HmIP Thermostaten von extern steuern?

Beitrag von Micha982 » 06.11.2023, 20:11

Henke hat geschrieben:
06.11.2023, 19:34
Das geht mit NodeRed, aber nicht da wo du suchst.
Mit dem MASTER Paramset werden die Grundeinstellungen des Gerätes festgelegt. Das hat nichts mit den Kanälen zu tun. Das läuft über Script oder RPC.
Diese Grundeinstellungen sollten auch nicht stündlich verändert werden, da die Schreibzyklen auf diesen Speicher des Gerätes beschränkt sind.
Da auch mir die Möglichkeit fehlt ein Ventil direkt zu steuern habe ich schon ziemlich viele Versuche hinter mir mit keinem zufriedenstellendem Ergebnis. Daher mein Rat, vergiss es!

Ich werde bei meiner nächsten Hardwareorder einfach mal ein Shelly Ventil testen. Die können das zumindest laut Dokumentation.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Auf den Speicher des Gerätes möchte ich nicht zugreifen.

Wenn ich nun wieder auf ein anderes System umsteige, bekomme ich Ärger :oops:

Ich habe nochmal zwei Ventile über "Level" beschrieben und nun wird der Wert seit über einer halben Stunde gehalten - das motiviert mich.
Ganz aufgeben möchte ich daher noch nicht. Mir würde es ausreichen, wenn ich 3 Räume "regeln" könnte. Entweder ich schicke nun alle 2 Minuten meine Werte an die 3 Thermostate oder ich prüfe die Einstellung auf Änderungen (rpc Event) und korrigiere evtl. wieder nach.
Ersteres geht auf den Duty cycle und zweiteres geht evtl. auf die Batterien, wenn der Motor schon gefahren ist.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1536
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal

Re: Ventilstellung von HmIP Thermostaten von extern steuern?

Beitrag von Henke » 06.11.2023, 20:39

Viel Spaß :lol:
Habe ich alles schon hinter mir. Inkl. Algorithmus um mit einer angepassten Solltemperatur einen bestimmten Stellbereich zu halten. Hysteresen zum schalten und und und.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“