Heizgruppe: wo Wochenprogramm einstellen?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren


Matü
Beiträge: 58
Registriert: 14.04.2022, 22:26
System: CCU
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizgruppe: wo Wochenprogramm einstellen?

Beitrag von Matü » 06.12.2023, 20:45

Baxxy hat geschrieben:
06.12.2023, 20:24
Matü hat geschrieben:
06.12.2023, 20:18
Wenn nun aber
Ausprobieren und hier berichten. Das nutzt so quasi keiner.
Gesagt, getan. Es hat so halb funktioniert. Der eTRV hat nach ca. 1 Minute die gewünschte Temperatur angenommen, ist aber in den Auto Modus gesprungen.

Teste gerade, was nun passiert, wenn widersprüchliche Befehle von beiden Wochenprogammen kommen. Wahrscheinlich das oben beschriebene Durcheinander.
Grüße und vielen Dank!

Markus

Matü
Beiträge: 58
Registriert: 14.04.2022, 22:26
System: CCU
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizgruppe: wo Wochenprogramm einstellen?

Beitrag von Matü » 06.12.2023, 21:04

Bei Befehlen zur gleichen Zeit setzt sich der WTH durch. Möchte der eTRV später sein Programm durchsetzen, klappt das nur kurz. Der WTH überschreibt das recht schnell.

Im Grunde isset aber n Durcheinander. Da gefällt mir die Gruppe besser…:)) Danke für den Input!
Grüße und vielen Dank!

Markus

Matsch
Beiträge: 5542
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 760 Mal

Re: Heizgruppe: wo Wochenprogramm einstellen?

Beitrag von Matsch » 06.12.2023, 23:51

Jetzt bin ich enttäuscht 😲

NickHM
Beiträge: 3744
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Heizgruppe: wo Wochenprogramm einstellen?

Beitrag von NickHM » 08.12.2023, 11:14

Matü hat geschrieben:
06.12.2023, 21:04
Bei Befehlen zur gleichen Zeit setzt sich der WTH durch. Möchte der eTRV später sein Programm durchsetzen, klappt das nur kurz. Der WTH überschreibt das recht schnell.

Im Grunde isset aber n Durcheinander. Da gefällt mir die Gruppe besser…:)) Danke für den Input!
Der kleine Zeitversatz wird auch in der Gruppe nicht weg sein. Das sind nichts anderes als automatisch angelegte Direktverknüpfungen.
Da die Gruppe allerdings die Wochenprogramme synchronisiert , stellt sich das Problem eigentlich nicht.

oesterr
Beiträge: 1
Registriert: 29.09.2019, 17:10

Re: Heizgruppe: wo Wochenprogramm einstellen?

Beitrag von oesterr » 02.01.2024, 21:52

Hallo,

ich hänge meine Frage mal hier an, hat auch mit den Einstellungen bei einer Gruppe Heizen zu tun:

Ich habe mehrer Gruppen bestehend aus HmIP-SWDM, HmIP-eTRV und HmIP-STHD . Wenn ich in der Gruppe z.B. die Solltemperatur über WebUI (RaspberryMatic) verändere, wird dies auf die Geräte übertragen. Wird über die WebUI die Solltemperatur am eTRV oder STHD geändert, wird der Wert in der Gruppe HmIP-HEATING auch geändert bei dem Gruppenpartner aber nicht. Nach dieser Diskussion hier im Thread ist das auch richtig so, ich muss diese Werte IMMER NUR in der Gruppe ändern.

Zusätzlich zu RaspberryMatic hab ich noch HomeAssistant laufen, hier kann ich aber nur die Werte von eTRV oder STHD ändern und dann wirkt dies ja nicht auf die Gruppeneinstellung Die Einstellung der Gruppe finde ich weder als Gerät nicht als Entität. Gibt es da eine Lösung?

Grüße
Torsten


Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“