Ich habe die Homematic IP Smart Home Fernbedienung 8 Tasten in meine ccu3 eingebunden, und das das Protokollieren aktiviert.
Wenn ich die Tasten 1-5 kurz drücke, bekomme ich im Protokoll:
08:40:38 12.12.2023 Rc ast:0 Konfigurationsdaten zur Übertragung: Nein, RSSI Gerät 212, Batterie OK, Gerätekommunikation OK
08:40:38 12.12.2023 Rc Ast 2 Tastendruck kurz
Wenn ich jedoch die Taste 6 kurz drücke, erscheint im Protokoll nur:
08:41:18 12.12.2023 Rc ast:0 Konfigurationsdaten zur Übertragung: Nein, Gerätekommunikation OK, RSSI Gerät 214
Dementsprechend reagieren Programme auf die Tasten 1-5 aber nicht auf Taste 6.
Mach ich etwas falsch?
Homematic IP Smart Home Fernbedienung 8 Tasten - Nicht alle Tasten funktionieren
Moderator: Co-Administratoren
Homematic IP Smart Home Fernbedienung 8 Tasten - Nicht alle Tasten funktionieren
Zuletzt geändert von Roland M. am 12.12.2023, 14:23, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht & Thema verschoben
Grund: Doppelpost gelöscht & Thema verschoben
Re: Homematic IP Smart Home Fernbedienung 8 Tasten - Nicht alle Tasten funktionieren
Das Problem konnte über den HomeMatic Support gelöst werden.
=============================
Wir vermuten die Ursache in der individuellen Konfiguration des betroffenen Gerätes.
Um einen Einfluss von durchgeführten Konfigurationen auszuschließen, empfehlen wir das Gerät aus der Zentrale zu löschen und dabei den Werkszustand herzustellen. Anschließend sollte die Komponente erneut angelernt werden.
Diesen Vorgang können Sie relativ einfach durchführen:
1. Öffnen Sie in der WebUI die Geräteeinstellung unter Einstellungen --> Geräte
2. Wählen Sie beim entsprechenden Gerät die Funktion „Löschen“
3. Wählen Sie im Popup die Funktion „Gerät in den Werkszustand zurücksetzen“ aus und bestätigen dies mit „Löschen“
4. Sofern eine Meldung erscheint, dass das Gerät nicht gelöscht werden konnte, betätigen Sie die Systemtaste am Gerät und wählen „erneut löschen“
5. Das Gerät wird aus der Konfiguration entfernt
6. Starten Sie sofort den Anlernmodus „Geräte anlernen“
7. Da das Gerät nach dem Werksreset für 3 Minuten im Anlernmodus ist, sollte diese gefunden werden.
8. Übernehmen Sie das Gerät im Posteingang
9. Erstellen Sie nun die erforderlichen Verknüpfungen und fügen das Gerät ggf. in die gewünschten Programmierungen hinzu
10. Prüfen Sie das Verhalten
Beste Grüße ...
=============================
Danach hat die Fernsteuerung dann korrekt funktioniert.
=============================
Wir vermuten die Ursache in der individuellen Konfiguration des betroffenen Gerätes.
Um einen Einfluss von durchgeführten Konfigurationen auszuschließen, empfehlen wir das Gerät aus der Zentrale zu löschen und dabei den Werkszustand herzustellen. Anschließend sollte die Komponente erneut angelernt werden.
Diesen Vorgang können Sie relativ einfach durchführen:
1. Öffnen Sie in der WebUI die Geräteeinstellung unter Einstellungen --> Geräte
2. Wählen Sie beim entsprechenden Gerät die Funktion „Löschen“
3. Wählen Sie im Popup die Funktion „Gerät in den Werkszustand zurücksetzen“ aus und bestätigen dies mit „Löschen“
4. Sofern eine Meldung erscheint, dass das Gerät nicht gelöscht werden konnte, betätigen Sie die Systemtaste am Gerät und wählen „erneut löschen“
5. Das Gerät wird aus der Konfiguration entfernt
6. Starten Sie sofort den Anlernmodus „Geräte anlernen“
7. Da das Gerät nach dem Werksreset für 3 Minuten im Anlernmodus ist, sollte diese gefunden werden.
8. Übernehmen Sie das Gerät im Posteingang
9. Erstellen Sie nun die erforderlichen Verknüpfungen und fügen das Gerät ggf. in die gewünschten Programmierungen hinzu
10. Prüfen Sie das Verhalten
Beste Grüße ...
=============================
Danach hat die Fernsteuerung dann korrekt funktioniert.