[GELÖST] Raspberrymatic - Es funktioniert garnichts mehr

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
ruesti
Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2023, 15:37
System: in Planung

[GELÖST] Raspberrymatic - Es funktioniert garnichts mehr

Beitrag von ruesti » 21.02.2024, 14:39

Hallo

ich bin mittelmäßig verzweifelt. Ich hatte Raspberrymatic seit fast 2 Jahren auf meinem Intel NUC als Docker Container laufen. Habe das für meine Homematic Heizkörper Thermostate benutzt. Lief alles einwandfrei. Ich bin leider kein Linux Experte und weiß noch dass es seinerzeit schon ein ziemlicher Krampf war das einzurichten aber irgendwann lief es dann. Jetzt wollte ich ein weiteres Thermostat einbinden und da fing die Misere an. Raspberrymatic hat das neue Thermostat nicht gefunden. Die anderen Thermostate gingen aber noch. Neustart, Firmware Update, Addon Update ... Nichts hat geholfen. Dann habe ich versucht in Portainer den ganzen Container neu zu starten. Seit dem geht Garnichts mehr. Erst wurde meine HM RFUSB Hardware nicht mehr erkannt. Dann habe ich das ganze nach der Anleitung von Jens Maus neu installiert. Jetzt wird wenigstens die Hardware wieder erkannt, aber ich habe diesen -- Starting multimacd: modprobe: ERROR: could not insert 'eq3_char_loop': Exec format error -- Fehler. Ich habe mich erinnert dass ich das seinerzeit mit:

Code: Alles auswählen

sudo apt reinstall linux-headers-5.13.0-35-generic
sudo apt reinstall pivccu-modules-dkms
sudo service pivccu-dkms start
sudo modprobe eq3_char_loop
hinbekommen habe. Das funktioniert aber jetzt nicht mehr.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9908
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic - Es funktioniert garnichts mehr

Beitrag von jmaus » 21.02.2024, 16:09

ruesti hat geschrieben:
21.02.2024, 14:39
[…] Ich hatte Raspberrymatic seit fast 2 Jahren auf meinem Intel NUC als Docker Container laufen. […] Ich bin leider kein Linux Experte […]
Nun, ich denke Hauptproblem ist genau das. Die Docker basierte RaspberryMatic Installation ist wirklich nur was für Linux Expertennoder zumindest für Leute dienlich mit Docker auskennen und sich daher auch selbst helfen wissen..

Für alle anderen würde ich RaspberryMatic direkt auf einer Hardware (RaspberryPi, intelNUC, etc.) oder auf einer Virtualisierungsplatform wie ProxmoxVE empfehlen. Oder dann mit der nächsten offiziellen Version als LXC Container. Aber Docker sollte man wirklich nur verwenden wenn man auch im Problemfall weiß wie man sich helfen kann…
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9908
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic - Es funktioniert garnichts mehr

Beitrag von jmaus » 21.02.2024, 16:11

… und wenn man schon unbedingt auf Docker setzen will sollte man laut Anleitung vorgehen und das "install-docker.sh" Skript nutzen wie es in der offiziellen Anleitung auch beschrieben steht…
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

ruesti
Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2023, 15:37
System: in Planung

Re: Raspberrymatic - Es funktioniert garnichts mehr

Beitrag von ruesti » 21.02.2024, 17:26

Ich habe docker verwendet da auch noch andere Dienste laufen sollen wie z.B. NodeRed

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9908
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic - Es funktioniert garnichts mehr

Beitrag von jmaus » 21.02.2024, 17:31

ruesti hat geschrieben:
21.02.2024, 17:26
Ich habe docker verwendet da auch noch andere Dienste laufen sollen wie z.B. NodeRed
Dazu braucht es nicht zwingend eine Docker-basierte Lösung.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

ruesti
Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2023, 15:37
System: in Planung

Re: Raspberrymatic - Es funktioniert garnichts mehr

Beitrag von ruesti » 21.02.2024, 21:07

Ich habe jetzt Debian auf meinem NUC neu installiert und Raspberrymatic auch neu installiert. Jetzt geht es wieder (mit docker). Warum das jetzt ohne das ich irgendwas gemacht habe nicht mehr funktioniert hat wird für immer ein Rätsel bleiben

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9908
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic - Es funktioniert garnichts mehr

Beitrag von jmaus » 21.02.2024, 21:25

Schön das es wieder funktioniert. Ich wage jedoch schon einmal zu prophezeien das wir uns vermutlich schon bald hier wieder treffen werden wenn du wieder dann Probleme hast mit der Docker basierten Installation und nicht weiterkommst.

Lass dir daher bitte nochmal sagen und durch den Kopf gehen doch lieber auf dem NUC einfach ProxmoxVE als Virtualisierungsumgebung zu installieren um dann darunter eine RaspberryMatic VM und ggf. weitere VMs oder Container zu betreiben damit du die Funktionen abdecken kannst die du wohl benötigst. Mit Docker wirst du sicherlich mittelfristig oder langfristig wieder nicht wirklich glücklich werden…
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

ruesti
Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2023, 15:37
System: in Planung

Re: Raspberrymatic - Es funktioniert garnichts mehr

Beitrag von ruesti » 22.02.2024, 12:28

Ich werde mir den Tip auf jeden Fall im Hinterstübchen behalten. Im Moment bleibe ich erst einmal bei Docker. Ich habe mich soweit in Docker, Docker Compose und Portainer eingearbeitet dass ich alles reibungslos bedienen kann. Habe mir auf Udemy dazu einen super Kurs reingezogen. Sollte ich wieder auf Probleme stoßen die ich mit meinem Können nicht lösen kann beschäftige ich mich mal mit ProxmoxVE. Danke erst mal für die Hilfe

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9908
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic - Es funktioniert garnichts mehr

Beitrag von jmaus » 22.02.2024, 17:50

Ok. Und wie gesagt, für die Zukunft merken: Wenn Docker-basiertes RaspberryMatic, dann das "install-docker.sh" nutzen wie das in der Anleitung beschrieben ist.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“