RaspberryMatic Installationsanleitung: vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Frankolot
Beiträge: 13
Registriert: 26.09.2018, 17:26
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic Installationsanleitung: vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV

Beitrag von Frankolot » 22.12.2019, 20:24

Ja habe die x86 Version installiert.
Erst nach der Deinstallation läuft alles wieder wie gewohnt.
Sorry hatte ich missverständlich geschrieben.

Gruß Frankolot

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 11000
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 629 Mal
Danksagung erhalten: 2280 Mal

Re: RaspberryMatic Installationsanleitung: vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV

Beitrag von Baxxy » 22.12.2019, 20:33

Frankolot hat geschrieben:
22.12.2019, 20:24
Ja habe die x86 Version installiert.
Davon gibt es tatsächlich 2. Die hier cuxd_2.3.3_x86-32.tgz von http://cuxd.de/download/funktioniert nicht! Bitte nochmal prüfen oder die Version aus meinem vorigen Post testen. Bei mir funktionierte es damit auf 5 verschiedenen VM's reibungslos.

Grüße Baxxy

Frankolot
Beiträge: 13
Registriert: 26.09.2018, 17:26
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic Installationsanleitung: vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV

Beitrag von Frankolot » 22.12.2019, 21:40

Hallo Baxxy,

Danke für deine schnelle Antwort, leider geht es bei mir mit der von dir genannten Version auch nicht.
Kann es vielleicht an dem HmIP-RF-USB in Verbindung mit der VM auf meiner Synology liegen?
Muss ich da was beachten?

Mir ist aufgefallen, dass das Starten der VM mit der Installation von CUxD viel länger als gewohnt dauert.
Es dauere bei dem Schritt"Starting HM-Server" viel länger.

Ich habe noch die Ansichten und Fehlermeldungen als Bild angefügt.

Danke im Voraus.

Frankolot
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-12-21 um 17.56.37.png
Bildschirmfoto 2019-12-21 um 18.03.51.png
Bildschirmfoto 2019-12-21 um 18.03.18.png
Bildschirmfoto 2019-12-21 um 18.02.58.png

cernu
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2014, 11:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic Installationsanleitung: vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV

Beitrag von cernu » 25.12.2019, 09:25

Hi zusammen,

Ich finde das Projekt genial, habe nun erfolgreich das Image auf meinem ESXi 6.7 am laufen.
Jetzt hab es für mich zu Weihnachten ein paar neue Geräte. "Leider" alles HM IP Geräte.
Diese kann ich alle nicht anlernen.
Mein Setup ist:
raspberrymatic auf ESXi mit HM-CFG-USB-2
Dann eine alte CCU2 umgemogelt als Gateway und den HM-CFG-LAN.

Der USB ist Defaultservice.
Hat jemand ein Tip für mich wie ich die IP Geräte anlernen kann ?

Danke vorab und frohes Fest

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9913
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 1899 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic Installationsanleitung: vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV

Beitrag von jmaus » 25.12.2019, 10:28

cernu hat geschrieben:
25.12.2019, 09:25
Der USB ist Defaultservice.
Hat jemand ein Tip für mich wie ich die IP Geräte anlernen kann ?
Das wird nur unter Einsatz eines HB-RF-USB in Kombination mit einem RPI-RF-MOD bzw HM-MOD-RPI-PCB funktionieren. Denn nir die Kombi kann homematicIP bzw du legst dir noch einen weiteren USB stick für homematicIP zu (HmIP-RF-USB) zu und verbindest den auch noch mit der VM.

Schau dir dazu einfach mal die funkmodul tabelle unter https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... quirements an. Dann sollte es klarer werden.

Achja, und raten würde ich dir zu der Kombi HB-RF-USB + RPI-RF-MOD weil nur die Kombi kann auch homematicIP Wired und ist am zukunftsträchtigen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

cernu
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2014, 11:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic Installationsanleitung: vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV

Beitrag von cernu » 25.12.2019, 12:40

jmaus hat geschrieben:
25.12.2019, 10:28
cernu hat geschrieben:
25.12.2019, 09:25
Der USB ist Defaultservice.
Hat jemand ein Tip für mich wie ich die IP Geräte anlernen kann ?
Das wird nur unter Einsatz eines HB-RF-USB in Kombination mit einem RPI-RF-MOD bzw HM-MOD-RPI-PCB funktionieren. Denn nir die Kombi kann homematicIP bzw du legst dir noch einen weiteren USB stick für homematicIP zu (HmIP-RF-USB) zu und verbindest den auch noch mit der VM.

Schau dir dazu einfach mal die funkmodul tabelle unter https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... quirements an. Dann sollte es klarer werden.

Achja, und raten würde ich dir zu der Kombi HB-RF-USB + RPI-RF-MOD weil nur die Kombi kann auch homematicIP Wired und ist am zukunftsträchtigen.
Hallo und vielen Dank,
ich werde Deinen Vorschlag berücksichtigen und die Kombination so anwenden.
Bleibt nur eine Frage offen. In meinem Haus (3.Etagen) steht die Zentrale im Keller (darum auch die CCU2 als Gateway (1tes OG) und den LAN-CFG (3tes OG) als Gateways), da die Reichweite sonst nicht reicht.
Es reicht nicht aus den Stick nur an der Zentrale einrichten und die anderen reichen trotzdem Zustände durch etc. oder müsste ich auch CCU2 und CFG-LAN austauschen ?

Gruß
Thorsten

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: RaspberryMatic Installationsanleitung: vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV

Beitrag von Hütte » 27.12.2019, 02:38

Sowohl deine CCU2 als LAN-GW als auch der CFG-LAN können keine HM-IP-Signale weiterleiten. Du kannst aber entweder entwerder die beiden Steckdosen HMIP-PS oder HMIP-PSM oder den HmIP-PCBS als Repeater für das HM-IP-Signal benutzen. Zum HmIP-PCBS gab es hier eine Vorstellung, wie das Teil als Repeater eingesetzt wurde. Dazu wurde das Teil in eine Aufputzdose verpackt, über ein USB-Netzteil mit Strom versorgt und statt der Stummelantenne eine externe Antenne an die Box geschraubt. Die eigentliche Funktion des HmIP-PCBS als Schaltaktor wurde gar nicht benutzt. Denn beim Einsatz eines HMIP-PSM muss man sehr genau darauf achten, wie man die Parameter für Erfassung und Datenübertragung der Leistungsmessung einstellt. Ansonsten funkt sich das Teil in kurzer Zeit in den DC und kann dann auch nicht mehr als Repeater funktionieren und der DC der Zentrale wird dabei auch noch nach oben getrieben, so dass unter Umständen zeitweise gar nichts mehr geht. Da fand ich die Idee mit dem HmIP-PCBS ganz charmant.

LopeZ83
Beiträge: 20
Registriert: 26.12.2019, 14:30
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: RaspberryMatic Installationsanleitung: vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV

Beitrag von LopeZ83 » 27.12.2019, 11:40

Guten Morgen zusammen,
auch ich würde in unserem Neubau auf eine NAS statt auf eine CCU3 für unsere Homematic IP & IP Wired Installation setzen wollen.

Bisher hatte ich immer die Synology DS218+ im Auge...diese kann aber wie ich gerade gesehen habe nur max 2 Virtuelle Maschinen. Die nächst größere kostet dann auch fast das doppelte.

Hat jemand Tipps welche Geräte von anderen Herstellern wie zb Qnap sowohl mehrere VM anbieten als auch sowas die die Synology Surrvaillance Station damit ich auch die Außenkameras wie bei Synology darüber laufen lassen kann?

Würde mich über ein Gerät freuen was einem so viele Möglichkeiten offen hält und dabei vom Preis und von der Bedienungsfreundlichkeit angenehm ist. Okay...und die Leistung sollte auch passen ;-)

Liebe Grüße
LopeZ

tonischabloni
Beiträge: 76
Registriert: 16.05.2019, 10:10
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RaspberryMatic Installationsanleitung: vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV

Beitrag von tonischabloni » 27.12.2019, 11:58

LopeZ83 hat geschrieben:
27.12.2019, 11:40
Guten Morgen zusammen,
auch ich würde in unserem Neubau auf eine NAS statt auf eine CCU3 für unsere Homematic IP & IP Wired Installation setzen wollen.

Bisher hatte ich immer die Synology DS218+ im Auge...diese kann aber wie ich gerade gesehen habe nur max 2 Virtuelle Maschinen. Die nächst größere kostet dann auch fast das doppelte.

Hat jemand Tipps welche Geräte von anderen Herstellern wie zb Qnap sowohl mehrere VM anbieten als auch sowas die die Synology Surrvaillance Station damit ich auch die Außenkameras wie bei Synology darüber laufen lassen kann?

Würde mich über ein Gerät freuen was einem so viele Möglichkeiten offen hält und dabei vom Preis und von der Bedienungsfreundlichkeit angenehm ist. Okay...und die Leistung sollte auch passen ;-)

Liebe Grüße
LopeZ
Hi LopeZ,

die Frage ist immer was will man und was will man ausgeben... Ich weiß alles und nichts, das ist immer so.
Ich habe seit 2000 rum immer QNAP im Einsatz, Synology kenne ich leider nicht. Am Ende des Tages ist es meiner Meinung nach eine Glaubensfrage welchen Hersteller man nimmt.
Ich hatte deine 251+ mit 4 virtuellen Linux Maschinen am laufen (8GB RAM), das war dann allerdings schon relativ langsam.
Aktuell habe ich eine TVS473e im Einsatz, die hat richtig satt Leistung, kostet allerdings auch mal 1000 euronen.

Wenn dir also jetzt 2 virtuelle schon nicht reichen, wie viele sollen es denn dann werden?

Überleg dir gut ob du nicht ein paar euro mehr ausgibst und dann auch sehr viel länger Spaß damit hast...

Günstiger kaufen bedeutet meiner Meinung nach zweimal kaufen...

Gruß,

Tonischabloni

LopeZ83
Beiträge: 20
Registriert: 26.12.2019, 14:30
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: RaspberryMatic Installationsanleitung: vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV

Beitrag von LopeZ83 » 27.12.2019, 12:29

Die NAS (das NAS der NAS) soll rein für das Haus sein. Also Homematic IP und IP Wired steuern sowie die Sicherheitskameras verwalten.

Ich denke das ablegen von Bildern wird nur selten erfolgen und sollte selbst für das kleinste Modell langweilige Standardarbeit sein. Keine Ahnung wie viele Virtuelle Maschinen man so benötigt...eine schonmal für Raspberrymatic... Wenn ich dann noch was zusätzlich betreiben will wäre ich bei max 2 ja schnell am Limit. Benötige ich für meine Hausautomatisierung denn weitere VM's oder kommt alles an addons was man so benötigt dann mit in die VM vom Raspberrymatic?

Aktuell haben wir eine 100€ MyCloud worauf ganz einfach einmal die Woche Schulunterlagen und Bilder gesichert werden...alles was zusätzlich kommt ist halt wirklich die Steuerung vom neuen Zuhause

Hatte im übrigen jetzt Mal auf die Qnap TS 253b geschielt

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank für die Hilfe
LopeZ

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“