RaspberryMatic anlernen funktioniert nicht.

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

iPrinz
Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2020, 21:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

RaspberryMatic anlernen funktioniert nicht.

Beitrag von iPrinz » 01.09.2020, 11:34

Hallo.
Ich versuche hier seit Tagen ohne erfolg meine HM IP Geräte an zu lernen.
Wenn ich in den anlernen Modus gehe, findet er keine Geräte.
Er findet auch nichts mit dem Key & SGTIN

Ich nutze folgende Hardware
- Raspberry pi 4 (auch schon mit 2 Raspberry Pi 3 probiert)
- RPI-RF-MOD
- Original Netzteil

Was ich versucht habe:
- SD Karte mehr Mals neu installiert (Fertig IMG sowie manuell)
- Auf der ELV Seite hat irgendein User etwas davon geredet das man ein Port öffnen muss (Den hab ich gerade nicht im Kopf, trage ich nach sobald ich Zuhause bin)
- Key & SGTIN Manuell eingetragen.

Ich hab nun mehrmals von diesem Problem gelesen aber noch keine Lösungen finden können, ich hoffe mir kann hier jemand helfen..
Zuletzt geändert von Roland M. am 11.01.2024, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Xel66
Beiträge: 14252
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: RaspberryMatic anlernen funktioniert nicht.

Beitrag von Xel66 » 01.09.2020, 12:43

iPrinz hat geschrieben:
01.09.2020, 11:34
Wenn ich in den anlernen Modus gehe, findet er keine Geräte.
Warum sollte das auch passieren? Zum anlernen müssen sich sowohl das Funkmodul (über WebUI durch Betätigung der entsprechenden Schaltfläche) als auch das Gerät im Anlernmodus oder im Falle von IP alternativ im Gerätestart befinden. Steht auch alles in der Bedienungsanleitung. Da Du nicht mal verrätst, welches Gerät Du vergeblich anzulernen versuchst, kann man auch keine detaillierteren Ratschläge geben. Wie der Anlernmodus aktiviert wird, findest Du in der jeweilig mitgelieferten Anleitung. Alternativ dazu im Handbuch zur WebUI der CCU (gilt auf für Raspberrymatic). Das mit dem Port ist Blödsinn, denn die Geräte kommunizieren über Funk und nicht WLAN oder ähnliches (sonst bräuchte man ja auch keine Funkmodul).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

iPrinz
Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2020, 21:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RaspberryMatic anlernen funktioniert nicht.

Beitrag von iPrinz » 01.09.2020, 22:13

Hallo Xel66.
Ganz so blöd bin ich nun auch nicht^^

Ich versuche HmIP-STHD an zu lernen.
Es genügt wenn man die Teile unter Strom setzt, dann sind diese für 3min im Anlernmodus. Ansonsten einmal auf die einzig vorhandene Taste drücken, dann blink das Teil ab und zu mal Orange und ist auch im Anlernmodus.

Die HmIP-FALMOT-C12 hab ich vor ca 1 Jahr anlernen können. Allerdings auch mit gefühlt 100 versuchen und auch nur mit dem SGTIN + Key. Aber auch dies hat einige Stunden gedauert. Und JAA. Auch den hab ich in den Anlernmodus gebracht & ich hab auch die Bedienungsanleitung gelesen.
Aber in den meisten Anleitung steht nur wie man dies mit ner App anlernt. Ab da wollte ich dann auch nicht mehr weiter lesen weil mich nur interessiert hat wie ich die Dinger in den Anlernmodus bekomme..

Xel66
Beiträge: 14252
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: RaspberryMatic anlernen funktioniert nicht.

Beitrag von Xel66 » 01.09.2020, 22:50

iPrinz hat geschrieben:
01.09.2020, 22:13
Ganz so blöd bin ich nun auch nicht^^

Ich versuche HmIP-STHD an zu lernen....
...Die HmIP-FALMOT-C12 hab ich vor ca 1 Jahr anlernen können.
An welcher Stelle Deines Ursprungspostings genau konnte man diese Angaben entnehmen? Ich sehe nichts diesbezügliches. Das mit der Portfreigabe ist immer noch gefährlicher Blödsinn. Warum, kann man hier im Forum auch mehreren Threads entnehmen. Die CCU/RM benötigt für den Anlernvorgang zwingend Internetzugriff (auch wenn es mit SGTIN und Key grundsätzlich funktionieren sollte). Wenn Du diesen unterbunden hast (Firewall des Routers etc.), liegt dort die Ursache. Wenn es jetzt mit dem FALMOT funktioniert, kann man auch einen grundsätzlichen Defekt des Funkmoduls ausschließen.

Bleibt nur noch fehlender Internetzugriff, Anwenderfehler oder Gerätedefekt als weitere Ursachen. Da das Starten des Anlernvorgangs wirklich ein sehr überschaubarer Vorgang ist, könnte man den Anwenderfehler weitestgehend ausschließen. An den Defekt mehrerer Geräte will ich auch nicht so recht glauben (obwohl es wohl bei einigen Standard-HM-Aktoren so einen Serienfehler gab).

Dann gehe ich mal von fehlendem Internetzugriff als eine mögliche Ursache aus. Hat die CCU/RM die korrekte Uhrzeit? Sind die Netzwerkeinstellungen (speziell Gateway und Netzwerkmaske bei manueller Vorgabe) korrekt gesetzt oder bezieht die Zentrale ihre IP per DHCP? Hast Du irgendwelche "Spezialeinstellungen" im Router für die CCU/RM gesetzt?

Weiterhin gibt es noch einen Bug in der WebUI, bei der u.U. keine Ziffer hinter dem Posteingangsbutton erscheint. Klickt man trotzdem drauf, sind die Geräte vorhanden und angelernt. Teilweise hat auch ein aktivierter HDMI-Anschluss des hostenden Pi eine IP-Kommunikation effektiv verhindert. Ist ein Bildschirm an den Pi angeschlossen? Wenn ja, dann Stecker ziehen und neu starten (damit der HDMI-Anschluss bei Systemstart deaktiviert wird). Beim Anlernen der Geräte diese auch nicht in unmittelbarer Nähe des Funkmoduls positionieren. Auch zu große Empfangsfeldstärken können das Signal/Rauschverhältnis negativ beeinflussen. Steht die Zentrale in unmittelbarer Nähe zu einem WLAN- (Router, Accesspoint etc.) oder Bluetooth-Gerät? Auch hier für Abstand sorgen (>1,5m). Trotz des grundsätzlich anderen Frequenzbereiches sind negative Auswirkungen gerade bei IP-Geräten bekannt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

steirx
Beiträge: 31
Registriert: 27.12.2018, 11:41
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: RaspberryMatic anlernen funktioniert nicht.

Beitrag von steirx » 02.09.2020, 11:17

iPrinz hat geschrieben:
01.09.2020, 22:13
Hallo Xel66.
Ganz so blöd bin ich nun auch nicht^^

Ich versuche HmIP-STHD an zu lernen.
Es genügt wenn man die Teile unter Strom setzt, dann sind diese für 3min im Anlernmodus. Ansonsten einmal auf die einzig vorhandene Taste drücken, dann blink das Teil ab und zu mal Orange und ist auch im Anlernmodus.

Die HmIP-FALMOT-C12 hab ich vor ca 1 Jahr anlernen können. Allerdings auch mit gefühlt 100 versuchen und auch nur mit dem SGTIN + Key. Aber auch dies hat einige Stunden gedauert. Und JAA. Auch den hab ich in den Anlernmodus gebracht & ich hab auch die Bedienungsanleitung gelesen.
Aber in den meisten Anleitung steht nur wie man dies mit ner App anlernt. Ab da wollte ich dann auch nicht mehr weiter lesen weil mich nur interessiert hat wie ich die Dinger in den Anlernmodus bekomme..
Hallo iprinz,
ich bin hier in Dublin und habe scheinbar mit meinem Router von Verizon ein Problem, wo das "automatische" anlernen der HM IP Komponenten (auch) nicht funktioniert!
Allerdings hatte ich beim ersten (Test) Setup auf meinem Schreibtisch noch einen weitern AH-Moment! Ich konnte HM Komponenten manuell anlernen aber eben auch NICHT HM IP! Das ganze konnte bei mir dadurch geloest werden, indem ich die Komponenten von meinem Laptop und noch wichtiger, von meinem kabellosen Logitech Keyboard und Maus entfernt hatte! Das "neue" Funktmodule ist da wohl intelligenter und wartet darauf, dass der Kanal frei ist bevor es sendet. Die sind zwar theoretisch sogar auf einer anderen Frequenz (2GH vs. 800Mhz) aber wie gesagt, bei mir hat es am Schreibtisch nicht funktionert.
Nachdem ich die im Raum verteilt hatte UND auch einen Abstand von mehr als 1m zwischen dem RPi und der HM IP Komponente hatte, konnte ich selbige dann bei mir auch anlernen.

Das war wie gesagt bei mir der AH Moment ...

Gruss,
Robert

iPrinz
Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2020, 21:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RaspberryMatic anlernen funktioniert nicht.

Beitrag von iPrinz » 02.09.2020, 16:53

Das mit dem Port war für mich auch sinnlos. Dennoch war es ein versuch wert :lol:
Ich meine, mehr kaputt machen kann ich ja nicht. Den Port hab ich direkt danach auch wieder entfernt..
Internetfehler kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich hab via ssh ein ping auf google.de erfolgreich durchgeführt. apt-get update funktioniert leider auf dem fertig IMG net..
Wenn du noch weitere tipps hast wie ich die Verbindung testen kann, dann immer raus damit. Ich denke aber das pingen sollte schon genügen..
Ich hab auch keine speziellen Firewall/Router Einstellungen vorgenommen.

Das Problem trat bei meinem Kollegen auf, ich richte bei ihm die Zentrale ein. Er hat das ganze im Stromkasten verbaut gehabt, also nichts mit irgendwelche anderen Funk Module etc. in der nähe. Auch kein HDMI gerät angeschlossen.
Ich hab dort nur den Pi4, Netzteil, SD Karte & das Homematic Modul.

Ich hatte keine Lust da noch den ganzen Tag sinnlos rum zu hocken und hab das HM Modul und ein paar HM IP Temperatur Sensoren mitgenommen um das ganze in ruhe Zuhause zu testen. Aber auch hier erfolglos..

IP bekommt er via DHCP.

Im Posteingag hab ich auch schon nachgeschaut. Wird trotzdem nichts angezeigt..

Der FALMOT hatte vermutlich auch keine Verbindung mehr. Ist ca 1 Jahr her gewesen wo ich mit mühe das Teil angelernt habe.

Geräte Defekt kann auch nicht sein. Es werden keine von den 15 Sensoren erkannt..

Anwenderfehler? Ich denke wenn alles richtig funktionieren würde, bekommt das jeder 10 jähriger problemlos hin der sich 1 - 2 Videos angeschaut hat..

MichaelN
Beiträge: 9771
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 1647 Mal

Re: RaspberryMatic anlernen funktioniert nicht.

Beitrag von MichaelN » 02.09.2020, 17:24

Du hast jetzt alles ausgetauscht, nur das Funkmodul noch nicht...
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Bitsunited
Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2023, 15:14
System: CCU

Re: RaspberryMatic anlernen funktioniert nicht.

Beitrag von Bitsunited » 11.01.2024, 17:22

Ich bin gerade bei der Suche zu meinen Verbindungsproblemen über dieses Thema gestolpert. Ich hatte das Problem, dass ich meine zusätzlichen HmIP-WTH-B-2 Geräte nicht an meiner CCU3 mit RaspberryMatic koppeln konnte, weder über das normale Anlernen noch über KEY/SGTIN. Meine Anlage funktioniert allerdings problemlos mit ~20 bereits gekoppelten Geräten.

Ich hatte die Wandthermostate mit Batterien bestückt, in der Zentrale den Anlernen Modus gestartet und anschließend die Taste für 4 sec gedrückt um das Gerät in den Anlernen Modus zu bringen. Dieses Vorgehen war auch auf der beigefügten Anleitung zu lesen. Über diesen Weg konnte ich keines meiner vier neuen Geräte koppeln.

Statt dessen funktionierte folgender Weg zuverlässig: In der Zentrale den Anlernen Modus starten und anschließend die Batterien einlegen. Falls die Batterien schon drin waren half es diese für etwa 10 min zu entfernen.

Vielleicht hilft das jemand anderem, der ebenfalls über dieses Problem stolpert.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13887
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 746 Mal

Re: RaspberryMatic anlernen funktioniert nicht.

Beitrag von robbi77 » 11.01.2024, 17:26

Bitsunited hat geschrieben: Dieses Vorgehen war auch auf der beigefügten Anleitung zu lesen.
Dann ist es eine falsche Anleitung …
IMG_7517.jpeg
Entweder Batterien einlegen = 3min Anlernmodus
Oder
Systemtaste KURZ drücken = 3min Anlernmodus

🤦‍♂️🤷‍♂️

Matsch
Beiträge: 5538
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: RaspberryMatic anlernen funktioniert nicht.

Beitrag von Matsch » 11.01.2024, 17:37

Mit 4 s Drücken beginnst du den Werksreset!!
Steht bestimmt so nicht in der Anleitung.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“