Erster Test mit Raspberrymatic: Keine Quittierung bei 6-fach-Taster

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
ThomasBl
Beiträge: 1
Registriert: 27.12.2023, 13:45
System: sonstige

Erster Test mit Raspberrymatic: Keine Quittierung bei 6-fach-Taster

Beitrag von ThomasBl » 27.12.2023, 13:54

Hallo zusammen,
ich habe die aktuelle Raspberrymatic-Version 3.73.9.20231130 auf einem Raspi 2B mit einem HM-MOD-RPI-PCB in Betrieb genommen. Dies ist mein erster Kontakt mit der Software, bisher betreibe ich FHEM.
Zum Testen habe ich einen 6-fach-Taster HM-PB-6-WM55 angelernt. Das hat geklappt, alle Tastendrücke werden von der Zentrale erkannt. Allerdings leuchtet die LED am Taster bei jedem Tastendruck nur orange, es gibt keine grüne Quittierung. Das irritiert mich. Für die Quittierung musste ich in FHEM einige Verrenkungen machen, ich dachte bisher, dies klappt mit Raspberrymatic automatisch.

Der Taster wurde über die Anlerntaste in den Werkzustand zurückgesetzt (rot blinken langsam, rot blinken schnell).

Mein Versuch, einen Fenster-Drehgriff-Sensor HM-Sec-RHS anzulernen ist gescheitert. Werksreset am Gerät nicht möglich (rotes Dauerleuchten). Also ist anscheinend noch ein AES-Key aktiv.

Kann dies mit der AES-Signatur zusammenhängen? Unterstützt der Taster diese überhaupt? Ich habe meinen AES-Key testweise unter Einstellungen > Sicherheit > System-Sicherheitsschlüssel eingetragen. Allerdings weiß ich nicht, ob der Taster überhaupt mal mit FHEM verbunden war und ob dort die AES-Signatur aktiv war. Ist alles schon lange her.
Zuletzt geändert von ThomasBl am 28.12.2023, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

miami
Beiträge: 33
Registriert: 15.10.2021, 12:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Erster Test mit Raspberrymatic: Keine Quittierung bei 6-fach-Taster

Beitrag von miami » 28.12.2023, 20:13

Schaue mal in der RaspberryMatic unter "Programme und Verknüpfungen", ob für den HmIP-WRC6 (bzw. für dessen Seriennummer) in "direkte Verknüpfungen" oder "Programm & Zentralenverknüpfungen" irgendwas eingetragen ist.
Das dann gegebenenfalls löschen.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13887
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 746 Mal

Re: Erster Test mit Raspberrymatic: Keine Quittierung bei 6-fach-Taster

Beitrag von robbi77 » 28.12.2023, 21:12

Wenn ein Gerät in keinem Programm oder in keiner Direktverknüpfung enthalten ist, ist es nicht quittierungspflichtig und es kommt keine grüne LED.
Das hat nichts mit dem AES Schlüssel zu tun.

Das war schon immer so und wie du merkst auch in FHEM wohl auch.

@miami
Lies nochmal genau, es gibt nur das eine Gerät und sonst nix auf der „Zentrale“.

PS:
Ein Sicherheitsschlüssel bringt meiner Meinung nach nur Ärger und keinen Nutzen. Entferne ihn am besten wieder. Alle bisher angelernten Geräte mit werkreset löschen und gucken das alle Daten an die Geräte übertragen wurden (keine Servicemeldungen) und dann das System neu aufsetzen.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“