Update auf neuste Raspberrymatic Version

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
thegame
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2018, 16:34

Update auf neuste Raspberrymatic Version

Beitrag von thegame » 13.01.2024, 13:17

Hallo zusammen,

ich habe mich seit einigen Jahren nicht mehr mit Raspberrymatic beschäftigt und meine Installationen liefen soweit
bis auf die immer größer werdenden Batterieverbrauch einiger Geräte problemlos aber das ist ein anderes Thema ......
Nun möchte ich das ganze mal auf einen aktuellen Stand bringen.
Daher meine Frage: Kann man Installationen mit Versionen wie 2.23..... direkt auf die aktuelle Version updaten ?
Wenn nicht, welche Zwischenschritte wären nötig ?
Danke für jede Info.

VG
Bernhard

Xel66
Beiträge: 14263
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: Update auf neuste Raspberrymatic Version

Beitrag von Xel66 » 13.01.2024, 14:35

Ich würde eine neue SD-Karte (high endurance o.ä.) kaufen, das aktuelle Image da drauf schreiben. Danach ein Backup Deiner laufenden Installation ziehen, die RM runterfahren, SD-Karte wechseln, booten, Backup einspielen und dann ggf. vorhandene Addons aktualisieren. Somit hast Du immer noch eine unveränderte und derzeit definitiv funktionsfähige Installation durch simplen SD-Kartenwechsel. Zwischensteps bezüglich der Firmware sind nicht notwendig. Könnte ggf. Inkompatibilitäten mit installierten Addons geben. Alternativ musst Du sie vor dem Backup deinstallieren (außer CUxD!), wenn es gar nicht funktioniert. Glaube ich aber eher nicht, dass das notwendig ist.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

thegame
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2018, 16:34

Re: Update auf neuste Raspberrymatic Version

Beitrag von thegame » 14.01.2024, 11:27

@Xel66: danke für die Antwort. Denke das macht Sinn. War mir nur nicht sicher, ob eine aktuelle Version ein Backup der Config von vor 6 Jahren oder so lesen kann. Aber wenn nicht ist ja nix verloren .........

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“