[GELÖST] RM nachträglich installieren (Virtuell?)

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

CarloM
Beiträge: 31
Registriert: 15.01.2019, 22:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

[GELÖST] RM nachträglich installieren (Virtuell?)

Beitrag von CarloM » 21.01.2024, 11:28

Hi zusammen,

über die Suche habe ich weder bei Google noch hier etwas passendes gefunden, ich bin mir aber sicher, dass ich nicht der erste bin. Daher danke für jeden Link:

Ich möchte auf einem Raspberry Pi 4b meine Installation von RM + Homebridge (+ FHEM und andere Sachen) installieren. Nun habe ich mich für ein Homebridge Image entschieden und will RM nachinstallieren, finde aber nur Anleitungen mit RM Images oder Virtualisierung. Ist Virutalisierung der einzige Weg (wenn ja mit welcher am besten?) oder gibt es eine Anleitung wie man es auf einem laufenden Raspberry nachinstalliert? Notfalls drehe ich es um und nehme das RM Image und installiere HB nach.

Danke nochmal

ciao Carlo
Zuletzt geändert von CarloM am 21.01.2024, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10982
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2271 Mal

Re: RM nachträglich installieren (Virtuell?)

Beitrag von Baxxy » 21.01.2024, 11:34

RaspberryMatic hätte den Raspi gerne für sich alleine. :wink:
Virtuell (VM) wird auf Raspis aktuell nicht unterstützt.

Einzige Möglichkeit die ich für dein Vorhaben sehe wäre RaspberryMatic im Docker-Container.
https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/wiki

CarloM
Beiträge: 31
Registriert: 15.01.2019, 22:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RM nachträglich installieren (Virtuell?)

Beitrag von CarloM » 21.01.2024, 11:37

Das erklärt einiges :) Ich hatte vorher piVCCU, das sieht es scheinbar anders. Danke für die schnelle Antwort, da hätte ich mir viel Suchzeit sparen können :)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10982
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2271 Mal

Re: [GELÖST] RM nachträglich installieren (Virtuell?)

Beitrag von Baxxy » 21.01.2024, 12:00

piVCCU ist ein lxc-Container. Also ähnlich wie ein Docker-Container.

RaspberryMatic als lxc hat noch keiner gemacht/probiert. Darum ist der Wiki-Bereich leer.
Ob's generell gehen würde kann ich nicht sagen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9908
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] RM nachträglich installieren (Virtuell?)

Beitrag von jmaus » 21.01.2024, 13:04

Baxxy hat geschrieben:
21.01.2024, 12:00
RaspberryMatic als lxc hat noch keiner gemacht/probiert. Darum ist der Wiki-Bereich leer.
Ob's generell gehen würde kann ich nicht sagen.
Sollte gehen, ja. Hab ich auch schon grundsätzlich angefangen das irgendwann vielleicht mal zu unterstützen. Ist aber ziemliches rumgepatche – tendenziell noch mehr als Docker – und daher dann in der Tat wieder nur etwas für "Spezialisten" genauso wie RaspberryMatic als Docker Container. Die Abhängigkeiten zu notwendiger Funkmodulhardware die ja im Host-OS angebunden werden muss bleibt ja auch dort und verkompliziert eben alles etwas wie wir ja wissen. Deshalb bleibt Best-Practice ja RaspberryMatic entweder auf einem System alleine zu betreiben oder noch mehr "best practice" als vollwertige VM unter solch potenten Virtualisierungslösungen wie Proxmox. Bei allem anderen muss man zwangsläufig irgendwann wieder Hand anlegen – vor allem wenn das Host-OS mal ein Update erhält und dann kann es problematisch werden für den RaspberryMatic Docker/LXC Container...
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

jp112sdl
Beiträge: 12140
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 853 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] RM nachträglich installieren (Virtuell?)

Beitrag von jp112sdl » 21.01.2024, 13:27

jmaus hat geschrieben:
21.01.2024, 13:04
noch mehr "best practice" als vollwertige VM unter solch potenten Virtualisierungslösungen wie Proxmox.
Aber nur x86, oder habe ich was übersehen?
Ich wollte kürzlich ein bisschen konsolidieren und sowas wie Octoprint und die RaspberryMatic Testumgebung auf einem SoC laufen lassen.
Am liebsten auf nem Tinkerboard S oder Pi4.
Hab jedoch keine Möglichkeit gefunden.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9908
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] RM nachträglich installieren (Virtuell?)

Beitrag von jmaus » 21.01.2024, 13:38

jp112sdl hat geschrieben:
21.01.2024, 13:27
jmaus hat geschrieben:
21.01.2024, 13:04
noch mehr "best practice" als vollwertige VM unter solch potenten Virtualisierungslösungen wie Proxmox.
Aber nur x86, oder habe ich was übersehen?
Ich wollte kürzlich ein bisschen konsolidieren und sowas wie Octoprint und die RaspberryMatic Testumgebung auf einem SoC laufen lassen.
Am liebsten auf nem Tinkerboard S oder Pi4.
Hab jedoch keine Möglichkeit gefunden.
Ja, aktuelle nur wirklich was für x86. Es gibt zwar auch Proxmox für ARM (PiMox – https://github.com/pimox/pimox7) aber das ist schon ziemliches gebastelte für sich und auch noch nicht Proxmox8. Ich kann trotzdem nur empfehlen sich einfach einen intelNUC zuzulegen für Proxmox und dann darunter halt zu konsolidieren. Klar, wenn es ein OctoPrint wegen direkter Verbindung zum 3D Printer sein müsste wird es schwieriger, Aber wenn OctoPrint eh nur die oberfläche ist und letzendlich alles via LAN/WLAN passiert dann eben auch OctoPrint in ne VM/Docker und fertig :)
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10982
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2271 Mal

Re: [GELÖST] RM nachträglich installieren (Virtuell?)

Beitrag von Baxxy » 21.01.2024, 13:38

jp112sdl hat geschrieben:
21.01.2024, 13:27
Aber nur x86, oder habe ich was übersehen?
Nein, nichts übersehen.
https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/1937

Ich habe aber "irgendwo gelesen" das es vielleicht irgendwann auch Proxmox auf arm geben soll.
Spätestens dann wäre eine "arm-VM" schon praktisch.
Zumal der Pi4B und nun erst recht der Pi5B genügend Dampf dafür hätten.

In der letzten ct gab es nen Artikel über Virtualisierungslösungen für arm.
Zuletzt geändert von Baxxy am 21.01.2024, 14:01, insgesamt 2-mal geändert.

jp112sdl
Beiträge: 12140
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 853 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] RM nachträglich installieren (Virtuell?)

Beitrag von jp112sdl » 21.01.2024, 13:53

jmaus hat geschrieben:
21.01.2024, 13:38
Aber wenn OctoPrint eh nur die oberfläche ist und letzendlich alles via LAN/WLAN passiert dann eben auch OctoPrint in ne VM/Docker und fertig
Mir fehlt dazu leider jegliches Wissen zu Docker. Dort wo der 3D Drucker steht, geht nur WLAN.
Und mein Versuch, RM per Docker zu integrieren scheiterte am "macvlan", das wohl nicht auf WiFi Interfaces funktioniert.
Baxxy hat geschrieben:
21.01.2024, 13:38
Spätestens dann wäre eine "arm-VM" schon praktisch.
Ja, ich mache beruflich seit 15 Jahren mit ESXi rum und hab auch mit Proxmox keine Probleme.

Am komfortabelsten ist gerade zum Spielen die Möglichkeit, schnell mal einen Snapshot zu erstellen und ggf. wieder zurückzurollen.
Oder mehrere VMs mit unterschiedlichen RM-Versionen zum Vergleichen vorzuhalten.

Die Administration über die ESXi oder Proxmox Oberfläche ist da schon sehr angenehm.

Eigentlich würde mir auch meine VirtualBox-Umgebung direkt auf dem Macbook zum Testen reichen, wenn ich nicht jedes Mal den USB-RF-Stick anschließen müsste und dann da so'n Stummel dran hängt.

Naja, alles so Luxusprobleme :roll:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon


Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“