Problemanalyse Klana's RM auf Tinkerboard

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9896
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 1891 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problemanalyse Klana's RM auf Tinkerboard

Beitrag von jmaus » 03.05.2024, 08:42

Baxxy hat geschrieben:
03.05.2024, 00:00
Wir sollten uns auch nicht so sehr auf die ReGa versteifen.
Grundsätzlich ist das ganze System "lahm".
Geht ja nicht darum die Schuld/Grund bei/in ReGa zu suchen. Sondern es geht darum zu sehen welche syscalls da vermehrt oder mit zu großen delays auftauchen in der Ausgabe von strace sodass ich da nen anhaltspunkt bekomme wo genau ich ggf. optimierungen vornehmen müsste. Aktuell fische ich da eher so im trüben – eins scheint aber klar zu sein, es liegt irgendwie gelagert am Kernel. Ob 6.6 vs 6.1 das problem ist müsste man sehen, vielleicht ist es auch nur irgendein treiber innerhalb des kernels der nicht ganz optimal funktioniert. Deshalb könnten die ausgaben von strace ggf. hilfreich sein.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9896
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 1891 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problemanalyse Klana's RM auf Tinkerboard

Beitrag von jmaus » 09.05.2024, 10:32

Ich hab nun noch ein paar Änderungen an der tinkerboard kernel konfiguration vorgenommen die mit dem nächsten nightly snapshot integriert werden sollten. Bitte also mal den nächsten nightly snapshot testen (@Baxxy ?) und berichten ob damit bzgl. der Performance-Engpässe der letzten Versionen für das Tinkerboard Verbesserungen eintreten. Ich hab in dieser Version nun einmal 1:1 die Kernel patches und Config parameter von Armbian übernommen, d.h. der Linux Kernel sollte nun im Grunde 1:1 sich bei RaspberryMatic gleich verhalten wie bei Armbian. Bin gespannt ob damit dann eine Besserung eintritt.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1123
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Problemanalyse Klana's RM auf Tinkerboard

Beitrag von klana » 11.05.2024, 09:58

Unerwünschter Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von klana am 11.05.2024, 10:21, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Klana
no more signature

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9896
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 1891 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problemanalyse Klana's RM auf Tinkerboard

Beitrag von jmaus » 11.05.2024, 10:11

klana hat geschrieben:
11.05.2024, 09:58
Nach der Installation ist der DC auf über 80 % hochgegangen und hat sich nach ein paar Stunden auf ca. 35% eingepegelt (normal wäre ca. 20-25%)
Nachtrag: Der CS liegt zwischen 5 und 20% (normal 0-10%)

Ein Problem besteht jedoch weiterhin. Egal welcher Browser, 2 Fenster werden nicht mehr mittig angezeigt (s.u.) und sind damit auf einem iPad verschoben und das Fenster Zusatzsoftware ist nicht mehr schließbar. Das Problem besteht auch schon in der Version RaspberryMatic-3.73.9.20240130-tinkerboard und folgende.
Du vermengst leider weiter immer noch gerne Sachen miteinander. Aktuell sind wir einzig und alleine daran rauszubekommen was die Performanceengpässe betrifft, d.h. D.h. Die hohe CPU Last beim Speichern und die hohen CPU Warnungen die wohl hin+wieder kommen. Dazu schweigst du dich leider aktuell aus und konzentrierst dich wohl auf Nebensächlichkeiten wie verschobene WebUI Fenster die technisch/systembedingt an deiner Umgebung liegen müssen. Aber abgesehen davon sind die auch vollkommen nebensächlich genauso wie der erhöhte DC der einen anderen Grund haben muss.

Bitte also jetzt nicht hier anfangen alles möglich wieder zu vermengen und das als Dump Thread zu verwenden um deine sämtlichen Problemchen abzuladen. Hier soll es einzig und alleine um die CPU/Performance Probleme gehen die es anscheinend mit den letzten Version einzig und alleine mit dem Tinkerboard gibt/gab.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1123
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Problemanalyse Klana's RM auf Tinkerboard

Beitrag von klana » 11.05.2024, 10:13

Ok, wenn das so gewünscht ist werde ich nichts mehr dazu sagen und duz brauchst mich nicht mehr belehren und alles auf meine Umgebung zu schieben...sorry das ich lebe... :roll:
Gruß Klana
no more signature

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9896
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 1891 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problemanalyse Klana's RM auf Tinkerboard

Beitrag von jmaus » 11.05.2024, 10:16

klana hat geschrieben:
11.05.2024, 10:13
Ok, wenn das so gewünscht ist werde ich nichts mehr dazu sagen und duz brauchst mich nicht mehr belehren und alles auf meine Umgebung zu schieben...sorry das ich lebe... :roll:
Das mit prinzipiell erhöhtem DC wurde dir schon mehrfach gesagt das das mit der 3.75.x systembedibgt von eQ3 so umgesetzt wurde und das mit WebUI kann schon nicht technisch auf das Tinkerboard beschränkt sein. Ergo hat beides hier in diesem Beitrag (wo es einzig und alleine um das Tinkerboard+Performanceprobleme geht nichts zu tun. Mach dafür extra Beiträge auf, suche Gleichgesinnte, teste mit was anderem als Tinkerboard und berichte dort. Aber nicht hier. frei dem Motto: One Problem, one thread!
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10964
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 622 Mal
Danksagung erhalten: 2258 Mal

Re: Problemanalyse Klana's RM auf Tinkerboard

Beitrag von Baxxy » 13.05.2024, 16:47

So, nach dem langen Wochenende (wo ich mein eigenes Hauptsystem mal ein bisschen gehegt und gepflegt habe, muss ja auch mal sein... :wink: ) geht's nun hier weiter.

Die gute Nachricht gleich zuerst...
Der Nightly RaspberryMatic-3.75.7.20240510-727199 hat, zumindest was ich bisher so gesehen habe, die Handbremse des Tinker-S gelöst.
Es "rutscht und flutscht" wie es sich dem Tinker-S gebührt und ist auch identisch "flüssig" zum inzwischen funktionierendem RaspberryMatic-LXC unter Armbian auf dem Tinker-S.

Aber...
Es kam ein neues Problem auf, wo nun wieder Jens gefragt ist...
Tinker-S Watchdog-Alarme.JPG
Bei jedem Start (auch auf einem Vanilla-System) kommt der "obere" Watchdog-Alarm (hm-watchdog-restart). Der "untere" Watchdog-Alarm (unclean-shutdown) ist m.E. eine Konsequenz des "oberen" Alarms denn das System wurde hier während der Tests sauber heruntergefahren/rebootet.


Die weiteren Problemzonen können wir uns dann ggf. separat angucken wenn das Grundgerüst wieder vernünftig läuft.
Ich kann bisher nur sagen das ich hier in einer Windows-Umgebung mit "chromium-based" - Browsern und Firefox keine "Fensterverschiebungsprobleme" feststellen konnte.

Und DC-Probleme sind auch noch ein anderes Kaliber welches ich hier ohne die echten 119 Geräte natürlich nicht analysieren kann.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9896
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 1891 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problemanalyse Klana's RM auf Tinkerboard

Beitrag von jmaus » 13.05.2024, 19:44

Baxxy hat geschrieben:
13.05.2024, 16:47
Der Nightly RaspberryMatic-3.75.7.20240510-727199 hat, zumindest was ich bisher so gesehen habe, die Handbremse des Tinker-S gelöst.
Es "rutscht und flutscht" wie es sich dem Tinker-S gebührt und ist auch identisch "flüssig" zum inzwischen funktionierendem RaspberryMatic-LXC unter Armbian auf dem Tinker-S
Das sind sehr gute Nachrichten, Baxxy. Danke dafür. Allerdings sind wir noch nicht ganz am Ende der Testreihe bzgl dieses Problems bzw. wir haben die Hauptursache noch nicht identifiziert. Wir müssten hier noch ein paar weitere nightly snapshot Versionen abwarten in denen ich dann sukzessive einige Hauruck-Veränderungen die ich eingebaut hatte wieder zurücknehmen muss/werde bis die Tinkerboardversion quasi wieder langsam wird damit ich die Veränderung die den negativen Effekt verursacht festnageln und dann entsprechend verstehen und beseitigen kann.

Ich werde also mit dem nächsten nightly wieder ein paar Dinge einbauen die dann wieder einen Effekt haben könnten. Dich würde ich bitte entsprechend am Ball zu bleiben und die nächsten nightlies fleißig zu testen und immer hier zu Reporten ob das Problem wieder auftritt oder nicht.

P.S. und das mit dem WatchDog ist aktuelle ein negativer Nebeneffekt dieser ersten Hauruck-Aktion und wird sich bis zum Ende des Testens definitiv dann von alleine erledigen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“