Restore der Firmware (Funkmodul)

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu YAHM

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dontobi
Beiträge: 36
Registriert: 06.08.2016, 15:11
Kontaktdaten:

Restore der Firmware (Funkmodul)

Beitrag von dontobi » 05.10.2017, 16:33

Hallo zusammen

Ich habe gestern Abend HomeMatic IP aktivieren wollen. Nachdem ich dem kompilieren des Kernels anfangs noch zugesehen habe, habe ich nach 10 Minuten was anderes gemacht ohne am PC zu sitzen. Nachdem ich 2 Stunden später nachsehen wollte, war die Verbindung abgebrochen. Warum auch immer?!? Ein erneutes Aufbauen der Verbindung gelang auch nicht. Also... Strom aus und wieder an. Nun Klappe die Verbindung, aber HomeMatic IP war nicht aktiviert. Ein erneutes anstoßen der Aktivierung verlief nicht so wie vorher. Jede Menge Fehler, dass eine Datei oder Verzeichnis nicht gefunden wurde. Am Ende stand zwar, dass das Modul aktiv sei, aber im YAHM UI war es dies nicht. Auch das schalten über das Funkmodul klappt nicht mehr. Also habe ich heute morgen ein Backup vom 01.10.2017 (per raspiBackup) zurück gespielt und nun klappt das Funkmodul dennoch nicht. Die Version der Funkmodul FW wird mit 0.0.0 angezeigt. Vermutlich wurde das Update beim Aktivieren des HomeMatic IP aktualisiert. Nun möchte ich die alte FW wieder aufspielen. Hat einer nen Tipp? Weil das kurze aktivieren von HomeMatic IP klappt nicht (selber Fehler, dass Dateien bzw. Verzeichnise nicht gefunden werden usw.)

Danke
Tobi

Gan_Dalf
Beiträge: 88
Registriert: 09.06.2016, 15:16

Re: Restore der Firmware (Funkmodul)

Beitrag von Gan_Dalf » 06.10.2017, 17:50

Hallo Tobi,

Die Vorgehensweise zur Installation von YAHM mit Funkmodul und aktivieren von HMIP funktioniert 'bei mir' überhaupt nicht. Ich hänge jetzt schon seit 3 Tagen an den Mist. Und das alles jedesmal von der "Picke" aus :roll:

Ich konnte m´nach dem kernel backen noch ein Firmwareupdate von 1.4.1 zu 2.8.5 erkennen.

Was sagt :

Code: Alles auswählen

/opt/YAHM/share/tools/hmgw/hmlangw -u
Kennst du das ? Ich glaube damit bekommst du die 1.4.1 wieder drauf.

Code: Alles auswählen

sudo su
apt-get update && apt-get -y install libusb-1.0-0-dev build-essential git

git clone git://git.zerfleddert.de/hmcfgusb
cd hmcfgusb/
make

# Firmware runterladen
wget https://raw.githubusercontent.com/eq-3/occu/ee68faf77e42ed5e3641790b43a710a3301cea7e/firmware/HM-MOD-UART/coprocessor_update.eq3

# eigentliches flashen:
./flash-hmmoduart -U /dev/ttyAMA0 coprocessor_update.eq3
Ich hoffe das ich jetzt im vierten Anlauf endlich mal YAHM mit HM-MOD-RPI-PCB und HMIP am laufen kriege....

Der Ablauf ist richtig, oder ?

1) Installiere letzte raspian version
2) wget -nv -O- https://raw.githubusercontent.com/leons ... /yahm-init | sudo -E bash -s quickinstall -
3) reboot
4) sudo yahm-module -m hm-mod-rpi-pcb enable
5) reboot
6) --> Brauche ich eigentlich dieses hm-lan-fake-gw ?
7) sudo yahm-module -m homematic-ip enable
** Warten, warten, warten... **

Danach funktioniert garnichts mehr. Ich habe dann auch kein ttyAMA0 Device mehr. CCU2 zeigt immer BidCos konnte nicht aktiviert werden. rfd läuft auch nicht... Alles sehr seltsam...

VG Chris

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Restore der Firmware (Funkmodul)

Beitrag von leonsio » 10.10.2017, 08:39

falls es Probleme bei der Installation gab, sollte dies angezeigt werden
du kannst das homematic-ip skript mehrfach ausführen, es werden nur fehlende teile erstellt. was oft hilft, falls irgendwas nicht ging

es dauert keine 3 Stunden mehr, wie gesagt es werden nur fehlende Teile ersetzt

Antworten

Zurück zu „YAHM“