Mehrere Taster an einem Eingangskanal

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DragonByte
Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2022, 08:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Mehrere Taster an einem Eingangskanal

Beitrag von DragonByte » 07.05.2024, 09:12

Hallo zusammen,

vielleicht ist das eine blöde Frage, aber kann man an einem Homematic-IP Wired DRI16 pro Kanal mehrere Taster anschließen, oder macht man das nicht. Oder schließt man pro Eingangskanal nur einen Taster an. Ich wollte im Gang zwei Taster installieren die nur eine Lampe ansteuern. Das Kabel zu den Tastern würde ich dementsprechend mit Wago Klemmen splitten.

Weil ich hatte schon einmal schlechte Erfahrung gemacht als ich zwei (Gruppen)Lampen mit zwei Taster steuern wollte. Ein Taster hatte manchmal nur eine Lampe angemacht und dann wurden die beiden Lampen nur noch getoggelt. Aber das war ein anderes Thema.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13881
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 745 Mal

Re: Mehrere Taster an einem Eingangskanal

Beitrag von robbi77 » 07.05.2024, 12:05

Klar geht das.

Bembi
Beiträge: 102
Registriert: 04.02.2015, 02:15
System: CCU und Access Point
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Mehrere Taster an einem Eingangskanal

Beitrag von Bembi » 10.05.2024, 16:50

Moin,

wenn der HmIPW-DRI den Kanal als Taster definiert hat, ist ja egal, wer den Kontakt schließt.
Da kannst Du auch 10 Taster dranklemmen.

Andere Variante ist der Aktor, der da hinter hängt (z.B. HmIPW-DRS8). Da hat ja jeder Aktor drei Empfängerkanäle.
Du könntest also auch 2 DRI Kanäle (also 2 Taster) auf zwei der drei DRS Eingangskanäle eines einzelnen Aktors legen und diese XOR verknüpfen.

Die Entscheidung ist vermutlich eine rein praktische. Wenn Du genug Kanäle hast, dann ist die 2-Kanal auf 1 Aktor Lösung die eleganteste. Wenn Du alle Kanäle brauchst und einzelne Kanäle doppelt belegen willst, dann kommst Du um Wago Klemmen vermutlich nicht herum.
1 x CCU3 mit aktuell 36 Geräten (HM, HmIP, HmIPW)
1 x CCU3 mit aktuell 66 Geräten (HM, HmIP, HmIPW)
2 x CCU2 und einen Schrank voll mit Restbeständen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“