Entwicklung eines CC1101 868.3MHz Funkmoduls

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
FUEL4EP
Beiträge: 591
Registriert: 01.11.2017, 17:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: CC1101 kaufen

Beitrag von FUEL4EP » 29.08.2023, 19:17

Hallo ivo,

danke für die augenfreundliche Version, die sich viel besser prüfen lässt :D

Das schaut schon sehr gut aus :!:

Folgendes ist mir noch aufgefallen:

1. Zonen ware nicht aktuell: B drücken
2. Leiterbahnen und Vias aufräumen: Da war noch was zu tun
3. Leiterbahnbreite VDDA auf 0.6 mm verbreitern wo möglich
4. Irgendwie sind die Bibliotheken noch nicht sauber getrennt: Du solltest nur Deine Bibliotheken verwenden (keine von mir), nur relativ referenzieren und mitliefern.
5. Alle Texte auf 0.2 mm verkleinern: Texte & Grafikeigenschaften .. und dann sauber positionieren
6. Optional: GND Pad von C8 auf F.Cu besser anbinden

Wo willst Du die U.FL-Buchse plazieren? Machst Du dafür eine eigene Version wie ich?
Grüße

Ewald

Meine SmartHome Entwicklungen gibt es hier: FUEL4Ps Homeautomation Github Repository oder als ZIP
Das passende RaspberryMatic Addon ist hb-ep-devices-addon
Passende Platinen gib es hier: PCBs

ivo-int
Beiträge: 301
Registriert: 13.04.2020, 08:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: CC1101 kaufen

Beitrag von ivo-int » 29.08.2023, 19:46

Hallo Ewald

Danke für deine Prüfung. 8)
1. Zonen ware nicht aktuell: B drücken
2. Leiterbahnen und Vias aufräumen: Da war noch was zu tun
3. Leiterbahnbreite VDDA auf 0.6 mm verbreitern wo möglich
5. Alle Texte auf 0.2 mm verkleinern: Texte & Grafikeigenschaften .. und dann sauber positionieren
6. Optional: GND Pad von C8 auf F.Cu besser anbinden
Werde ich noch durchführen
4. Irgendwie sind die Bibliotheken noch nicht sauber getrennt: Du solltest nur Deine Bibliotheken verwenden (keine von mir), nur relativ referenzieren und mitliefern.
Ja, ich habe auch solche Elemente aus deiner. Dann werde ich das noch beheben. Sorry für die Frage: Meinst du das hier?
Pfade.PNG
Gruss Ivo
_______________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf einem Raspi 4 4GB (HB-RF-USB-2) mit 2 LAN Gateways,
42 RF Geräte, 4 IP Geräte und 21 Cuxd Geräte, 24 RF Eigenbau Geräte
hm_pdetect, E-Mail, XML-API, JB HB Devices, HB-TM-Devices-AddOn, CUx-Daemon, CCU-Historian auf einem separaten Raspi

Benutzeravatar
FUEL4EP
Beiträge: 591
Registriert: 01.11.2017, 17:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: CC1101 kaufen

Beitrag von FUEL4EP » 29.08.2023, 20:05

Ja, und diese hier:
Footprints.png
Die relative Symbolbibliotheksreferenz sollte entsprechend dieser hier ausschauen:
Symbolbiobliotheken.png
Ersetze FUEL4EP durch 'IVO...'

Weiterhin sind alle 3D-Referenzen relativ zu setzen, damit die 3D-Darstellung klappt:
3D_model.png
Wichtig: Nie absolute Pfade, immer relative Pfade zum Arbeits- und Installationsverzeichnis verwenden. Dann lässt sich das ganze auch gekapselt auf ein anderes System portieren.
Grüße

Ewald

Meine SmartHome Entwicklungen gibt es hier: FUEL4Ps Homeautomation Github Repository oder als ZIP
Das passende RaspberryMatic Addon ist hb-ep-devices-addon
Passende Platinen gib es hier: PCBs

ivo-int
Beiträge: 301
Registriert: 13.04.2020, 08:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: CC1101 kaufen

Beitrag von ivo-int » 29.08.2023, 21:11

Hallo Ewald

Hier die aktualisierte Version. Ich hoffe das es jetzt in Ordnung ist?
Der Dateianhang CC1101_868MHz_RF_Modul_Ivo.zip.txt existiert nicht mehr.
Den Anschluss möchte ich dann hier platzieren.
CC1101_868MHz_RF_Modul_Ivo-Antenne.png
Das werde ich erst erstellen wenn alles ok ist.

Gruss Ivo
_______________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf einem Raspi 4 4GB (HB-RF-USB-2) mit 2 LAN Gateways,
42 RF Geräte, 4 IP Geräte und 21 Cuxd Geräte, 24 RF Eigenbau Geräte
hm_pdetect, E-Mail, XML-API, JB HB Devices, HB-TM-Devices-AddOn, CUx-Daemon, CCU-Historian auf einem separaten Raspi

t0mk
Beiträge: 251
Registriert: 08.08.2018, 20:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: CC1101 kaufen

Beitrag von t0mk » 29.08.2023, 22:12

Eine Laienanmerkung/-bitte hätte ich noch:

wäre es möglich die Masseflächen auf beiden Seiten an den Kanten mit den Kontakten etwa 1-2 mm vom Rand entfernt zu platzieren?

Hintergrund: wenn man die Kanten abschleift, um Halblöcher zu bekommen, legt man auch die Stirnseiten der Kupferflächen frei. Wenn man beim Löten nun nicht aufpasst, kriegt man ganz schnell Kurzschlüsse hin, die nicht so einfach festzustellen und zu beheben sind... Aus dem Grund schleife ich nicht mehr die ganzen Kanten ab, sondern öffne jedes Loch separat zum Rand hin, was aber etwas länger dauert.

ivo-int
Beiträge: 301
Registriert: 13.04.2020, 08:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: CC1101 kaufen

Beitrag von ivo-int » 29.08.2023, 22:39

Hallo Ewald
wäre es möglich die Masseflächen auf beiden Seiten an den Kanten mit den Kontakten etwa 1-2 mm vom Rand entfernt zu platzieren?
Die Bemerkung von t0mk finde ich grundsätzlich berechtig.
So wie auf dem Bild, links Masse-Leiterbahn und rechts etwas nach innen. Das sollen in etwa die roten Linien darstellen.
CC1101_868MHz_RF_Modul_Ivo-Masse.png
Das korrigierte Projekt ist hier: posting.php?f=76&mode=reply&t=59315&sid ... 0#pr776115

Gruss Ivo
_______________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf einem Raspi 4 4GB (HB-RF-USB-2) mit 2 LAN Gateways,
42 RF Geräte, 4 IP Geräte und 21 Cuxd Geräte, 24 RF Eigenbau Geräte
hm_pdetect, E-Mail, XML-API, JB HB Devices, HB-TM-Devices-AddOn, CUx-Daemon, CCU-Historian auf einem separaten Raspi

t0mk
Beiträge: 251
Registriert: 08.08.2018, 20:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: CC1101 kaufen

Beitrag von t0mk » 29.08.2023, 22:52

ivo-int hat geschrieben:
29.08.2023, 22:39
Die Bemerkung von t0mk finde ich grundsätzlich berechtig.
So wie auf dem Bild, links Masse-Leiterbahn und rechts etwas nach innen. Das sollen in etwa die roten Linien darstellen.
Genau, nur wenn ihr mich fragt, wenn es ansonsten keine negativen Effekte verursacht, noch weiter vom Rand, etwa bis zu den Mittelpunkten der Löcher bzw. bis zu den Leiterbahnen, die die Masseflächen mit den GND-Kontakten verbinden.

ivo-int
Beiträge: 301
Registriert: 13.04.2020, 08:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: CC1101 kaufen

Beitrag von ivo-int » 30.08.2023, 06:08

Hallo Ewald

Ich bin auch der Meinung, dass die Verkürzung der Masseflächen keine negativen Auswirkung haben sollte.

Hier die angepasste Version:
Der Dateianhang CC1101_868MHz_RF_Modul_Ivo.zip.txt existiert nicht mehr.
Wo willst Du die U.FL-Buchse plazieren? Machst Du dafür eine eigene Version wie ich?
Hier
CC1101_868MHz_RF_Modul_Ivo-Antenne.png
Gruss Ivo
_______________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf einem Raspi 4 4GB (HB-RF-USB-2) mit 2 LAN Gateways,
42 RF Geräte, 4 IP Geräte und 21 Cuxd Geräte, 24 RF Eigenbau Geräte
hm_pdetect, E-Mail, XML-API, JB HB Devices, HB-TM-Devices-AddOn, CUx-Daemon, CCU-Historian auf einem separaten Raspi

Benutzeravatar
FUEL4EP
Beiträge: 591
Registriert: 01.11.2017, 17:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: CC1101 kaufen

Beitrag von FUEL4EP » 30.08.2023, 08:28

Hallo ivo,

danke für die aktualisierte Version.

Zu den Pads:

Mit Abfeilen habe ich keine Erfahrung, ich verwende immer Stiftleisten. Dann ist auch die Kopplung zum Mutter-PCB geringer.
Auch bei der letzen Version können beim Abfeilen des linken und rechten Randes bis auf den halben Lochdurchmesser Kurzschlüsse auftreten:
pads.png
pads.png (21.53 KiB) 253 mal betrachtet
Folgendes ist mir an der KiCAD-Datenbasis noch aufgefallen:

1. Die Bibliotheken sind noch nicht korrekt aufgesetzt. Bitte packe Deinen Datensatz in einem anderen Verzeichnis wieder aus und prüfe, ob alle Referenzen da sind:
Symbolbiobliotheken.png
Footprints.png
2. Es gibt ERC Fehler:
ERC.png
ERC.png (22.88 KiB) 253 mal betrachtet
3. Einige Texte sind noch zu groß: Textverkleinerung nochmals durchführen.

4. Leiterbahnen und Vias nochmals aufräumen.

5. Die JLCPCB Produktionsdaten fehlen im Verzeichnis jlcpcb

6. Ich schlage noch zusätzliche Texte mit den Padnamen auf F.Silkscreen vor. Insbesondere für die Antenne.

7. Unnötige Verzeichnisse wie CC1101_Modul_Ivo-backups, CC1101_Module-backups, CC1101_868MHz_RF_Modul_Ivo-backups, gerber

8. DRC, ERC Reports im Verzeichnis Reports als Referenz ablegen

9. Die U.FL Buchse ist ein wenig größer als von Dir skizziert:
U.FL.png

Wenn Du Dir einen Github-Account besorgst und die Daten dort abspeicherst, ist das Einpflegen von Änderungen durch andere einfacher.
Grüße

Ewald

Meine SmartHome Entwicklungen gibt es hier: FUEL4Ps Homeautomation Github Repository oder als ZIP
Das passende RaspberryMatic Addon ist hb-ep-devices-addon
Passende Platinen gib es hier: PCBs

ivo-int
Beiträge: 301
Registriert: 13.04.2020, 08:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: CC1101 kaufen

Beitrag von ivo-int » 30.08.2023, 09:22

Hallo Ewald

Danke für deine Durchsicht.
Mit Abfeilen habe ich keine Erfahrung, ich verwende immer Stiftleisten. Dann ist auch die Kopplung zum Mutter-PCB geringer.
Auch bei der letzen Version können beim Abfeilen des linken und rechten Randes bis auf den halben Lochdurchmesser Kurzschlüsse auftreten:
Ich benutze grundsätzlich auch die Stiftenleiste. Die Idee war bis bis zur Mitte, nur bis zu den Leiterbahnen. Aus meiner Sicht sollte eine Verlötung auch ohne Feilen gehen.
1. Die Bibliotheken sind noch nicht korrekt aufgesetzt. Bitte packe Deinen Datensatz in einem anderen Verzeichnis wieder aus und prüfe, ob alle Referenzen da sind:
2. Es gibt ERC Fehler:

4. Leiterbahnen und Vias nochmals aufräumen.

5. Die JLCPCB Produktionsdaten fehlen im Verzeichnis jlcpcb

6. Ich schlage noch zusätzliche Texte mit den Padnamen auf F.Silkscreen vor. Insbesondere für die Antenne.

7. Unnötige Verzeichnisse wie CC1101_Modul_Ivo-backups, CC1101_Module-backups, CC1101_868MHz_RF_Modul_Ivo-backups, gerber

8. DRC, ERC Reports im Verzeichnis Reports als Referenz ablegen
Werde ich heute Abend noch durchführen
3. Einige Texte sind noch zu groß: Textverkleinerung nochmals durchführen.
Sorry, von welchen Texten schreibst du hier? Ich stehe auf dem "Schlauch" und sehe nicht um welche Texte es noch geht.
9. Die U.FL Buchse ist ein wenig größer als von Dir skizziert:
einfacher.
Sorry, dass ich nicht Massstäblich skizziert habe. :? Ich möchte zuerst die eine Version fertig stellen bevor ich mich um die Stecker-Version kümmere. Diese ist für mich persönlich nicht prioritär.
Wenn Du Dir einen Github-Account besorgst und die Daten dort abspeicherst, ist das Einpflegen von Änderungen durch andere einfacher.
Das ist so. Aber aus Mangel an Zeit konnte ich es noch nicht angehen. Zur Zeit reicht mir der Umgang mit Kicad anzueignen föllig.

Gruss Ivo
_______________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf einem Raspi 4 4GB (HB-RF-USB-2) mit 2 LAN Gateways,
42 RF Geräte, 4 IP Geräte und 21 Cuxd Geräte, 24 RF Eigenbau Geräte
hm_pdetect, E-Mail, XML-API, JB HB Devices, HB-TM-Devices-AddOn, CUx-Daemon, CCU-Historian auf einem separaten Raspi

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“