Wifi Lampe von LEDVANCE

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

gunterc
Beiträge: 36
Registriert: 05.04.2020, 12:09
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wifi Lampe von LEDVANCE

Beitrag von gunterc » 30.04.2024, 10:39

OK. Eine einfache Lösung scheint es hier nicht zu geben. Wie erwähnt hatte ich für eine WiZ-Lampe das Protokoll gefunden und mittels NodeRed realisiert. Nun wollte ich weitere Lampen verwenden und habe da festgestellt, dass die von LEDVANCE etwas preiswerter sind. Daher dieser Thread.

ABER: ICH bin kein Freund von Flashen und Ähnlichem. Das ist ganz witzig, wenn man es mal probiert, und natürlich toll, dass das überhaupt geht. Will man aber diverse derartige Geräte verwenden und muss die alle erst 'motivieren', ist das eher Bastelei. Für mich jedenfalls.

Kein Problem habe ich, wenn wenigstens MQTT unterstützt wird. (Matter habe ich noch nicht versucht...). Darum werden es wohl doch wieder zigbee Lampen werden.

Fonzo
Beiträge: 6781
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal

Re: Wifi Lampe von LEDVANCE

Beitrag von Fonzo » 30.04.2024, 11:11

gunterc hat geschrieben:
30.04.2024, 10:39
OK. Eine einfache Lösung scheint es hier nicht zu geben.
Die einfachste Lösung, die LEDVANCE für aktuelle WiFi Leuchtmittel anbietet, ist eben Matter over WiFi zu benutzen, das funktioniert lokal und zuverlässig mit dem Matter Controller der persönlichen Wahl.
Wenn man das mit Homematic IP kombinieren will, wäre das halt am einfachsten mit einer Matter Bridge für Homematic IP möglich. Das Problem ist zur Zeit eher eQ-3, da der Hersteller zur Zeit kein Matter mit den eigenen Funkzentralen, die der Hersteller verkauft, unterstützt.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5511
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danksagung erhalten: 1089 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wifi Lampe von LEDVANCE

Beitrag von Black » 30.04.2024, 21:24

Das Kleingedruckte:

EIne Matter Bridge unterstützt nicht alle HmIP Geräte.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „RedMatic“