Smartes Türschloss für Gartentür

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Aeskulap
Beiträge: 17
Registriert: 24.07.2020, 23:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Smartes Türschloss für Gartentür

Beitrag von Aeskulap » 14.05.2023, 17:45

Hallo,

ich hatte 2020 schon mal im Homematic IP Forum gefragt, aber leider keine Antwort bekommen.

Ich bin für unsere Gartentür (2m hoch, aus Holz, selbst gebaut) auf der Suche nach einem smarten Türschloss.

Es müssten allerdings alle Komponenten wasserdicht und wetterfest sein, nicht nur die "Außenheinheit", da es sich ja um eine Zauntür handelt.
Von Innen gerne mit Knauf oder per einfachem Knopfdruck zu öffnen. (Wenn ein Einbrecher über den Zaun steigt um die Tür von Innen zu öffnen kann ich das eh nicht verhindern) Strom wäre sowohl in der Tür, als auch im Türrahmen verfügbar.
Optimal wäre, wenn ich das Schloss dann noch mit der Homematic ansteuern könnte. Die Homematic Komponenten wasserdicht unterzubringen und per Kabel mit dem Schloss zu verbinden wäre kein Problem.

Ich hatte jetzt für knapp 2 Jahre so einen Einsteckzylinder von VisorTech, der aber nach dem 2. Batteriewechsel wohl nicht mehr ganz wasserdicht war und im Batteriefach gerostet ist.

Vorstellen könnte ich mir auch einen einfachen, von der Homematic angesteuerten elektrischen Riegel, der müsste dann aber mindestens 5-6cm ausfahren. Sowas habe ich auch noch nicht gefunden.

Hat schon mal jemand ein ähnliches Projekt erfolgreich umgesetzt ohne dabei 500€ auszugeben und könnte mir Vorschläge für den Bezug der Komponenten und den Aufbau machen?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Smartes Türschloss für Gartentür

Beitrag von Hausmeister » 15.05.2023, 22:10

im Bereich Industrie / Maschinenbau gibt es einige Systeme zur magnetischen Zuhaltung.

Die könnten auf dem Gebraucht-Markt vergleichsweise günstig erhältlich sein, sagen wir mal Schloss unter 100 Euro.

Zur Ansteuerung sollte es im Bereich Verschluss bei HM einiges geben, was man da verwenden kann, wenn man bissl Bastelwut aufbringt.

Meist sind die Systeme selbst teilweise schon manipulationssicher / ausfallsicher, und häufig mindestens spitzwasserfest.

und die magnetischen Zuhaltungen für Türen halten im Schnitt wesentlich mehr aus (mehr zu), als die Tür selbst.

Keine Ahnung ob es an deinem Tor eine Position gibt, wo sich sowas anbauen ließe, aber es hätte quasi keine beweglichen Teile.

Möglicherweise eine Idee...
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Ondas[tm]
Beiträge: 722
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Smartes Türschloss für Gartentür

Beitrag von Ondas[tm] » 18.05.2023, 20:01

Es gibt die Möglichkeit ein ModellbauServo via Homematic anzusteuern. Die gibt es in den verschiedensten Kräfteklassen, damit ließe sich so einiges bauen, wäre aber eine Selbstbaulösung.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“