Verdrahtung AP Taster Steckdosen-Kombi

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

SmartHome_F
Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2021, 19:42
System: CCU

Re: Verdrahtung AP Taster Steckdosen-Kombi

Beitrag von SmartHome_F » 24.09.2023, 21:08

Durch das Stöbern im Forum bin ich noch auf die Lösung mit einer Siemens Logo gekommen, diese hat scheinbar 230V Eingänge und Relais Ausgänge, Aber die Damen und Herren im Forum sind sich bzgl. Abstand zwischen verschiedenen Phasen nicht einig, ob das bei der Logo ausreichend ist oder nicht...
Man könnte das natürlich auch mit Homematic Unterputz Funkschaltern lösen aber 60 bis 70 EUR ist schon happig

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1536
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal

Re: Verdrahtung AP Taster Steckdosen-Kombi

Beitrag von Henke » 24.09.2023, 22:16

Wie wäre es mit Shellys direkt hinter dem Taster?

SmartHome_F
Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2021, 19:42
System: CCU

Re: Verdrahtung AP Taster Steckdosen-Kombi

Beitrag von SmartHome_F » 25.09.2023, 00:55

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Shelly, bekomme ich damit das Signal direkt in die Homematic IP Smart Home Access Point oder brauche ich dazu die CCU3 oder IO-Broker oder dergleichen?

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1536
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal

Re: Verdrahtung AP Taster Steckdosen-Kombi

Beitrag von Henke » 25.09.2023, 01:28

CCU mit NodeRed oder CCU-Jack reichen. Es geht auch Cuxd, aber über MQTT ist es wesentlich eleganter.

Wenn du einen AP hast, solltest du auch dein Profil ändern. Für ein paar Steckdosen eine CCU anzuschaffen, lohnt nicht.

Fonzo
Beiträge: 6824
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Verdrahtung AP Taster Steckdosen-Kombi

Beitrag von Fonzo » 25.09.2023, 07:35

SmartHome_F hat geschrieben:
25.09.2023, 00:55
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Shelly, bekomme ich damit das Signal direkt in die Homematic IP Smart Home Access Point oder brauche ich dazu die CCU3 oder IO-Broker oder dergleichen?
Ein Homematic IP Access Point unterstützt ausschließlich Homematic IP Geräte. Bei Shelly bietet es sich an, wenn man wie bei Homematic IP Geräten ebenfalls ein verschlüsseltes Subnetz mit geringem Energieverbrauch benutzen will, Z-Wave Plus zu verwenden. Für ein Shelly Qubino bräuchtest Du aber zwingend ein weiteres Z-Wave Plus Gateway, da eQ-3 wie gesagt kein Z-Wave Plus selber unterstützt, sondern ausschließlich das eigene proprietäre Homematic IP Funkprotokoll.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5527
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 432 Mal
Danksagung erhalten: 1093 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verdrahtung AP Taster Steckdosen-Kombi

Beitrag von Black » 25.09.2023, 10:59

Yup. Im Profil sollte schon due richtige Zentralenart stehen.

Grundsätzlich gilt für die HmIP App Wolkengedöns Lösung:

Es gehr nur genau das was der Hersteller und Herr der
Wolken geplant hat. Kein Stück mehr.

Bedienung an der APP selbst bei dir zuhause und jede form von Automation gehen nur mit der wolke.

Für weitere nicht HMIP einbindungen stellen dir gerne oft beworbene Drittanbieter für natürlich monatlich zu entrichtende Gebühren deine eigenen Daten zur Verfügung

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“