HmIp für Wechsel/Kreuzschaltung nur ein smarter schalter?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5538
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: HmIp für Wechsel/Kreuzschaltung nur ein smarter schalter?

Beitrag von Matsch » 15.10.2023, 15:11

selfmade01 hat geschrieben:
15.10.2023, 14:36
Ob die Last was ausmacht wenn auf 0 gedimmt ist?
wieso sollte das? das juckt doch das 220V Netz nicht, wird halt nur kein Strom abgenommen... wird ja über Strom gedimmt
Dann hast du die Funktionsweise des HmIP-Wechselschalters nicht verstanden.
Als normaler Ein-/Ausschalter konfiguriert schaltet er das Relais ein, wenn nach oben gedrückt wird und aus, wenn nach unten.
Da du dich in Wechsel-/Kreuzschaltung ja auskennst, geht das dann so nicht in einer Wechselschaltung, da es ja von den anderen konventionellen Schaltern abhängt, ob zum Einschalten des Lichts das Wechslerrelais anziehen oder abfallen muß.
Deshalb detektiert der Aktor seine Ausgänge, an welchem Ausgang gerade die Last liegt (auch wenn sie stromlos ist). Dann weiß er, ob er bei Druck nach oben das Relais anziehen oder abfallen lassen muß.

Ich wäre mir eben nicht sicher, ob diese Funktion dann noch gewährleistet ist. Kann sein, aber kann auch nicht.

Ich hoffe, ich habe das richtig dargestellt, da ich keinen solchen Aktor selbst besitze.

Fonzo
Beiträge: 6824
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: HmIp für Wechsel/Kreuzschaltung nur ein smarter schalter?

Beitrag von Fonzo » 15.10.2023, 16:01

selfmade01 hat geschrieben:
15.10.2023, 12:43
Wieso unterstellst du mir eigentlich das ich von der Elektroinstallation einer stink normalen Hausinstalltion keine Ahnung habe ?
Ich unterstelle Dir nichts, Du hast Dich anscheinend nur eben bisher mit herkömmlichen Wechsel- und Kreuzschaltungen einer herkömmlichen normalen Elektroinstallation beschäftigt. Bei einem Homematic IP Gerät scheinst Du aber, zumindest nach dem, was Du hier schreibst, in all den Jahren, die Du nun schon Homematic IP benutzt, bei einem Dimmer noch nicht in den Schaltplan geschaut zu haben. Sonst wäre Dir ja aufgefallen, dass dort niemals ein Kreuzschaltung in dem Kontext benutzt wird.
selfmade01 hat geschrieben:
15.10.2023, 12:43
und über einen weiteren Taster, Touchpanel was auch immer, kann man dann den Controller steuern.
Hat ja keiner geschrieben, dass das nicht so wäre, im Gegenteil, genau das versuchen Dir hier alle die antworten zu vermitteln, dass dies das normale Vorgehen ist, einen einzigen Dimmer oder LED Controller von Homematic IP zu benutzen und dann damit in Kombination soviel Taster zu benutzen, wie man eben benötigt. Das hat aber weder mit einer Kreuz- noch einer Wechselschaltung etwas zu tun.
selfmade01 hat geschrieben:
15.10.2023, 12:43
braucht so ein Controller immer Spannung?
Kennst Du einen Controller der ohne Strom funktioniert? Ein HmIP-RGBW braucht zumindest wie jedes andere Geräte der Homematic IP Produktserie Strom um Funksignale empfangen zu können und seine Funktion verrichten zu können.
selfmade01 hat geschrieben:
15.10.2023, 14:36
stimmt, ist doppelt gemoppelt und erstmal sinnlos,
Den Eindruck hat man zumindest als Außenstehnder, wenn man das liest was Du vorhast. Warum Du sinnlose Konstrukte nutzen willst, wenn Dein eigentliches Ziel es ist, dass es einfach für jeden zu bedienen sein soll, erschließt sich einem als Leser auch nicht.
selfmade01 hat geschrieben:
15.10.2023, 14:36
aber ich schaffe es so ein ganz normales Schalterprogramm weitgehendst zu nutzen und kann dieses sogar smart machen..
Dazu brauchst Du aber immer noch nicht komplizierte Konstrukte zu bauen, die am Schluss kein Nutzer bei Dir im Alltag nachvollziehen kann.
Wenn Du lediglich wert darauf legst, das Gira Programm zu nutzen, verbaust Du zusätzlich zu dem Homematic IP LED Controller oder Homematic IP Dimmer einfach einen HmIP-BRC2, diesen kannst Du in das bestehende Design integrieren.
selfmade01 hat geschrieben:
15.10.2023, 14:36
Natürlich muss ich irgendwie gewährleisten das sich die LED's nicht auf 0 dimmen lassen bzw. ich müsste es Softwareseitig so automatisieren das beim Dimmen erstmal der Controller eingeschaltet wird.
Ich verstehe bei besten Willen nicht, warum Du irgendwas softwareseitig meinst da machen zu müssen. Da wird normal eine Direktverknüpfung angelegt zwischen dem HmIP-BRC2 und dem Homematic IP Dimmer oder dem Homematic IP LED Controller, das ist alles. Das funktioniert zuverlässig ohne eine Zentrale oder irgendwelche softwareseitige Lösungen.
selfmade01 hat geschrieben:
15.10.2023, 14:36
Es hat ja auch einen erheblichen finanziellen Vorteil . Ich reduziere smarte Schalter auf ein Minimum und kann trotzdem alles genauso machen als wenn ich überall smarte Schalter hätte
Ich verstehe den finanziellen Vorteil nicht, wie viel einfacher willst Du das dimmen den noch haben außer einem Homematic IP Dimmer und einer beliebigen Anzahl an Homematic IP Tastern, an den Positionen wo Du dimmen willst?

Jedes weitere Touchpanel oder was auch immer Du bei Deinem Konstrukt zusätzlich einbaust, kostet Dich zusätzlich Geld.
selfmade01 hat geschrieben:
15.10.2023, 14:36
Damit sowas noch übersichtlich aussieht bräuchte ich 1 Doppel-Wechselschalter (LED's),
Eine Doppelwippe, die mit dem Gira System kompatibel wäre, führt eQ-3 mit Homematic IP zur Zeit nicht im Sortiment. Wenn Du so was unbedingt willst, müsstest Du halt doch Senic und Hue für das Gira System benutzen.
selfmade01 hat geschrieben:
15.10.2023, 14:36
Um alles andere smarte zu steuern wie Musik, evtl. Haussprechanlage, auch das Dimmen oder Einstellen der Heizung, all das wollte ich auf ein kleines smartes Display auslagern
Wenn Du so was beabsichtigen solltest, stellt sich doch aber bei einer Sanierung die grundsätzliche Frage warum Du dann überhaupt Homematic IP als System einsetzten willst? Der Hersteller eQ-3 bietet für Homematic IP sowas zur Zeit nicht im Produktsortiment an. Kleine Wandpanels, die es so von anderen Herstellern zu erwerben gibt, funktionieren nahtlos und einfach mit anderen Herstellern bzw. ZIgbee, aber nicht direkt mit Homematic IP von eQ-3.
selfmade01 hat geschrieben:
15.10.2023, 14:36
Die Wohnung die ich baue, soll somit für z.B meine ältere Mutter, für mich oder zum Vermieten gedacht sein.
Dann sollte es wohl primär einfach zu bedienen sein, bzw. wenn das hochwertig vermietet werden soll, eben ein richtiges System, was zu den Ansprüchen passt, verbaut werden. Da wäre bei einer Sanierung, wo man nur einmal die Chance hat das richtig zu planen, zumindest meine persönliche Präferenz definitiv nicht Homematic IP, wenn Du ein Wandpanel benutzen willst, weil es kein Wandpanel im Markt zu erwerben gibt, das einfach so mit Homematic IP funktioniert. eQ-3 selber bietet nur was für Homematic IP-Wired an mit dem HmIPW-WGD-PL, das ist zur Musiksteuerung und Multiroom Steuerung aber nicht geeignet.
selfmade01 hat geschrieben:
15.10.2023, 14:36
ich hatte schon einige Wohnungssanierungen hinter mich gebracht und meine Ansprüche waren stets nicht einfach, aber das Endprodukt war es stets wert und nicht selten musste ich auch Meinungen von mir ändern
Vielleicht überlegst Du ja noch mal in aller Ruhe ob für die konkrete anstehende Sanierung und Deine Ansprüche an Musik- und Multiroom Steuerung sowie Beleuchtung wirklich Homematic IP, das für Dich passende System ist um Deine Ansprüche abdecken zu können.

selfmade01
Beiträge: 31
Registriert: 03.11.2014, 20:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIp für Wechsel/Kreuzschaltung nur ein smarter schalter?

Beitrag von selfmade01 » 16.10.2023, 22:47

Fonzo hat geschrieben:
15.10.2023, 16:01


Ich verstehe bei besten Willen nicht, warum Du irgendwas softwareseitig meinst da machen zu müssen. Da wird normal eine Direktverknüpfung angelegt zwischen dem HmIP-BRC2 und dem Homematic IP Dimmer oder dem Homematic IP LED Controller, das ist alles. Das funktioniert zuverlässig ohne eine Zentrale oder irgendwelche softwareseitige Lösungen.
softwareseitig meine ich.
Da ich HomeAsssistant als Software zum bedienen z.B. über Mobile-app oder sei es für ein Touchpanel, hier würde ich gerne auf HomeAssistant setzen.
Softwareseitig meine ich, dass ich natürlich smarte Geräte suche die ich in Home-Assistant verwenden bzw. über eine Bridge und eine zusätzliche App für HASS nutzen kann.
So könnte ich dort auch meine Automationen sei es via Bewegungsmelder oder was auch immer zentral konfigurieren.
So stellte ich mir das eigentlich vor da ich für eine andere Automation hier Zuhause HomeAssistant nutze, wäre es cool wenn ich dies auch gleich für die HomeAutomation nutzen könnte

Mit Homematic hatte ich bis jetzt noch gar nichts zu tun.

Ich suche nur eine Möglichkeit eine Installation und Zusammenstellung zu bekommen die für jeden und wirklich für jeden nutzbar ist und auch soweit ausfallsicher das man zumindest noch Steckdosen und Hauptbeleuchtung der Räume nutzen kann,
Da es für versch. Zielgruppen tauglich sein soll und einigermaßen von den Kosten her im Rahmen bleiben sollte, dachte ich an eine Kombination von Homematic IP (wollte ich schon immer mal für die Heizung nutzen) , einer USB-Homematic-Bridge für den Raspberry, einer ZigBee Bridge für evtl. ZigBee Geräte und Steckodsen entweder Homematic oder shellys.

so weit war ich zumindest
Fonzo hat geschrieben:
15.10.2023, 16:01
Ich verstehe den finanziellen Vorteil nicht, wie viel einfacher willst Du das dimmen den noch haben außer einem Homematic IP Dimmer und einer beliebigen Anzahl an Homematic IP Tastern, an den Positionen wo Du dimmen willst?
Im Wohnzimmer würde mir zum Dimmen eine Stelle reichen (obwohl ich an zwei Stellen Ein/Ausgänge habe) im Schlafzimmer wäre am Eingang und oder am Bett so ein Dimmetaster ok, im Bad habe ich eh nur eine Stelle

Wie schon angesprochen ich möchte eben zusätzliche normale Lichtschalter haben oder zumindest solche die so aussehen und sich ins Gira integrieren lassen. Habe ich dann noch im Badezimmer einmal E-Fußbodenheizung und einmal Heizkörper sowie Dimmer dann habe ich schon min 4 Schalter an der Wand .-.... für mich als Designfetischisten ist das ein absolutes NoGo noch dazu da ich Radio auch noch hören möchte

Mein Gedanke hier:
Jeder kann ins Bad und die LED's oder zumindest die Hauptbeleuchtung einschalten, es soll auch noch jeder die Heizung an einem Drehrad kontrollieren können, ach ja, Rolladensteuerung habe ich auch und muss im Bad auch von jedem nutzbar sein ,,, wer dimmen , radio hören oder sonstiges will muss das Touch-Panel nutzen dort hätte ich alles , einfachst mit einem Touch erreichbar und steuerbar zusammen und kein schalter und Taster Chaos

Fonzo hat geschrieben:
15.10.2023, 16:01
Wenn Du so was beabsichtigen solltest, stellt sich doch aber bei einer Sanierung die grundsätzliche Frage warum Du dann überhaupt Homematic IP als System einsetzten willst?
Siehe oben da steht einer der Gründe sind mein Wunsch nach Nutzung von HomeAssistant, wenn ich mal einen Zusatzsensor brauche hänge ich mir einen ESP rein und hab auch das noch mit integriert... bleib also sehr flexibel

Aber was wäre dann deine Empfehlung... bis vor einiger Zeit kannte ich nur EIB Systeme wo man auch fast jedes Kabel in einen Verdrahtungs-Schaltschrank ziehen muss... ok das wäre in der kleinen Wohnung fast machbar da keine großen Strecken.... aber viel Platz für einen größeren Medienschrank habe ich nicht... Größer wie 75x35cm sollte er nicht sein

Fonzo hat geschrieben:
15.10.2023, 16:01
zumindest meine persönliche Präferenz definitiv nicht Homematic IP, wenn Du ein Wandpanel benutzen willst, weil es kein Wandpanel im Markt zu erwerben gibt, das einfach so mit Homematic IP funktioniert. eQ-3 selber bietet nur was für Homematic IP-Wired an mit dem HmIPW-WGD-PL, das ist zur Musiksteuerung und Multiroom Steuerung aber nicht geeignet.
Genau, deswegen hoffte ich was für passendes hierfür für meinen Raspberry mit dem Home-Assistant zu bekommen damit ich das auch darüber steuern kann... muss ja nicht Homematic Ip sein.

wenn du aber ganz was anderes machen würdest und mein Interesse am Raspberry mit dem Hass kennst, was würdest du mir empfehlen?

Ich muss mich da langsam sputen da ich die ganzen Kabel ziehen muss und ich denke fast das es klug wäre an einige Stellen auch Gleichstromkabelk zu ziehen falls man nicht Batterierwechseln möchte
Lautsprecherkabel ist ja auch so ein Thema

Fonzo
Beiträge: 6824
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: HmIp für Wechsel/Kreuzschaltung nur ein smarter schalter?

Beitrag von Fonzo » 17.10.2023, 10:51

selfmade01 hat geschrieben:
16.10.2023, 22:47
Ich suche nur eine Möglichkeit eine Installation und Zusammenstellung zu bekommen die für jeden und wirklich für jeden nutzbar ist und auch soweit ausfallsicher das man zumindest noch Steckdosen und Hauptbeleuchtung der Räume nutzen kann,
Wie man so was wirklich ausfallsicher gestaltet und dies ohne die unnötige Abhängigkeit von irgendwelchen Konstrukten mit Software betreibt, ist Dir doch nun schon genannt worden. Bei Homematic IP eine Direktverknüpfung zwischen dem Taster und dem Aktor herstellen. Wenn Du alternativ lieber Zigbee benutzten willst mit dem Gira Schalter Programm, dann eben ein Hue Friends Taster in Kombination mit Hue.

Du bist der Eigentümer, was Du da machst ist ja Dir überlassen, irgendwelche Konstrukte zu bauen, die von Softwarelösungen abhängig sind, das diese funktionieren, sind zumindest das genaue Gegenteil von Deinem Ziel das ausfallsicher zu machen. Wenn Du das irgendwann vermieten willst, sind solche Konstrukte, die nur mit Hilfe von Software zuverlässig funktionieren, auch nicht Wert steigernd, sondern höchstens Wert mindernd, und administrieren kannst Du so was in einer Mietwohnung auch nicht. Es ist eher schon fahrlässig über so was in einem möglichen Mietobjekt überhaupt nachzudenken, da sollte ein Schalter bzw. das Dimmen einfach immer zuverlässig funktionieren, unabhängig von irgendwelchen weiteren Softwarelösungen.

Wenn Du den eigentlichen Vorteil den Homematic IP bietet mit Direktverknüpfungen nicht benutzen willst, dann brauchst Du im Prinzip auch kein Homematic IP verbauen.
selfmade01 hat geschrieben:
16.10.2023, 22:47
Aber was wäre dann deine Empfehlung...
Habe ich doch schon mehrmals geschrieben, wenn Du das wirklich ausfallsicher betreiben willst, dann eine Direktverknüpfung zwischen einem Homematic IP Taster und dem gewünschten Homematic IP Aktor. Ansonsten wenn ich persönlich die Chance hätte neue Kabel zu ziehen, dann würde ich ein Feldbus nutzen und kein Funksystem.
Wenn das Objekt später vermietet werden soll und die Möglichkeit besteht neue Kabel zu ziehen, würde ich persönlich KNX verbauen lassen, da hat man am ehesten die Chance etwas passendes zu den eigenen Ansprüchen zu finden und eine große Auswahl aus unterschiedlichen Herstellern.
selfmade01 hat geschrieben:
16.10.2023, 22:47
wenn du aber ganz was anderes machen würdest und mein Interesse am Raspberry mit dem Hass kennst, was würdest du mir empfehlen?
Das mag ja vielleicht Dich persönlich reizen da irgendwie rum zu basteln und unnötige Konstrukte mit Software und einem Raspberry zu bauen, einen zukünftigen Mieter interessiert das aber nicht, der möchte einfach nur das es zu hundert Prozent zuverlässig funktioniert, dafür zahlt er Miete. Wenn es das nicht tut, hast höchstens Du als Vermieter den Ärger.
selfmade01 hat geschrieben:
16.10.2023, 22:47
Ich muss mich da langsam sputen da ich die ganzen Kabel ziehen muss
Du musst Dich nicht beeilen und schnell etwas machen, was langfristig keinen Bestand hat, sondern vielleicht erst mal gewissenhaft überlegen, was für den persönlichen Anwendungszweck der Wohnung überhaupt geeignet ist. Ein Multiroom System, am Schluss vielleicht noch mit Dolby Atmos, kann man sich ja selber verbauen lassen für den Eigenbedarf. Aber braucht so was Deine Mutter als Bewohner oder ein zukünftiger Mieter? Wenn das Objekt demnächst so oder so irgendwann vermietet werden soll, ist das schon wieder etwas ganz anderes, da musst Du dann erst mal abhängig von der Lage des Objektes und der verbauten Ausstattung schauen, das man dafür dann langfristig passende Mieter findet, die so eine Ausstattung und Miete überhaupt bezahlen.

selfmade01
Beiträge: 31
Registriert: 03.11.2014, 20:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIp für Wechsel/Kreuzschaltung nur ein smarter schalter?

Beitrag von selfmade01 » 17.10.2023, 21:26

Fonzo hat geschrieben:
17.10.2023, 10:51
Ansonsten wenn ich persönlich die Chance hätte neue Kabel zu ziehen, dann würde ich ein Feldbus nutzen und kein Funksystem.
Wenn das Objekt später vermietet werden soll und die Möglichkeit besteht neue Kabel zu ziehen, würde ich persönlich KNX verbauen lassen, da hat man am ehesten die Chance etwas passendes zu den eigenen Ansprüchen zu finden und eine große Auswahl aus unterschiedlichen Herstellern.
du hast recht mit dem Funktionieren und der Software.
Ich dachte auch zuvor schon an dieses Problem.
Das ist einer der Gründe weshalb ich funktionierende Standard-Schalter benutzen wollte ... inkl. eben einen smarten schalter (pro Raum und Lampe).
Wenn es mit der Automatisierung öfters Probleme geben sollte hätte der Mieter bei mir keinen Anspruch darauf da er ja die LED's schalten kann.
Gut bei der E-Fußbodenheizung sowie den IP-Thermostatköpfen dafür müsste ich schon sorgen das es funktioniert.

aber trotzdem würde ich mir gerne deine Empfehlung ansehen.
Feldbussystem und KNX Aktoren... sitzen die dann an der Steckdose , Schalter... und Sensoren lese ich auch über den Bus aus...
sagt mir was so haben sie es bei der Bundeswehr gemacht

Hast du da Links und wie muss man sich so einen Aufbau vorstellen?

ok, beim KNX habe ich also auch normale Schalter und Aktor-kabel die vom schalter/Taster zum Aktor im Schaltschrank gehen.
Können das auch Schalter sein oder müssen da Taster verwendet werden?
KNX kann ich ja auch in ein HomeAssistant integrieren... also dann auch mobil nutzen
Die Dimmtastereinsätze sind ganz schön teuer --- Aktoren, Dimmer, Trafo, IP-KNX-Teil... da sind mal fix nur für den Schrank 1000 bis 1500 weg

das möchte ich alles steuern, messen

- Innen-Jalosien
- LED's zum dimmen
- Steckdosen die geschaltet werden müssen
- eine E-Heizung
- Thermostatventile

Sensoren
- Bewegungsmelder
- Temp/Feuchte-Sensoren

Multiromsound sollte auch möglich sein (Einbaulautsprecher)

Sprachsteuerung
Zuletzt geändert von selfmade01 am 17.10.2023, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Fonzo
Beiträge: 6824
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: HmIp für Wechsel/Kreuzschaltung nur ein smarter schalter?

Beitrag von Fonzo » 17.10.2023, 21:42

selfmade01 hat geschrieben:
17.10.2023, 21:26
Hast du da Links und wie muss man sich so einen Aufbau vorstellen?
Wenn Du das Buch gelesen und so weit verstanden hast, weist Du wie solche Systeme aufgebaut sind und was bei der Planung bzw. Sanierung zu berücksichtigen ist, egal für was Du Dich dann letztlich entscheidest.
Heimautomation mit KNX, Dali, 1-Wire und Co. (ISBN 978-3-8362-8700-5)

Dies ist eines von vielen verfügbaren Fachbüchern, aber es gibt eine gute Übersicht zu dem Thema.

selfmade01
Beiträge: 31
Registriert: 03.11.2014, 20:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIp für Wechsel/Kreuzschaltung nur ein smarter schalter?

Beitrag von selfmade01 » 17.10.2023, 22:20

Fonzo hat geschrieben:
17.10.2023, 21:42


Wenn Du das Buch gelesen und so weit verstanden hast,
bevor ich das Buch kaufe und lese wäre es gut wenn du mir ein paar Infos dazu geben könntest

mit welchen Kosten muss man da rechnen für eine kleine Wohnung mit og. Anforderungen ohne Multiroom
und ohne die Standardschalter/Steckdosen?

wenn das alles über einen Bus geht dann müsste doch schon fats ein Kabel wenn ich es durchschleifen kann für die Schalter und Taster ausreichen oder, wird doch eh alles bestimmt irgendwie adressiert sein

dondaik
Beiträge: 12937
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1616 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HmIp für Wechsel/Kreuzschaltung nur ein smarter schalter?

Beitrag von dondaik » 18.10.2023, 08:25

und schon wieder ein thema was in verkaufsberatung und schulung ausartet .... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Matsch
Beiträge: 5538
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: HmIp für Wechsel/Kreuzschaltung nur ein smarter schalter?

Beitrag von Matsch » 18.10.2023, 08:35

Und nun auch nichts mehr mit Homematic zu tun hat.

Fonzo
Beiträge: 6824
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: HmIp für Wechsel/Kreuzschaltung nur ein smarter schalter?

Beitrag von Fonzo » 18.10.2023, 09:23

selfmade01 hat geschrieben:
17.10.2023, 22:20
mit welchen Kosten muss man da rechnen für eine kleine Wohnung mit og. Anforderungen ohne Multiroom
und ohne die Standardschalter/Steckdosen?
Für die Bemusterung bzw. die konkrete Elektoplanung ist der beauftragte Elektriker bzw. Integrator zuständig, der wird Dir abhängig
von Deinen konkreten Anforderungen dann auch sagen, mit was Du an konkreten Kosten zu rechnen hast. Der Elektriker ist auch der einzige, der sich die Zeit nehmen kann, dass mit Dir vor Ort durchzusprechen, dafür wird er ja auch bezahlt.


Mit Deinen sehr wagen allgemeinen Anforderungen:
selfmade01 hat geschrieben:
12.10.2023, 12:59
Ich würde am liebsten alles am smart einbauen was möglich und sinnvoll ist

Ich muss also einen Mix aus üblicher Bedienbarkeit aber dennoch auch smart nutzbar und das mit vielen weiteren Funktionen
Wird der Elektriker bzw. Integrator der Wahl schon mehrere Vorschläge unterbreiten und mit was Du dafür an Kosten zu rechnen hast.

selfmade01 hat geschrieben:
17.10.2023, 22:20
bevor ich das Buch kaufe und lese wäre es gut wenn du mir ein paar Infos dazu geben könntest
Irgendwo sieht Du da glaube ich was falsch, was Nutzer in einem Forum an Hilfestellung leisten können, entweder Du lässt die konkrete detailierte Planung und Durchführung einen Elektriker bzw. Integrator machen, der kann das mit Dir dann im Detail vor Ort anhand Deiner individuellen Wünsche durchgehen oder aber Du willst halt ein Teil der Entscheidungen selber fällen und auch selbstständig planen. Wenn Du ein Teil selber machen willst, dann sollte es Dir zumindest die Zeit und das Geld wert sein, sich das entsprechende Fachwissen anzulesen und anzueignen. Genau dazu ist so ein Fachbuch ja da, dass es Dir konkrete Planungshilfen an die Hand gibt, damit Du selbstständig anhand der eigenen individuellen Anforderungen berechnen kannst, was Dich Dein Vorhaben entsprechend Deinen persönlichen individuellen Ausstattungswünschen kosten wird.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“