Kernsanierung eines EFH: Volles Homematic-Programm

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Speedy986
Beiträge: 29
Registriert: 05.06.2011, 23:19
Wohnort: Bochum

Kernsanierung eines EFH: Volles Homematic-Programm

Beitrag von Speedy986 » 06.06.2011, 01:03

Hallo liebe Homematic-Gemeinde,

besten Dank an dieses Forum! Seit ein paar Wochen lese ich hier schon mit, weil wir gerade eine EFH kernsanieren und Homematic zum Einsatz kommen soll. Ich habe schon einen relativ konkreten Plan und möchte in Kürze die Komponenten ordern sowie gemeinsam mit meinem Schwiegervater (gelernter Fernmeldetechniker) die Kabel verlegen. Bevor es losgeht, wollte ich mich aber erst einmal hier anmelden und unser Projekt kurz vorstellen. Vielleicht ergibt sich dabei auch der eine oder andere Verbesserungsvorschlag oder es fällt ein gravierender Planungsfehler auf.
  • Zum Haus: EFH mit Keller, EG, OG, Dachboden, Garage, Terrasse, Garten und zentralem Schornstein als Kabelkanal. Der Dachboden wird zu einem späteren Zeitpunkt ausgebaut. Aktuell befindet sich das Haus fast im Rohbauzustand. Wir sind also relativ flexibel bei der Verkabelung.
  • Zielsetzung: Rollladen steuern, Heizung steuern, Licht steuern, Haus- & Garagentür steuern, Belüftung steuern, Verknüpfung zu "Wenn..., dann..."-Beziehungen, Erstellung von verschiedenen Szenarien, Steuerung remote und lokal über Mobiltelefon, Tablet-PC und lokal über den OLED-Funk-Taster direkt am Bett :) Nice to have: Gerne würde ich noch Beschallung sämtlicher Räume (Squeezebox?) mit HM verknüpfen und über eine Universal-FB auch den Home-Cinema-Bereich im Wohnzimmer (Rolladen + Licht + Receiver + TV) - geht das?.
  • Budget für Homematic: ~6.000,- Euro (ohne zusätzliche Kabel, größeren Verteilerschrank, etc.)
Geplante HM-Umsetzung:
  • Zentrale Verteilung im Keller in einem Schrank mit ca. 20 Hutschienen, in dem alle HM-Wired-Komponenten untergebracht werden sollen
  • Steuerung von HM über CCU im OG (Arbeitszimmer)
  • Busverkabelung nur im Zählerschrank und über den Schornsteinschacht zur CCU im OG, d.h. keine Busverkabelung an den Steckdosen oder Lampen
  • Als Buskabel zwischen Schrank und CCU wird ein Netzwerkkabel verwendet, dessen einzelne Adern im Zählerschrank entsprechend verdrahtet werden
  • Zu den Tastern (08/15 Handelsware) werden nur die 24V Kabel (Klingeldraht) gezogen (hoffe, das ist so korrekt?)
  • Jede Lampe wird über ein 5x1,5 zum Verteiler in den Keller gezogen
  • Für die Steckdosen geht in die verschiedenen Räume von rechts und links jeweils ein 5x1,5 Kabel, das entsprechend durchgeschliffen wird. Ich möchte pro Raum 2 fest schaltbare Steckdosen haben. Die 5x1,5 Kabel kommen selbstverständlich aus der Verteilung aus dem Keller.
  • Türsprechanlage Mobotix T24, die über Umweg mit HM zusammenarbeiten kann (hier im Forum gefunden, nicht Teil des o.g. Budgets)
Folgende Homematic Module habe ich bisher auf dem Schirm (mein erster Entwurf):
  • Anzahl | Bezeichnung | Bestellnummer
  • 1 CCU 76777
  • 1 LAN Adapter 85128
  • 2 Handsender 76778
  • 9 Raumregler-Set 76787
  • 1 Stellantrieb extra 76786
  • 14 Jalousieaktor 66283 (Die Motoren werden alle neu angeschafft - gibt es dazu eine HM-Hersteller-Empfehlung?)
  • 1 Keymatic 83381
  • 1 Außen-Temp_Sensor 76922
  • 2 Funk-Temperatur & Luftfeuchtesensor 76923
  • 3 Funk-Bewegungsmelder 76675
  • 3 Funk-Rauchmelder 76676
  • 2 Elektrischer Stellantrieb Fenster 83373
  • 15 Funk-Fenster Drehgriffkontakt 76789
  • 1 Funk-Neigungssensor 83146
  • 1 Funk-Luftgütesensor 85976
  • 1 Hutschienen-Netzteil 2A 78825
  • 1 Busabschluss 75168
  • 12 Dimmaktor 76803
  • 1 Schließkontakt 12fach 85840 (Fenster werden auch alle neu angeschafft, gibt es eine HM-Herstellerempfehlung für Modelle mit werksseitig eingebauten Kontakten?)
  • 5 Schaltaktor 2-fach 76801
  • 2 I/O Modul 12-7 76805
  • 1 Funk-Taster OLED 85975
  • 1 Homematic Funk-Fernbedienung 74641
  • 1 MP3 Funkgong 98388 (BTW: Wie verknüpfe ich den mit der Mobotix T24?)
Hört sich das soweit schon mal nicht völlig fehlgeplant an? :?: Was sollte/könnte man jetzt noch zusätzlich in Betracht ziehen, wo man in Sachen Verkabelung fast alle Möglichkeiten hat? :idea: Welche Funktionen/HM-Komponenten wären noch überlegenswert?

Viele Grüße und vorab herzlichen Dank für jegliches Feedback,
Michael (Speedy986)
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.02.2019, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Kernsanierung eines EFH: Volles Homematic-Programm

Beitrag von Tobias78 » 06.06.2011, 12:24

Hallo Speedy,
ich kann mit den Nummern zu den Aktoren nicht viel anfangen. Handelt es sich um Wired- oder Funkkomponenten?
Ich würde so viel wie eben möglich über Wired-Aktoren steuern, die Zentral in einem Schrank sind und entsprechend die Kabel sternförmig dorthin legen. Ich habe etwas gemischt, und insbesondere die Funk-Jalousieaktoren haben oft schlechten Empfang.
Womit schaltest Du denn das Licht? Hierfür sind die 12/7 prädestiniert. Ich habe nur 2 Stück davon in Deiner Liste gefunden. Über die gleichen Aktoren kann man die Fußbodenheizung (wenn vorhanden) ebenfalls günstig und zuverlässig steuern. Die Stellventile sind dazu nicht geeignet.

Anfragen ("Einkaufsberatung") wie Deine kamen in letzter Zeit recht oft. Hast Du die Suche bereits bemüht? Wenn Du antworten haben möchtest, dann brich Deine Frage auf zunächst ein wichtiges Einzelproblem herunter. So wird Dir bestimmt schnell geholfen...
Contronics war mir bei meiner Erstbestellung sehr behilflich, ich habe sehr viele Fragen per Telefon in kurzer Zeit beantwortet bekommen.
Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Speedy986
Beiträge: 29
Registriert: 05.06.2011, 23:19
Wohnort: Bochum

Re: Kernsanierung eines EFH: Volles Homematic-Programm

Beitrag von Speedy986 » 07.06.2011, 01:24

Tobias78 hat geschrieben:Hallo Speedy,
ich kann mit den Nummern zu den Aktoren nicht viel anfangen. Handelt es sich um Wired- oder Funkkomponenten?
Hallo Tobias,

vielen Dank für Deine Antwort. Es handelt sich bei den Aktoren ausschließlich um Wired-Komponeten. Ich möchte alles zentral im Verteilerschrank machen und würde insofern auf eine Busleitung außerhalb des Verteilerschranks (abgesehen von der zur CCU) verzichten. Meine Frage: Ist das sinnvoll oder sollte man trotzdem nicht auf eine Busleitung an den Lampen, Steckdosen, etc. verzichten?
Tobias78 hat geschrieben: Womit schaltest Du denn das Licht? Hierfür sind die 12/7 prädestiniert. Ich habe nur 2 Stück davon in Deiner Liste gefunden. Über die gleichen Aktoren kann man die Fußbodenheizung (wenn vorhanden) ebenfalls günstig und zuverlässig steuern. Die Stellventile sind dazu nicht geeignet.
Danke für den Hinweis. Mit einem 12/7 kann ich z.B. 7 Decken-Lampen über 12 Taster schalten, oder?

Eine Fußbodenheizung gibt es nur im Bad als "Matte" im Estrich. Es handelt sich nach aktueller Planung um das Modell "AEG TBS T30 T Set". Kann man auch sowas über HM schalten?
Tobias78 hat geschrieben: Anfragen ("Einkaufsberatung") wie Deine kamen in letzter Zeit recht oft. Hast Du die Suche bereits bemüht? Wenn Du antworten haben möchtest, dann brich Deine Frage auf zunächst ein wichtiges Einzelproblem herunter. So wird Dir bestimmt schnell geholfen...
Contronics war mir bei meiner Erstbestellung sehr behilflich, ich habe sehr viele Fragen per Telefon in kurzer Zeit beantwortet bekommen.
Gruß, Tobias.
Unklar sind mir aber aktuell noch diese Fragen:
- Ist es machbar udn sinnvoll, den Bus nur zwischen Verteiler und CCU ohne Einbezug von Steckdosen, Lampen, etc. etc. zu verlegen?
- Habe ich die Kapazität der 12/7 Module oben so richtig verstanden?
- Zu den Tastern (08/15 Handelsware) werden nur die 24V Kabel (Klingeldraht) gezogen (hoffe, das ist so korrekt?)
- Die Fenster werden auch alle neu angeschafft: Gibt es eine HM-Herstellerempfehlung für Modelle mit werksseitig eingebauten Kontakten?
- Wie verknüpfe ich den MP3 Funkgong mit der Mobotix T24?

Vielleicht findet sich ja noch die eine oder andere Antwort dazu. Ich möchte ungern wegen meiner Anfängerprobleme jeweils einen neuen Thread aufmachen.

Viele Grüße, Michael

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Kernsanierung eines EFH: Volles Homematic-Programm

Beitrag von Tobias78 » 07.06.2011, 13:15

Speedy986 hat geschrieben:
Tobias78 hat geschrieben:Hallo Speedy,
ich kann mit den Nummern zu den Aktoren nicht viel anfangen. Handelt es sich um Wired- oder Funkkomponenten?
Hallo Tobias,

vielen Dank für Deine Antwort. Es handelt sich bei den Aktoren ausschließlich um Wired-Komponeten. Ich möchte alles zentral im Verteilerschrank machen und würde insofern auf eine Busleitung außerhalb des Verteilerschranks (abgesehen von der zur CCU) verzichten. Meine Frage: Ist das sinnvoll oder sollte man trotzdem nicht auf eine Busleitung an den Lampen, Steckdosen, etc. verzichten?
Es gibt hier sicher unterschiedliche Meinungen zu. Wenn man das System später durch ein knx System ersetzen möchte, sind Busleitungen zu jedem Schalter und Gerät einfacher. Die Homematic Sternverteilung sollte aber trotzdem funktionieren, ist dann aber "unkonventionell". Ich habe in meinem Neubau auf alle Busleitungen verzichtet und wired Komponenten zentral im Schaltschrank an einer einzigen Busleitung untergebracht. Von dort habe ich zu jedem Licht und zu jedem Taster jeweils die Kabel legen lassen.
Speedy986 hat geschrieben:

Tobias78 hat geschrieben: Womit schaltest Du denn das Licht? Hierfür sind die 12/7 prädestiniert. Ich habe nur 2 Stück davon in Deiner Liste gefunden. Über die gleichen Aktoren kann man die Fußbodenheizung (wenn vorhanden) ebenfalls günstig und zuverlässig steuern. Die Stellventile sind dazu nicht geeignet.
Danke für den Hinweis. Mit einem 12/7 kann ich z.B. 7 Decken-Lampen über 12 Taster schalten, oder?
Richtig. Du musst nur auf die maximale Leistung der Lampen achten. Diese ist bei dem 12/7 geringer als bei den separaten Relais. Klassische Halogenlampen sollten aber kaum an die Leistungsgrenze des 12/7 heranreichen.
Speedy986 hat geschrieben:
Eine Fußbodenheizung gibt es nur im Bad als "Matte" im Estrich. Es handelt sich nach aktueller Planung um das Modell "AEG TBS T30 T Set". Kann man auch sowas über HM schalten?
Klar. Die wird höchstwahrscheinlich digital über 230 V angesteuert? Je nach Leistung brauchst Du hierzu ein einzelnes Relais. Sollte die Matte im ~200 W Bereich sein, kannst Du auch hierfür die 12/7 verwenden.
Speedy986 hat geschrieben:
Tobias78 hat geschrieben: Anfragen ("Einkaufsberatung") wie Deine kamen in letzter Zeit recht oft. Hast Du die Suche bereits bemüht? Wenn Du antworten haben möchtest, dann brich Deine Frage auf zunächst ein wichtiges Einzelproblem herunter. So wird Dir bestimmt schnell geholfen...
Contronics war mir bei meiner Erstbestellung sehr behilflich, ich habe sehr viele Fragen per Telefon in kurzer Zeit beantwortet bekommen.
Gruß, Tobias.
Unklar sind mir aber aktuell noch diese Fragen:
- Ist es machbar udn sinnvoll, den Bus nur zwischen Verteiler und CCU ohne Einbezug von Steckdosen, Lampen, etc. etc. zu verlegen?
So habe ich das gelöst, und ich wüsste nicht, was eine zusätzliche Busleitung zu den Tastern bringen sollte, außer zusätzliche Kosten und eine Erhöhung der Komplexität und damit der Fehleranfälligkeit. Ich habe 8 Adrige Kabel zu allen Tastern legen lassen, so dass an jedem Taster bis zu 7 Einzeltaster anschließbar sind.
Speedy986 hat geschrieben: - Habe ich die Kapazität der 12/7 Module oben so richtig verstanden?
Ja! Ist kaum zu glauben! Damit kostet jeder automatisierte Lichtkreis nur ca. 17 EUR zusätzlich an Homematic Komponenten (~110 EUR / 7)
Speedy986 hat geschrieben: - Zu den Tastern (08/15 Handelsware) werden nur die 24V Kabel (Klingeldraht) gezogen (hoffe, das ist so korrekt?)
24 V müssen es nicht einmal sein. Ich habe nie nachgemessen, gehe aber davon aus dass weniger Spannung an den Tastern anliegt. Wichtig ist, dass der Klingeldraht VDE konform nicht direkt neben 230V Leitungen liegt...
Speedy986 hat geschrieben: - Die Fenster werden auch alle neu angeschafft: Gibt es eine HM-Herstellerempfehlung für Modelle mit werksseitig eingebauten Kontakten?
Ich halte davon nicht viel und kann daher keine Empfehlung geben. Für den Einbau der Billigkontakte nehmen die Fensterhersteller mehr Geld, als die Fenstersensoren inkl. Sendereinheit etc. bei Homematic kosten würden. Zusätzlich wird über die diversen Programme der Fenstersensor als solcher immer richtig dargestellt. Solltest Du stattdessen eine Schalterschnittstelle verwenden, wird nur an / aus angezeigt, nicht aber gekippt. Tasterschnittstellen sind übrigends nicht geeignet, da sie nur die Änderung, nicht aber den Zustand melden.
Speedy986 hat geschrieben: - Wie verknüpfe ich den MP3 Funkgong mit der Mobotix T24?
Keine Ahnung. Der Funkgong wird über jeden Taster und jedes über die Homematic registrierte "Event" angesteuert werden können - wenn er denn endlich lieferbar ist. Ich habe als Klingel einfach nur einen Taster an einem 12/7 angeschlossen...
Speedy986 hat geschrieben: Vielleicht findet sich ja noch die eine oder andere Antwort dazu. Ich möchte ungern wegen meiner Anfängerprobleme jeweils einen neuen Thread aufmachen.
Keine Sorge: Jeder wird "Lehrgeld" zahlen müssen. Das Runterbrechen auf Einzelfragen macht auf jeden Fall Sinn.
Speedy986 hat geschrieben: Viele Grüße, Michael
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kernsanierung eines EFH: Volles Homematic-Programm

Beitrag von Onthefly » 07.06.2011, 13:48

Speedy986 hat geschrieben:- Habe ich die Kapazität der 12/7 Module oben so richtig verstanden?
Die 12/7 Module unterstützen eine Gesamtleistung von bis zu 16A. Mehrere schwere Lasten sollte man über externe Relais schalten. Bei mir werkeln 2x 12/7 Module. Einer schaltet direkt die 230V Verbraucher (z.B. Lampen) und der 2-te schaltet nur 24VDC Steuerspannungen für die externen Relais. Ich verwende folgende Relais; jeder davon kann 16A schalten.
http://www.conrad.de/ce/de/product/5032 ... A-24VDC-1W
Speedy986 hat geschrieben:- Zu den Tastern (08/15 Handelsware) werden nur die 24V Kabel (Klingeldraht) gezogen (hoffe, das ist so korrekt?)
Anstelle von Klingeldraht habe ich Cat.6 Kabel zu den Tastern verlegt. Dadurch hat man die Flexibilität später diese Leitung für den Bus oder als Ethernet Datenleitung zu verwenden.
Speedy986 hat geschrieben:- Die Fenster werden auch alle neu angeschafft: Gibt es eine HM-Herstellerempfehlung für Modelle mit werksseitig eingebauten Kontakten?
Ich habe neulich neue Fenster mit teilweise eingebauten Magnetkontakten liefern lassen. Man muss mit etwa 50 Eur pro Fenster rechnen. Im Prinzip kann jedes Fenster mit Magnetkontakten versehen werden, der HM ist das ziemlich egal :) Man sollte dabei auf die Position der Kontakte achten und dem Fensterbauer die exakte Einbauposition mitteilen.

Gruß,
OTF

Speedy986
Beiträge: 29
Registriert: 05.06.2011, 23:19
Wohnort: Bochum

Re: Kernsanierung eines EFH: Volles Homematic-Programm

Beitrag von Speedy986 » 09.06.2011, 00:51

Lieben Dank für Euer Feedback, das mir sehr geholfen hat.

Die vorerst letzten beiden Fragen:
Tobias78 hat geschrieben:
Speedy986 hat geschrieben: Eine Fußbodenheizung gibt es nur im Bad als "Matte" im Estrich. Es handelt sich nach aktueller Planung um das Modell "AEG TBS T30 T Set". Kann man auch sowas über HM schalten?
Klar. Die wird höchstwahrscheinlich digital über 230 V angesteuert? Je nach Leistung brauchst Du hierzu ein einzelnes Relais. Sollte die Matte im ~200 W Bereich sein, kannst Du auch hierfür die 12/7 verwenden.
Aber wie steuere ich dann die Temperatur der Fußbodenheizung? Ich kann doch über HM nur an/aus-Befehle geben, oder?

Gibt es zu Rollladen-Motoren eine HM-Hersteller-Empfehlung oder von Euch eine Empfehlung?

Beste Grüße, Michael

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

T24

Beitrag von owagner » 09.06.2011, 09:57

Zur Integration der T24 gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Hardware: mit einem der Mobotix-IO-Module einen der potentialfreien Ausgänge verwenden und in irgendeinen Tastsensor der HM gehen

b) Software: Von der T24 aus z.B. einen HTTP-Request an die CCU (Port 8181) senden, der den Funkgong aktiviert

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Kernsanierung eines EFH: Volles Homematic-Programm

Beitrag von Tobias78 » 09.06.2011, 19:47

Speedy986 hat geschrieben:Lieben Dank für Euer Feedback, das mir sehr geholfen hat.

Die vorerst letzten beiden Fragen:
Tobias78 hat geschrieben:
Speedy986 hat geschrieben: Eine Fußbodenheizung gibt es nur im Bad als "Matte" im Estrich. Es handelt sich nach aktueller Planung um das Modell "AEG TBS T30 T Set". Kann man auch sowas über HM schalten?
Klar. Die wird höchstwahrscheinlich digital über 230 V angesteuert? Je nach Leistung brauchst Du hierzu ein einzelnes Relais. Sollte die Matte im ~200 W Bereich sein, kannst Du auch hierfür die 12/7 verwenden.
Aber wie steuere ich dann die Temperatur der Fußbodenheizung? Ich kann doch über HM nur an/aus-Befehle geben, oder?
Das geht sehr einfach über die Thermostate. Mit diesen kannst direkt einen Soll-/Ist Vergleich durchführen und entsprechend an/aus schalten.
Gibt es zu Rollladen-Motoren eine HM-Hersteller-Empfehlung oder von Euch eine Empfehlung?
Es funktionieren alle, die nicht schon eine Steureung (z.B. per Funk) integriert haben und über Endanschläge verfügen...
Ich habe letztes Jahr diese verbaut: Einsteckantrieb - Ilmo 50 WT - Der intelligente für Rollläden.
Funktioniert einwandfrei.
Beste Grüße, Michael
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13887
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 746 Mal

Re: Kernsanierung eines EFH: Volles Homematic-Programm

Beitrag von robbi77 » 09.06.2011, 23:05

Hallo!
Ich würde zu den Tastern normale NYM-Leitungen legen.
Weil, was ist wenn man mal 230V mit dem Taster schalten muß, weil bei der HM etwas nicht funktionieren sollte.
Am Besten alle Kabel von den Verbrauchern und Tastern/Schaltern im Schaltschrank auf WAGO-Klemmen legen,
dann kann man frei verdrahten wie man möchte, HM oder konventionell.
Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kernsanierung eines EFH: Volles Homematic-Programm

Beitrag von Onthefly » 10.06.2011, 12:10

robbi77 hat geschrieben:Weil, was ist wenn man mal 230V mit dem Taster schalten muß, weil bei der HM etwas nicht funktionieren sollte.
Dann nimmt man ELTAKO oder ähnliche Schaltrelais die über Schutzkleinspannung und Taster geschaltet werden! Es gibt keinen Grund, die Tasterpositionen mit NYM anzusteuern es sei denn man will 230V an der Tasterposition.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“