Neubau-Panik

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Kasogi
Beiträge: 10
Registriert: 10.06.2011, 20:56

Neubau-Panik

Beitrag von Kasogi » 10.06.2011, 21:06

Hallo Leute!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem interessanten Forum - wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet:
Baue gerade ein neues Haus mit Viebrock. Ich habe bereits mehrfach über ein Hausautomationssystem nachgedacht, das Ganze aber immer wieder verworfen. Nun will ich mir zumindest die Möglichkeit offenhalten, ein entsprechendes System nachträglich einzubauen. Mir geh es hierbei im Wesentlichen um die Steuerung von Licht und Rollläden. Allerdings habe ich nicht mehr allzuviel Zeit, die ganze Sache zu planen: Bei den Viebrocks muss man ziemlich genau den Zeitplan einhalten und nächste Woche geht es los mit der Elektroinstallation.

Nun meine Frage:
Auf welche Dinge sollte ich achten, um mir nachher das Leben in Bezug auf ein Homematicsystem einfacher zu machen. Nach Studium des Forums komme ich zum Schluß:
1) Überall tiefe Unterputzdosen
2) Zu jeder Lampe / Rollladen 5-adrige Kabel führen.

Könnt Ihr mir bitte noch kurzfristig sonstige Tips geben?

Vielen Dank und Gruß
Sven
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.02.2019, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Karli
Beiträge: 237
Registriert: 07.01.2009, 18:25

Re: Neubau-Panik

Beitrag von Karli » 10.06.2011, 22:04

Kasogi hat geschrieben:Nun will ich mir zumindest die Möglichkeit offenhalten, ein entsprechendes System nachträglich einzubauen.
Tja,

ein bischen schwanger gibt es nicht!

Alles was du später mal automatisieren willst, also die ganzen Zuleitungen zu Rollläden, Licht, Steckdosen, alles zur Hauptverteilung.
Die Zuleitungen zu den Betätigungselementen auch.
Zu Steckdosenkombinationen auch 5-adrige Zuleitungen. Zwecks späteren geschalteten Steckdosen!

Gruss Karl-Heinz

Matthi140
Beiträge: 379
Registriert: 04.09.2009, 22:46
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Neubau-Panik

Beitrag von Matthi140 » 13.06.2011, 22:25

ALso ich habe:

1. Pro Stockwerk eine Unterverteilung (DG 3x12TE, EG 4x12TE, im Kellen den hauptverteiler, da ist eh jede menge platz)

2. In jede Schalterdose ein 8-Adriges Telefonkabel (YSTY8x2x0,6) von der Unterverteilung pro Stockwerk aus gelegt, somit sind mehrfachtaster und auch UP-Busmodule kein problem

3. überall tiefe Dosen!!!

4. Pro Raum den Steckdosenstrang mit 5-Poligem Kabel (NYM 5x1,5, enden auch in der UV des jeweiligen Stockwerkes) somit sind 3 Stromkreise pro raum möglich, die geschalten werden können

5.Pro Deckenleuchte ein 5-adriges kabel zur UV

6.Pro Außenleuchtenstrang ein 5-adriges Kabel zu UV (Eingangstür, Terrassentür, Garten, etc...)

7. Eine 5-adrige leitung von der Unterverteilung durch die Rolladenkästen für 230V und eine 8-Polige Tel.Leitung (YSTY8x2x0,6) für den Bus

8. Ein Je ein Leerrohr vom Roladenkasten zum Gurtkasten 12mm (16m währe besser gewesen) um dann später in den Gurtwicklerkasten den jalousieaktoer (wired hutschine) einzubauen. In die Abdeckung kann man dann noch taster einbauen Jalousieaktoren sitzen bei mir halt dezantral, denn für 11 Jalousieaktoren, wie bei mir im bräuchte man 22TE, das sind 2 reihen, aber Sicherungen, Dimmermodule und 12/7er müssen auch noch platz haben, da würde die 4x12er UV im EG nicht reichen, mal ganz zu schweigen vom Kabelsalat dann!

9. 8Poliges Kabel zwischen den unterverteiliungen (DG --- EG --- KG)

Empfehlenswert währe es auf den Dachboden noch ein Buskabel zu bringen und ein 5-adriges 230V Kabel, um z.B. Dachbodenbeleuchtung, Steckdose für Multiswitch (Sat-Anlage) usw. schaltbar zu machen. Wer weiß wozu man das mal braucht.

10. Eine Stelle auswählen, wo die CCU hängt, und dorhin LAN, Bus und Stromversorgung ziehen (Bei mir ist die CCU im Wohnzimmer an der Wand, genau in der mitte des hauses. MEine paar Funkmodule machen dadurch keinerlei Empfangsprobleme, selbst die 4er Fernbedienung geht noch bis zu 100m außerhalb des hauses (garagentoröffner)

11. Bus und Strom im Heizkreisverteiler (in der hoffnung das eQ-3 mal irgendwann ne vernünftige Lösung für Fußbodenheizungssteuerung anbietet)

12. Netzwerk in jedes Kinderzimmer, überall auch da, wo ein Antennenaschluss sich befindet, auf dem Dachboden, im Wohnzimmer, usw.

13. Sat-Anschluss im Bad (vielleicht kommt man ja mal irgendwann auf die Idee beim Baden mal TV schauen) zu wollen

14. UP-Dose an die Badewanne (24V ist schutzkleinspannung) um Lichter im bad zu schalten oder nen notrufknof zu installiereno.ä.

15. Telefonkabel für´s Telefon (Wohnzimmer, Kinderzimmer, schlafzimmer und wo auch immer)

Das war so meine Planung, es hat sich herrausgestellt, das man zwischen den UV´s mehr als 8-adriges buskabel hätte nehmen sollen, und in den jalousiekästen auch mehr als 8 adern zur UV benötigen könnte, wegen Alarmanlage und Festerkontakten usw.... aber ansonsten passt das ganz gut!

bei Interresse kann ich mal Fotos meiner UV´s reinstellen


MfG Matthi
48 Geräte: 1xCCU1; 1xYAHM+HMW-LGW-O-DR-GS-EU(Testsystem)
Wired (33): 4xHMW-IO-12-Sw7-DR; 5xHMW-LC-Dim1L-DR; 9xHMW-LC-Bl1-DR; 4xHMW-IO-4-FM; 4xHMW-IO-12-FM;
4xHMW-Sen-SC-12-FM; 1xHBW-LC-Sw8; 1xHBW-Sen-Key-12
RF (5): 1xHM-Sec-SD; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-WDS30-OT2-SM-2; 1xHM-TC-IT-WM-W-EU; 1xHM-LC-Sw4-WM
Kaputt (7): 2xHM-RC-4-B; 2xHM-Sen-Wa-Od; 1xHM-RC-4-2; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-Sec-SD
ausgebaut (1): 1xHM-Sec-RHS

Baschi1985
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2011, 15:33

Re: Neubau-Panik

Beitrag von Baschi1985 » 31.08.2011, 15:39

Hi,

auch bei mir ist es soweit, dass die gesamte Elektrik in meinem Haus neu gemacht werden soll und 100% auf HM ausgelegt werden soll. So gut es eben geht... Deshalb würde ich mich über Fotos freuen. Jede Info hilft mir bestimmt etwas weiter. Vielen Dank

Liebe Grüße,
Daniel

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neubau-Panik

Beitrag von Herbert_Testmann » 31.08.2011, 17:54

So wie das oben beschrieben ist, würde ich das auch sehen. 5adrige Stromkabel und alles in der Unterverteilung zusammen schalten.

Für Telefon / PC kann man auch generell cat5 oder cat6 kabel in die Räume verlegen (strukturierte Verkabelung). Am besten pro Etage eine Stelle mit einem Patchfeld (oder Doppeldosen) und alles an einer zentralen Stelle enden lassen, wo mal DSL Zugang, Switch und Telefonanlage hängen.
Lieber pro Raum 2 Kabel mehr legen. Da kann später auch eine serielle Schnittstelle zur TK Ankage oder einfach eine Klingelleitung drüber laufen. Wenn die kabel erst mal liegen ergibt sich eine Verwendung.
Die Kosten für die Meter Kabel jetzt stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten wenn später nachgezogen werden muss. Die Dosen für Cat6 sind etwas teurer, aber die kann man auch erst mal einsparen und das Kabelende in einer Dose liegen lassen, bis es benötigt wird.

Insgesamt ist eine Doku der Verkabelung sehr wichtig. Sonst findet man später nix wieder. Alle Kabel (230V + Daten) an beiden Enden mit der selben Nummer beschriften. Evtl. pro Etage einen eigenen Nummernkreis 1xx 2xx 3xx 99 Kabel sollten reichen :) Dafür gibt es Kabellabel (Aufkleber) Plasteringe mit Nummern oder im einfachsten Fall einen Edding.
Und nicht so dicht am Kabelende beschriften, sonst ist die Nummer nach dem Abisolieren weg :)

Heiermann
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 16:30
Wohnort: Maintal

Re: Neubau-Panik

Beitrag von Heiermann » 31.08.2011, 21:07

Ich würde das CAT7 - Kabel nicht vergessen. In jeden Raum wenigstens 1 Anschlussdose für den kommenden Standard für Kabelgebundene Hausautomationssysteme. IPV6 hat so einen großen Adressraum, dass damit jeder Grashalm eine eigene Adresse bekommen könnte. :D

-Heiermann
21 ist nur die Hälfte der Wahrheit.

dondaik
Beiträge: 12936
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1616 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Neubau-Panik

Beitrag von dondaik » 31.08.2011, 21:24

und wo sind die kabel bzw lwleiter für den sound ? im hause bzw garten u. garage ;-) ( beispiel der zentralen beschallung sind ja auch hier im forum zu finden )
und die sat dosen werden wohl in ( beinahe ) allen räumen gebraucht .
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neubau-Panik

Beitrag von Herbert_Testmann » 31.08.2011, 23:30

[quote="Heiermann"]Ich würde das CAT7 - Kabel nicht vergessen./quote]

Ich persönlich finde ja Cat7 zu dick, zu unflexibel und zu teuer für die private Anwendung. Das hat einen riesen Biegeradius, ist schwer und nimmt so viel Platz weg wie ein Heizungsrohr.

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neubau-Panik

Beitrag von sambasamba » 01.09.2011, 00:41

Den HM-Bus hab ich mit CAT5-Kabel gemacht, allerdings nicht das Verlegekabel genommen sondern fertige Patchkabel gekauft und die RJ45-Stecker abgeschnitten - ist billiger.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neubau-Panik

Beitrag von Herbert_Testmann » 01.09.2011, 10:38

sambasamba hat geschrieben:Den HM-Bus hab ich mit CAT5-Kabel gemacht, allerdings nicht das Verlegekabel genommen sondern fertige Patchkabel gekauft und die RJ45-Stecker abgeschnitten - ist billiger.
Wobei zu beachten ist, das das Patch Kabel aus Litze besteht und das Kabel zum Verlegen aus Draht. Zum Klemmen ist Draht eindeutig besser und langlebiger. Ausserdem ist der Querschnitt des Drahtes ggf. größer und damit die Verluste auf der Leitung geringer.

Ich gebe allerdings zu, dass das bei 100 oder 1000MBit eine Rolle spielt, bei einem HomeMatic RS485 Bus wohl eher nicht :)

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“