Homematic IP mit Access-Points erweitern

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Deichschaf
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2024, 17:00
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Homematic IP mit Access-Points erweitern

Beitrag von Deichschaf » 03.05.2024, 17:31

Hallo zusammen,

nachdem ich nun das halbe Internet durch habe und vermeindlich immer blöder werde, richte ich mich an das geballte Schwarmwissen.

Einleitung : Vor 4 Jahren ein Haus gekauft und aufwändig renoviert. U.a. neue Fenster nebst Rollläden. Diese sind ausschließlich über Funk-Fernbedienungen zu steuern. Smarte Lösungen wären uns damals schlicht und ergreifend zu teuer, bei den ganzen Ausgaben.

Nach und nach habe ich meinen weiblichen Finanzminister mittels einem Access-Point und drei ersten Heizkörperthermostaten von Homematic IP daran gewöhnen und begeistern können. Mittlerweile sind alle Heizkörper mit den Thermostaten ausgestattet, jedes Fenster und jede Tür hat einen Türkontakt und der erste Rauchwarnmelder ist auch eingezogen. Die Zahl der Access-Points ist auf mittlerweile drei angewachsen. Läuft soweit auch alles super.

Problem: Rollladenautomation.
Marke der Funkempfänger und Bedienungen Firma "Nice". Genaue Modellbezeichnung des Empfängers ist "nice Mindy TT1n", als Fernsteuerung kommen 2x "nice P1/P1s/P6/P6s" und 1x "nice era" zu Einsatz.
Mit viel gefummel konnte ich die era dahingehend programmieren, dass abhängig vom Sonnenaufgang (mehr oder weniger zuverlässig alle 6, machnmal nur 4) Rollläden hochgefahren werden. Runter habe ich nicht gewuppt bekommen.

Nun, man kann es sich vorstellen, möchte ich dies gerne in die Homematic IP einbinden, scheitere aber an ziemlich jeder Ecke, an der ich versuche, mir Wissen anzueignen. Den technischen Support habe ich auch schon angeschrieben, da war meine Verwirrung noch größer.
Als Antwort erhielt ich, dass ich mir eine Fernbedienung ansehen sollte ( https://homematic-ip.com/de/produkt/fer ... g-8-tasten ) ( Sorry, eine Typbezeichnung konnte ich nicht ausmachen ).

Kann dies funktionieren, soll heißen : Kann ich an dieser Fernbedienung meine anderen "anlernen" ?

Oder muss/kann ich die vorhandenen Funkempfänger mit Homematic Aktoren ersetzen oder diese zusätzlich in den Rollladenkasten einsetzen ?

Wobei ich mittlerweile ( da mir der Kopf schwirrt ) nicht sicher bin, dass ich den Begriff "Aktor" korrekt übersetze.

Auch bei "übergreifenden" Systemen ( io Broker ) habe ich mich eingelesen, aber ein PlugIn für "nice" nicht gefunden und bin auch unsicher, wie dieses die Rollläden ansteuern sollte.

Ich hoffe a) dass ich nicht zu wirr geschrieben habe und b) dass einer bei mir für Erleuchtung sorgen kann.

Ziel soll es sein, dass ich alle Rollläden sauber steuern kann, sowohl über die Homematic IP-App als auch über (neue? zusätzliche?) Fernbedienungen.
Auch, wenn dies bedeuten sollte, in Zukunft auf eine CCU# umzuschwenken.

Ich danke erst einmal für die Mühe, bis hierhin durchgehalten zu haben.

Liebe Grüße
Michael

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5519
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 1091 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic IP mit Access-Points erweitern

Beitrag von Black » 03.05.2024, 18:32

ein schneller Blick auf die Empfänger Beschreibung lässt eigentlich schliessen, dass sich der nice Mindy TT1n ersatzlos gegen einen Broll bzw einen Shelly austauschen lassen sollte. Den Fernbedienungs quatsch braucht man bei guten Automatismen eh nicht.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Deichschaf
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2024, 17:00
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Homematic IP mit Access-Points erweitern

Beitrag von Deichschaf » 03.05.2024, 22:55

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Würde statt des Broll auch ein Froll funktionieren ?

Wie gesagt, Wandtaster habe ich bislang nicht, und dem Weibchen das mit der Fernbedienung ( Da könnte man ja dann die von HM IP nehmen und anlernen ) abzugewöhnen ... Desweiteren brauchen wir bei einer der 6 Rollläden immer wieder mal von wie auch immer gearteten Automatismen abweichenden manuellen Zugriff. Zu guter letzt möchte ich nicht draussen sitzen (Oder am anderen Ende vom Garten stehen), wenn der Automatismus denkt "nu is Feierabend" :D

MichaelN
Beiträge: 9753
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 706 Mal
Danksagung erhalten: 1646 Mal

Re: Homematic IP mit Access-Points erweitern

Beitrag von MichaelN » 04.05.2024, 00:08

Deichschaf hat geschrieben:
03.05.2024, 22:55
wenn der Automatismus denkt "nu is Feierabend" :D
Dafür gibt es Fenster Griff Sensoren
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Deichschaf
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2024, 17:00
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Homematic IP mit Access-Points erweitern

Beitrag von Deichschaf » 04.05.2024, 08:19

Ich Hornochse, du hast natürlich absolut recht.

Ich habe das große Ganze aus den Augen verloren.

Habe mir nun 2 "Versuchsballons" Aktoren bestellt.

Danke für alle hilfreichen Antworten bis hierhin

LG und ein schönes Wochenende!

Fonzo
Beiträge: 6808
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Homematic IP mit Access-Points erweitern

Beitrag von Fonzo » 04.05.2024, 10:39

Deichschaf hat geschrieben:
03.05.2024, 17:31
Ziel soll es sein, dass ich alle Rollläden sauber steuern kann, sowohl über die Homematic IP-App als auch über (neue? zusätzliche?) Fernbedienungen.
Auch, wenn dies bedeuten sollte, in Zukunft auf eine CCU# umzuschwenken.
Eine HmIP-CCU3 ist für so ein persönliches Ziel ungeeignet, da eine CCU3 direkt keine Homematic IP App unterstützt, siehe FAQ Homematic IP: Kann ich die Homematic IP App mit der CCU3 verwenden?
Wenn Du lokal mit der Homematic IP App arbeiten willst, müsstest Du auf die Homematic IP Home Control Unit des Herstellers eQ-3 warten.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5519
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 1091 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic IP mit Access-Points erweitern

Beitrag von Black » 04.05.2024, 11:12

Wie gut das es viele auch kostenlose Möglichkeiten einer Visualisierung, wenn denn gewünscht, mit einer ccu3 und auch fremdsteuerungsübergreifend gibt, so dass die eingeschränkte wolkenapp mit ihrem cloudzwang glücklicherweise für eine hausautomatisierung nicht zwingend erforderlich ist.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Bembi
Beiträge: 98
Registriert: 04.02.2015, 02:15
System: CCU und Access Point
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Homematic IP mit Access-Points erweitern

Beitrag von Bembi » 05.05.2024, 18:19

Also will mal so sagen...
Zuviele individuelle Komponenten zusammen zu mixen geht zwar irgendwie, macht das Gesamtsystem aber nicht unbedingt einfacher.
Einen Teil davon bekommst du über CuXD eingebunden (AddOn für die CCU).

Grundentscheidung ist erst mal, ob Du über Access Points und die Cloud (IP App) arbeiten willst oder eher lokal mit der CCU.
Die Accesspoints können zwar auch zusätzlich als Reichweitenverlängerer eingesetzt werden, viele HmIP Geräte unterstützen aber auch Routing, welches den gleichen Effekt hat. Meine Komponenten über das Handy zu steuern habe ich bisher noch nie wirklich sinnvol als notwendig empfunden, und meine Fernbedienung wird dem Grunde nach auch nur zum Batterie-Wechsel angefaßt. Und Alexa kommt mir auch nicht ins Haus.
Für die CCU spricht einfach, dass Du für den Normalbetrieb nicht auf das Internet oder dort befindliche Services angewiesen bist. Und bei direkt verknüpften Komponenten ist selbst die CCU nicht immer notwendig.

Ist nicht so, dass ich nicht auch auf Internetdienste zugreife, dass aber eher informativ (z.B. Wetter), aber angewiesen darauf bin ich nicht.

Für alle erdenklichen Probleme gibt es irgendeine Homematik IP Komponente, die Du einsetzen kannst. Das entzerrt das Gesamtsystem und macht es wesentlich einfacher, Komponenten miteinander zu verknüpfen und zu automatisieren.
1 x CCU3 mit aktuell 36 Geräten (HM, HmIP, HmIPW)
1 x CCU3 mit aktuell 66 Geräten (HM, HmIP, HmIPW)
2 x CCU2 und einen Schrank voll mit Restbeständen

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9855
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 1403 Mal

Re: Homematic IP mit Access-Points erweitern

Beitrag von Roland M. » 05.05.2024, 19:39

Hallo!
Bembi hat geschrieben:
05.05.2024, 18:19
Die Accesspoints können zwar auch zusätzlich als Reichweitenverlängerer eingesetzt werden, viele HmIP Geräte unterstützen aber auch Routing, welches den gleichen Effekt hat.
Nein, nicht ganz.

Durch die Geräteoption "Routing aktiv" (was die meisten HmIP-Geräte können) versucht das Gerät nur über andere Gateways oder Repeater die Kommunikation aufrecht zu halten, falls der direkte Weg zur CCU nicht möglich ist.

Was du meinst meinst ist die Option "Gerät dient als Router", mit der in oben beschriebenen Fall wirklich ein "fremdes" Datenpaket an die CCU weitergeleitet werden kann. Meines Wissen nach können das aber nur die HmIP-PS/PSM und die HmIP-PCBS/PCBS2.


Roland
(derzeit in Landesbergen)
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...


Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“