Upgrade bestehendes HM System

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Saladin277
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2024, 08:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Upgrade bestehendes HM System

Beitrag von Saladin277 » 03.05.2024, 22:32

Hallo zusammen,

In unserer ETW findet bald ein Mieterwechsel statt und ich stelle mir aktuell die Frage, was ggf. an Geräten ausgetauscht werden kann/soll/muss. Ursprünglich haben wir sie selbst bewohnt, sind dann aber umgezogen und seitdem bin ich bei HM gedanklich eher raus, da nun KNX vorhanden ist.

Wir haben 2015 einiges an HM eingebaut.

Alle Rollos auf HM-LC-BI1-FM
Alle Heizkörper HM-CC-RT-DN
Wandtaster HM-PB-2 WM 55
Funkdisplay HM-PB-4Dis-WM
6fach Handsender mit Wippe und Rahmen
Wassersensor
Dimmaktoren für Markenschalter (fehlt aktuell die genaue Bezeichnung)
Drehgriffkontakte HM-Sec.RS
CCU2

Mit der Zeit wurden schon vereinzelt Rolloaktoren getauscht.

Meine aktuelle Überlegung würde dahin gehen, zumindest die CCU2 gegen die CCU3 zu tauschen.

Bestenfalls einmal alles neu aufsetzen, also ablernen und an CCU3 neu anlernen.

Aktuell sind die Rollos an Taster, Display, Handsender direkt verknüpft, damit es bei Ausfall der CCU trotzdem funktioniert. Das geht ja nicht bei Mischung HM alt und IP.

Wenn ich also die Taster und Display plus Sender auf IP umstelle, direkt auch die Rolloaktoren, richtig? Würdet ihr dann irgendwann bei Bedarf tauschen oder jetzt ? Es wird dann dauerhaft erstmal IP und alt gemischt laufen, da ich eig nicht alles komplett tauschen möchte.

Würdet ihr sonst alles so belassen, bis auf den CCU Tausch?

Steuerung läuft zusätzlich auch via pocketcontrol

Danke und VG
Saladin

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9855
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 1403 Mal

Re: Upgrade bestehendes HM System

Beitrag von Roland M. » 03.05.2024, 22:51

Hallo!
Saladin277 hat geschrieben:
03.05.2024, 22:32
Dimmaktoren für Markenschalter (fehlt aktuell die genaue Bezeichnung)
Das werden wohl die HM-LC-Dim1TPBU-FM sein, so eine große Auswahl gibt/gab es ja nicht... ;)

Meine aktuelle Überlegung würde dahin gehen, zumindest die CCU2 gegen die CCU3 zu tauschen.
Sicher keine falsche Entscheidung.
Mittlerweile gibt es ja schon einige HmIP-Produkte, die (als Ersatz für entsprechende HM-Produkte) nicht mehr auf der CCU2 laufen.

Bestenfalls einmal alles neu aufsetzen, also ablernen und an CCU3 neu anlernen.
Geschmacksfrage.
Ich mache den Trasfer auf die CCU3 über einen sauberen Neustart, einerseits um - höflich ausgedrückt - meine in der Zwischenzeit gewonnene Erfahrung einfließen lassen zu können ;) , andererseits um meine drei Installationen auf den gleichen Stand zu bringen.

Wenn ich also die Taster und Display plus Sender auf IP umstelle, direkt auch die Rolloaktoren, richtig? Würdet ihr dann irgendwann bei Bedarf tauschen oder jetzt ? Es wird dann dauerhaft erstmal IP und alt gemischt laufen, da ich eig nicht alles komplett tauschen möchte.

Würdet ihr sonst alles so belassen, bis auf den CCU Tausch?
Ich würde das bei Bedarf in sinnvollen Gruppen durchführen, z.B. raumweise. Die ausgebauten Teile können ja immer noch als Reserve für andere Geräte dienen und so eine gesamte Umstellung zur Schonung des Geldbeutels hinauszögern.


Roland
(derzeit ca. 50 km nördlich von Leer :D )




Steuerung läuft zusätzlich auch via pocketcontrol

Danke und VG
Saladin
[/quote]
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MichaelN
Beiträge: 9753
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 706 Mal
Danksagung erhalten: 1646 Mal

Re: Upgrade bestehendes HM System

Beitrag von MichaelN » 04.05.2024, 00:06

Never change a running System.
Saladin277 hat geschrieben:
03.05.2024, 22:32
Bestenfalls einmal alles neu aufsetzen, also ablernen und an CCU3 neu anlernen.
Du musst nur die CCU 2 außer Betrieb nehmen und das Backup in die CCU3 einspielen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Saladin277
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2024, 08:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Upgrade bestehendes HM System

Beitrag von Saladin277 » 04.05.2024, 08:52


Ich würde das bei Bedarf in sinnvollen Gruppen durchführen, z.B. raumweise. Die ausgebauten Teile können ja immer noch als Reserve für andere Geräte dienen und so eine gesamte Umstellung zur Schonung des Geldbeutels hinauszögern.
Ja das würde bedingt gehen, da Display und Mehfachsender Zentralfunktionen programmiert haben wie alle Rolladen hoch/runter.. da muss ich mir mal Gedanken machen, wie es anders ginge

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“