Sicherungskasten und Sonsitges!

Selbstbauten, IRTrans, Vellemann K8055 / VM110, ALLNET Ethernet System:
ALLNET ALL3006, ALL3015, ALL3028, ALL3029, ALL3075, ALL3076, ALL4000, ALL4039

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
xxxchris
Beiträge: 135
Registriert: 16.07.2006, 19:07
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Sicherungskasten und Sonsitges!

Beitrag von xxxchris » 30.08.2006, 19:48

Hallo,

bei mir im Mehrfamilienhaus sollen die Zähler zentralisiert werden.
Blöd... jetzt muss ich mir Gedanken über eine neue Verkabelung machen.
Naja.. hilft nichts.
Ich wollte schonmal Sicherungskasten und Sicherungen besorgen.
Momentan sind die Sicherungen außerhalb der Wohnung in einem vorzeitlichen Kasten. Es sind 2*16A-Schraubsicherungen und einer von den neuen Sicherheitsschaltern für Bad und Küche.
Was müsste/sollte ich jetzt für einen Sicherhungskasten und Sicherungen besorgen? Eigentlich muss der Kasten ja nicht groß sein, oder?
Wo finde ich die Sachen bei ELV? Habe schon geschaut, aber nichts gefunden.

Ciao
Christian
... christian

Bild

Beowolf
Beiträge: 655
Registriert: 15.07.2006, 12:50
Wohnort: Greven
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Beowolf » 31.08.2006, 09:44

Hallo Christian,

habe ich das jetzt richtig verstanden?

In dem Kasten ist kein Stromzähler, kein FI oder soetwas?


Wenn dort nur Sicherungen für Deine Wohnung sind, ist es am günstigsten wenn Du in einen Baumarkt in Deiner Nähe gehst und Dir dort mal verschiedene Unterverteilungskästen anschaust.

Sicherungen sind dort auch zu bekommen.

Ist der Kasten Auf- oder Unterputz? Aufputzkästen sind sehr einfach zu montieren.

Wenn möglich würde ich noch einen FI einbauen. Der sollte sehr schnell und bei sehr geringem Fehlerstrom schalten. So ist Deine Wohnung bestens geschützt.

Ein Überspannungsschalter wäre noch zu überlegen. Da weiß ich aber nicht wie teuer die sind. Die werden zur Blitzschlagabsicherung genommen.



Grüße


PS

Noch was vergessen. Du solltest mal in Erfahrung bringen ob die beiden Schraubsicherungen und der eine Sicherungsautomat die drei Phasen der Stromleitung wiederspiegeln. Das ist wichtig für den FI.

UND VORHER ALLES STROMLOS MACHEN UND EIN SCHILD AM HAUPTVERTEILER BEFESTIGEN!!! ACHTUNG STROMARBEITEN - NICHT EINSCHALTEN

Nochmals Grüße

Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware (Vellemann USB-Board, IRTrans, ALLNET)“