Neues aus dem Bereich Akkus

Selbstbauten, IRTrans, Vellemann K8055 / VM110, ALLNET Ethernet System:
ALLNET ALL3006, ALL3015, ALL3028, ALL3029, ALL3075, ALL3076, ALL4000, ALL4039

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Beowolf
Beiträge: 655
Registriert: 15.07.2006, 12:50
Wohnort: Greven
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Neues aus dem Bereich Akkus

Beitrag von Beowolf » 24.08.2006, 10:22

Diese hier wären doch eine Ersatzmöglichkeit für Batterien.


http://www.eneloop.de/



Grüße

xxxchris
Beiträge: 135
Registriert: 16.07.2006, 19:07
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xxxchris » 24.08.2006, 20:44

hat das eneploop denn immer noch 1,2v oder 1,5V?

wäre interessiert. gibts erfahrungen zu den dingern und lassen sich die auch mit den alc geräten von elv betreiben ?
... christian

Bild

xxxchris
Beiträge: 135
Registriert: 16.07.2006, 19:07
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xxxchris » 24.08.2006, 20:52

sehe gerade sind 1,2 V
http://www.eneloop.de/uploads/media/Dat ... R-3UTG.pdf

kann jemand was zu den entladungskurven sagen, die in dem pdf dargestellt werden. ist das jetzt ne alternative zu batterien?
... christian

Bild

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von shen » 24.08.2006, 21:15

Im Prinzip sind das nur verbesserte NiMh-Zellen mit geringerer Selbstentladung. Folgerichtig können diese auch mit einem normalen NiMh-Lader aufgelanden werden. Auch die Entladekurve entspricht ungefähr denen normaler NiMh-Zellen.

Für Anwendungen mit geringer Stromaufnahme (ich sag mal da, wo die Batterien 1 Jahr oder länger halten) sicherlich keine wirtschaftliche Alternative zu Alkali-Zellen.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

sepp
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2006, 10:05
Wohnort: München

Alternative zu Batterien: AccuCell

Beitrag von sepp » 03.09.2006, 23:10

Hi,

ich hab bei mir in FS20 Komponenten (Raumregler, Heizventilmotoren, Rauchmelder, PIRI) die AccuCell im Einsatz. Die haben 1.5V und eine ebenso geringe Selbstentladung wie Batterien.
Halten bei mir ca. 9 Monate. Kann man 25 mal aufladen (laut Hersteller, 10x geht aber wohl sicher.
Bei Kosten von 2€ pro Stück sollte sich das lohnen auch wenn man ein spezielles Ladegerät dafür braucht. Sind auch in ein paar Stunden geladen und kann man wegen der geringen Selbstentladung eben auch liegen lassen.
Gekauft bei Conrad.

In der KeyMatic von ELV setze ich dagegen NiMH Akku´s ein, ich glaub die haben mehr Power für den Motor dort. Wechsle ich sicherheitshalber alle 4 Wochen aus.

Gruss
Sepp
Sepp

xxxchris
Beiträge: 135
Registriert: 16.07.2006, 19:07
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xxxchris » 29.10.2006, 17:12

die ram-zellen von accucell sind lt. elv einige hundert mal wiederaufladbar. man muss nur darauf achten, dass sie nicht bis zur völligen leere rumliegen oder verwendet werden. dann gehen sie nämlich kaputt.
ich überlege ob ich die kaufe.
sie sind günstig und haben gute leistung, erfordern aber disziplin beim nachladen. wenn ein gerät nicht mehr funktioniert, da die accus alle sind, können die akkus gleich in die tonne.
was meint ihr zu den ram-zellen?
... christian

Bild

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von shen » 29.10.2006, 17:51

An den "einigen hunderte Mal" zweifle ich aber stark :)

Für meine Begriffe rechnet sich das alles nicht. Sämtliche meiner FHZ/FS20/FHT-Komponenten arbeiten seit nunmehr > 1,5 Jahren immer noch mit dem ersten Satz Batterien. Bei 1,79 EUR für's Achterpack beim Discounter (das wären dann 16,- EUR für RAM-Zellen, die sicherlich schneller schlappmachen, Ladegerät noch nicht eingeschlossen) fahre ich also ca. 10 x günstiger. D.h. der Return of Invest stellt sich erst seeeeehr spät ein :)

Es hat also seinen Grund, warum sich RAM-Zellen in der Praxis im Markt nicht durchgesetzt haben und diese auch nur bei einigen wenigen Quellen (wie z.B. Elektronikversender) zu haben sind. Sieht man die Fortschritte bei NiMh-Zellen (etwa Eneloop) oder den allgemeinen Trend Richtung LiPo/LiIon, dann sage ich den RAM-Zellen (die gibt es übrigens schon einige Jahre) eher keine allzulange Zukunft mehr voraus.

Darüberhinaus: RAM-Zellen sind eigentlich nur normale Alkalis mit dichterem Gehäuse (ansonsten würden sie beim Laden gasen oder gar auslaufen). Normale Alkalis lassen sich (so sie nicht zu weit entlanden wurden) mit der Lademethode für RAM-Zellen genausogut wiederaufladen - das dann aber nur einige wenige Male.

Siehe dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Rechargeab ... eraufladen
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware (Vellemann USB-Board, IRTrans, ALLNET)“