Bilder von Touchscreen-Selbstbauten.

Selbstbauten, IRTrans, Vellemann K8055 / VM110, ALLNET Ethernet System:
ALLNET ALL3006, ALL3015, ALL3028, ALL3029, ALL3075, ALL3076, ALL4000, ALL4039

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Beitrag von squeeezer » 08.09.2006, 23:50

das einzige was mir einfällt wäre eine lösung über den web-server. remotedesktop ist nicht verwendbar, da du nur 1 konsolen-session hast und die software nicht multi-konsolen-fähig ist.

wenn du pro touchscreen keinen eigenen rechner verwenden willst - was durchaus nachvollziehbar ist :-) ... - könnte man ggf. einen pocket-pc mit wlan und browser an die wand nageln und darauf den webserver starten.
... squeeezer

sepp
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2006, 10:05
Wohnort: München

Beitrag von sepp » 18.01.2007, 17:06

squeeezer hat geschrieben:das einzige was mir einfällt wäre eine lösung über den web-server. remotedesktop ist nicht verwendbar, da du nur 1 konsolen-session hast und die software nicht multi-konsolen-fähig ist.
anstatt remotedesktop kann man VNC server http://www.realvnc.com verwenden. Der lässt beliebig viele VNC viewer gleichzeitig zu. Nun bin ich auf der Suche nach günstigen VGA oder XVGA Touchscreen-Rechnern um darauf ein minimalst Windows mit VNC viewer zu installieren. Damit kann ich dann direkt auf den Server im Keller und dessen homeputer Studio Screen fernsteuern. Das ist selbst mit WLAN schnell genug (habs mit einem Notebook mit VNC viewer versucht).
Vision, eins davon im EG und eins im OG (Schlafzimmer), und zwischendrin läuft eine Slideshow als Zusatznutzen.
Sepp

Eggers2
Beiträge: 25
Registriert: 22.08.2006, 19:59
Wohnort: Nienburg (bei Hannover)
Kontaktdaten:

Simpad

Beitrag von Eggers2 » 21.01.2007, 12:26

Hi,

so, nun habe ich auch mal ein wenig Zeit mein System kurz vorzustellen:

Ich habe auf dem Musikserver (läuft eh Tag und Nacht -> http://www.clipinc.de) die Contronics Studio Software laufen. Dieser Server steht im Keller und ich greife per WLAN drauf zu. Dazu nutze ich den Remotedesktop. VNC finde ich persönlich nicht so toll, da es bedeutend langsamer läuft. Ich nutze aber auch immer nur ein Terminal (PC, Laptop oder Touchscreen) gleichzeitig, daher ist das kein Problem.

Primär nutze ich zur Bedienung ein Siemens Simpad SL4. Dies ist eines der ersten Tablet-PCs und wird leider auch nicht mehr gebaut. Es besteht aus einem 8" Touchscreen und läuft mit Windows CE 4.1 . Es wiegt ca. 1 kg und ist optimal z.B. auf dem Sofa oder natürlich im passenden Gehäuseständer zu nutzen. Das Simpad läuft per WLan mit Remotedesktop. D.h. ich kann auch perfekt surfen auf dem Gerät bzw. alles machen, was per Remotedesktop auf dem Server funktioniert. Ich brauche keine Software die auf Win CE läuft... Sehr praktisch. Einziger Wehrmutstropfen : das Display hat "nur" eine Auflösung von 800x600. Für die Contronics Software ok, aber für das Surfen manchmal etwas dürftig. Parallel nutze ich ein superkompaktes IBM Laptop mit 12" TFT, Tastatur (klar), WLAN und ebenfalls gerade mal 1,2 kg Gewicht...

Das Besondere bei dem Simpad ist die Steuerung der Geräte per Touchscreen, also mit dem Finger (ohne Eingabestift). Das ist dann auch für meine Frau kein Problem. Hier ein paar Bilder:

Die Gesamtgröße mit einem Schalter, damit man eine Vorstellung von der Größe des Gerätes bekommt:

Bild


Hier das Grundmenü:

Bild


Die Heizungssteuerung mit +/- für wärmer/kälter und die Anzeige der Stellventile:

Bild


Hier die Lampensteuerung im Wohnzimmer:

Bild


Die Markisensteuerung (ich habe zwei Markisen nebeneinander, daher die Bezeichnung "links und rechts"):

Bild


Und zu guter letzt die Wetterübersicht, wobei der Button "Wetteranalyse" das Programm Homeputer History öffnet mit der Grafik des Wetters der letzten Tage:

Bild


So, das ist meine Touchscreensteuerung.

Gruß,
Alex

xxxchris
Beiträge: 135
Registriert: 16.07.2006, 19:07
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xxxchris » 21.01.2007, 23:47

find ich echt gut.
will ich auch!!
... christian

Bild

Gangerl
Beiträge: 102
Registriert: 21.08.2006, 17:17
Wohnort: Bayern

Beitrag von Gangerl » 11.04.2007, 18:07

Hey, wer hat denn die ganzen Bilder geklaut :-)

Würde gerne die Pics von Squeeezer und Eggers2 sehen...

Benutzeravatar
honk0504
Beiträge: 111
Registriert: 09.03.2007, 19:28
Wohnort: Meckenheim | NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von honk0504 » 11.04.2007, 18:16

Ich auch!
There is certainly no intelligent life down here on this planet. Beam me up, Scotty!

Eggers2
Beiträge: 25
Registriert: 22.08.2006, 19:59
Wohnort: Nienburg (bei Hannover)
Kontaktdaten:

Online

Beitrag von Eggers2 » 11.04.2007, 18:20

Hi,

Bilder sind wieder online.

PS: Ist immer etwas blöd, da ich manchmal die Verbindung kappen muss...

Gruß,
Alex

Tobbi35
Beiträge: 362
Registriert: 24.03.2007, 19:45

Beitrag von Tobbi35 » 17.04.2007, 17:33

Hallo Eggers,
leider sind die Bilder wieder weg :(

Gruß Jürgen

Eggers2
Beiträge: 25
Registriert: 22.08.2006, 19:59
Wohnort: Nienburg (bei Hannover)
Kontaktdaten:

bilder

Beitrag von Eggers2 » 17.04.2007, 19:24

und wieder da...

crazy_hardware
Beiträge: 18
Registriert: 07.08.2007, 18:10

Beitrag von crazy_hardware » 07.08.2007, 18:36

Hallo,

ich möchte Euch natürlich auch meinen Touchscreen nicht vorenthalten.
Es ist ein kompl. Eigenbau mit Sender und Empfänger und dadurch Rückkanalfähig. Die Symbole aktualisieren sich also auch, wenn der Verbraucher mit einer anderen Fernbedienung geschaltet wurde.

Bild
Bild
Bild
Bild

Seit kurzem benutze ich auch eine Philips Prontopro und eine iPronto für die FS20-Steuerung, allerdings sind diese Geräte zwar in Farbe, haben allerdings keinen Rückkanal.
Angesteuert werden die FS20-Empfänger über einen IR/RF Wandler, dem FS20-Manager.

Bild

Bild


Gruss Hansi 8)

Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware (Vellemann USB-Board, IRTrans, ALLNET)“