Bilder von Touchscreen-Selbstbauten.

Selbstbauten, IRTrans, Vellemann K8055 / VM110, ALLNET Ethernet System:
ALLNET ALL3006, ALL3015, ALL3028, ALL3029, ALL3075, ALL3076, ALL4000, ALL4039

Moderator: Co-Administratoren

Beowolf
Beiträge: 655
Registriert: 15.07.2006, 12:50
Wohnort: Greven
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Bilder von Touchscreen-Selbstbauten.

Beitrag von Beowolf » 16.07.2006, 02:56

Ich würde es sehr schön finden, wenn hier der ein oder andere Bilder von selbstgebauten Bedienpanels / TFT usw. einstellen könnte.

So als Nachbastelidee.


Grüße

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 13
Registriert: 14.07.2006, 19:16

Beitrag von admin » 16.07.2006, 17:26

Nicht unbedingt was Du suchst ... aber ich nutze eine SqueezeBox v3 (Netzwerk MP3-Player mit programmierbarem Display, siehe http://slimdevices.com) als Ausgabegerät.

Diese steht im Wohnzimmer unter'm Plasma-TV. Ist diese ausgeschaltet (in ihrer Funktion als MP3-Player), dann wird mir auf dem Display die Uhrzeit sowie die Raumtemperatur (via FHT08b) und Aussentemperatur (via HMS100 T) angezeigt.
Ferner frage ich mit PHP innerhalb von Homeputer Studio im Minutentakt meinen lokalen MailServer ab. Habe ich neue eMails, dann wird mir dies zusätzlich auf dem Display angezeigt. Mit einem FS20 S4 kann ich mir dann den Absender und den Betreff der neuen eMails auf dem Display anzeigen lassen - so weiss ich, ob es sich lohnt, sich von der Couch zu erheben und den PC zwecks eMail Lesen aufzusuchen.

Mit der Serversoftware zur SqueezeBox wird auch ein Softwareplayer ausgeliefert, der die SqueezeBox emuliert (sehr praktisch zur Softwareentwicklung), davon stammt auch der folgende Screenshot, auf der tatsächlichen Hardware sieht das also demenstprechend auch so aus:
squeezebox.gif
squeezebox.gif (4.99 KiB) 7269 mal betrachtet
Prinzipell könnte man sich also mit einem Handsender und der Squeezebox sowie Homeputer Studio ein interaktives Statusdisplay basteln. Man könnte sich (mit entsprechendem Aufwand wohlbemerkt) ein richtiges Menüs basteln und sich mit einem FS20-Sender dort durchhangeln. Soweit habe ich es aber noch nicht getrieben, weil ich dafür keinen Bedarf habe. Die von mir in Homeputer Studio verwirklichte Alarmanlage z.B. gibt Ihr Feedback via Sprachausgabe, wobei ich dafür aber keine FS20-Komponenten sondern die Soundkarte im Server sowie enstprechend im Haus verteilte Lautsprecher nutze. Die Soundfiles dafür erzeuge ich mit Logox4 - http://www.logox.de/ - als WAV-Files, die bei bestimmten Aktionen durch Homeputer Studio abgespielt werden.

Aber zurück zur Squeezebox:

Die Serversoftware (SlimServer) sowie der Softwareplayer sind frei verfügbar. Bevor man sich also zum Kauf entschliesst (für eine reine Statusanzeige reicht auch sicher eines der Vorgängermodelle - also eine SqueezeBox v1 oder v2 - welches man ggf. bei eBay gebraucht ersteigern kann), kann man alles schön ohne die tatsächliche Hardware testen.
Gruss
Martin, FHZ-Forum

xxxchris
Beiträge: 135
Registriert: 16.07.2006, 19:07
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xxxchris » 16.07.2006, 19:49

würde mich auch sehr interessieren.
ich weiß, dass squeezer nen touchscreen von elv einsetzt. vielleicht kann er ja mal ein foto posten sofern er sich hier anmeldet.

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Beitrag von squeeezer » 17.07.2006, 00:35

xxxchris hat geschrieben:würde mich auch sehr interessieren.
ich weiß, dass squeezer nen touchscreen von elv einsetzt. vielleicht kann er ja mal ein foto posten sofern er sich hier anmeldet.
bin schon da :-) ... ich mach morgen mal nen foto ...

@admin

du schreibst, dass du per php deine mails abfragst ... kannst du mal den quelltext als beispiel posten? dankeschööön :-)
... squeeezer

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 13
Registriert: 14.07.2006, 19:16

Beitrag von admin » 17.07.2006, 01:22

Code: Alles auswählen

<?
 // Werte Temperaturanzeige und eMails für Squeezebox schreiben
 $mbox = @imap_open ("{192.168.0.1:143}", "stefan", "*****");
 $dummy = imap_check($mbox);
 $messagecount = $dummy->Nmsgs;
 $overview = imap_fetch_overview($mbox, "1:$messagecount");
 if (is_array($overview)) {
  reset ($overview);
  while (list ($key, $val) = each ($overview)) {
   if ((!$val->seen) and (!$val->flagged)){
    $newmessagecount++;
   }
  }
 }
 if ($Aussentemperatur > -100) {
  $at = round(str_replace(",", ".", $Aussentemperatur));
 } else {
  $at = "--";
 }
 if ($V_Heizung_Wohnzimmer_Temperatur != "---") {
  $it = round(str_replace(",", ".", $V_Heizung_Wohnzimmer_Temperatur));
 } else {
  $it = "--";
 }
 $datei=fopen("//server/_c/fhz_temps.txt", "w");
 fwrite($datei, "$it\n$at\n$newmessagecount");
 fclose($datei);
?>
PHPDebug:=Scriptoutput
Also das ist alles etwas tricky:

Die Werte für die beiden Temperaturen sowie die Anzahl der neuen (ungelesen) eMails (per IMAP, nicht POP3) werden in eine Textdatei geschrieben.
Ein in Perl programmiertes Plugin, welches auf dem SlimServer läuft, versorgt dann die Squeezebox permanent mit diesen Daten.
Gruss
Martin, FHZ-Forum

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Beitrag von squeeezer » 20.07.2006, 21:34

so, hier mal nen foto von meinem touchscreen (elv) ...

Bild

um das teil an die wand zu schrauben, habe ich eine gewindestange durch die wand gebastelt und am ende eine 4kant-mutter befestigt. diese passt genau in die führung des touchscreens. danach einfach an der anderen wand die gewindestange anziehen und feddisch. hält bombenfest :-)

hinter der wand ist übrigens eine abstellkammer, wo auch der steuerrechner hängt (itx-board mit 2,5-zoll-platte (ist halt verdammt leise) auf einem brett an die wand geschraubt :-)

wo ich grad die kamera in der hand hatte, hab ich auch mal ein beispielfoto der fs20-komponenten fürs wohnzimmer gemacht. das ganze befindet sich auf dem dachgeschoss überm wohnzimmer ...

Bild

... und da im alten forum so manche frage nach geeigneten schalterserien für die up-funksender fs20 s4u und s4ub kamen:

Bild

das system ist von gira und nennt sich "event". der taster links ist ein 4-fach-taster, der optimal für die s4u oder s4ub ist. man kann in jede ecke drücken und somit die 4-kanäle mit einem schalter bedienen. und gut sieht das ganze auch aus :-)
... squeeezer

Beowolf
Beiträge: 655
Registriert: 15.07.2006, 12:50
Wohnort: Greven
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Beowolf » 21.07.2006, 12:35

Was ist das für ein Programm auf dem TFT?

Grüße

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Beitrag von squeeezer » 21.07.2006, 14:40

homeputer-studio von contronics ...

hab mir ein entsprechenden grundriss mit visio erstellt und den dann noch mit einem navigationsbereich aufgemotzt ... wenn du bock hast, kann ich dir ein paar screenshots machen ...
... squeeezer

Beowolf
Beiträge: 655
Registriert: 15.07.2006, 12:50
Wohnort: Greven
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Beowolf » 21.07.2006, 15:19

Ja klar. :D

Freu :D :D :D :D


Den TFT hatte ich mir bei Ebay auch schon ausgesucht.

Grüße
Manfred

sepp
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2006, 10:05
Wohnort: München

Beitrag von sepp » 03.09.2006, 23:35

Danke Squeeezer, sieht Klasse aus.

Gibts da noch eine Idee wie man nun einen zweiten (oder dritten) Touchscreen betreiben könnte?

Mein Rechner steht im Keller, hätte aber eben im EG Flur und im Schlafzimmer auch gerne einen ...

Danke
SEpp
Sepp

Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware (Vellemann USB-Board, IRTrans, ALLNET)“