Denke das war es für TinyMatic...

Support, Fragen und Diskussionen zur HomeMatic App für Android

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3732
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von blackhole » 03.05.2024, 19:44

Moby_HH hat geschrieben:
03.05.2024, 18:44
1. Auch mit Wireguard ist das kein Selbstläufer und erfordert nicht ganz unerhebliche Kenntnisse und Aufwand. So "en passant" wie ich mir das Vorgestellt habe, geht es zumindest nicht.

Erkläre doch einfach kurz wie du vorgegangen bist und wie sich der erhebliche Aufwand aus deiner Sicht dargestellt hat.
Das wird zum einen dein Empfinden unterstreichen und belegen und zum anderen für die Geschädigten doppelt nützlich sein.

etofi
Beiträge: 107
Registriert: 26.06.2016, 09:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von etofi » 05.05.2024, 19:47

Moby_HH hat geschrieben:
03.05.2024, 18:44
1. Auch mit Wireguard ist das kein Selbstläufer und erfordert nicht ganz unerhebliche Kenntnisse und Aufwand. So "en passant" wie ich mir das Vorgestellt habe, geht es zumindest nicht.
Also ich weiß ja nicht. Für alle mit einer aktuellen FritzBox ist das doch kinderleicht. Durch das geführte Menü in der FritzBox klicken.
Auf dem Handy WireGuard aus dem Appstore der Wahl installieren und damit den von der FritzBox generierten QR Code scannen. Dann noch den Schalter in der WireGuard App beim Tunnel auf aktiv und dann läuft das.
Und wenn man dann in TinyMatic die IP der CCU drin hat dann funktioniert der Zugriff auch von unterwegs wie daheim.

OutUell
Beiträge: 10
Registriert: 16.08.2022, 18:02
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von OutUell » 05.05.2024, 20:34

jmaus hat geschrieben:
02.05.2024, 22:13
stelle ich mir ehrlich gesagt zur Zeit ernsthaft die Frage ob es nicht doch soweit wäre einfach in der nächsten Version von RaspberryMatic (zumindest neuerer Versionen) diese Gegenmaßnahmen einzubauen und JSMatic und TinyMatic ggf. komplett auszusperren um hierüber einen gewissen Druck auf den aktuellen Eigner von TinyMatic (Kybernetik IT) auszuüben und ihn so zum Umdenken zu bewegen.
Verzeihung Herr Maus, ich lese hier wohl nicht richtig? Ihr E-Mail Addon und bis vor kurzem noch das XML-Addon schätze ich ja sehr, ich habe mir auch Ihren Vortrag zu Raspberry-Matic im Internet angeschaut und war tatsächlich am überlegen, ob ich die nächsten Tage von CCU2 auf CCU3 mit Raspberry-Matic wechsele. Raspberry-Matic ist mit oben genannter Aussage schon tot, bevor ich das Projekt angefangen habe. Mit so einer überheblichen Aussage schließen Sie mit ein, dass da bereits anderes Zeug mit reinprogrammiert ist? Wer sagt eigentlich nicht, dass es nicht in kürzerster Zeit einen Patch für die Raspberry-Matic gibt, wo diese Zurechtweisungs-Maßnahme herausgefixt wird, da doch das Raspberry-Matic Projekt so quelloffen ist? Aus irgendeinem Grund sitzen Sie auf einem sehr hohen Thron, den haben Sie sich vermutlich auch verdient, ich bin hier erst seit ein paar Jahren und muss leider irgendwelche Addons verwenden, damit die Haussteuerung meiner Meinung nach für die heutige Zeit grundlegende Funktionen erfüllt. Dafür sei Ihnen Dank, aber zuhören werde ich Ihnen bestimmt nimmer.

Bei mir läuft die neueste Google-Version gut. Lediglich die Luftfeuchte vom Wandthermostat wird mir nicht mir angezeigt, das XML-API hat ausgedient (danke nochmal für so lange Zeit) und der Zugriff erfolgt weiterhin ohne Login-Daten, da das mit der CCU2 nicht geht.

Überrascht bin ich von der Diskussion, dass ich von Ägypten nicht auf meine IP-Adresse zugreifen kann? Ist das wirklich wahr? Ich mein, ich könnte doch von der Fritzbox auf einen kleinen Rechner in meinem Netzwerk forwarden (beliebiger Port, müsste man rausfinden was gut geeignet wäre) auf dem das originale Wireguard vom Entwickler läuft, und nix zusammengemurkstes von AVM. Wer sollte mich bitte daran hindern? In ein Land, welches solche Restriktionen vornimmt würde ich mich auch noch trauen zu fahren!

Schönen Abend
OutDuell

OutUell
Beiträge: 10
Registriert: 16.08.2022, 18:02
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Denke das war es für TinyMatic...

Beitrag von OutUell » 05.05.2024, 20:51

Lippuner hat geschrieben:
03.05.2024, 18:07
Das Einzige, was ich möchte, ist ein funktionierendes TinyMatic, und zwar so, wie es versprochen wurde.
Hallo Lippuner,
ich mache das für mich so, dass ich es aufgegeben habe Versprechungen zu kaufen. Diese Versprechungen werden in den seltensten Fällen erfüllt, das Geld ist aber schon weg. Sei es ein Samsung-Fernseher, der mit dem nächsten Patch diese oder jene Funktion nachreicht ect. pp. ist mir eigentlich alles völlig egal. Wenn ich mir was kaufe, weis ich dass die Ware die Funktionen erfüllt die ich benötige, weil es so in der Spezifikation steht, ansonsten bleibt's im Regal stehen.
Grüße
OutOuell

Antworten

Zurück zu „TinyMatic“