Homeputer

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

herbylfs
Beiträge: 49
Registriert: 07.04.2018, 16:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Homeputer

Beitrag von herbylfs » 06.11.2019, 14:44

Hallo,
da ich fast nur mit Homeputer Studio arbeite, fehlt als Zusatzsoftware die InstCCURaspi.IMG von

http://www.cl-control.de/software/downloads.html

Das IMG-Paket ist eine .tar.gz-Datei, die Datei entpacken und das enthaltene Script update_script ausführen, könnte das gelingen?
Ich will aber nichts abschießen, sondern erstmal Meinungen lesen.
mfg
herby
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?!
Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich!!!
Spezialisten wissen immer mehr über immer weniger, bis Sie alles über nichts wissen.
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5403
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homeputer

Beitrag von deimos » 06.11.2019, 15:18

Hi,

auf x86/x64 wird es definitiv nicht laufen, weil die Binaries für ARM kompiliert sind.
Auf einem ARM System (z.B. Raspbian) stehen die Chancen besser, aber ich vermute, dass es Probleme geben wird.
Da ich kein Homeputer habe, kann ich aber nichts finales sagen und ich bin nicht gewillt, für Homeputer etwas auszugeben und debmatic dafür lauffähig zu machen und Homeputer das Geld einstreichen zu lassen.

Viele Grüße
Alex

herbylfs
Beiträge: 49
Registriert: 07.04.2018, 16:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer

Beitrag von herbylfs » 06.11.2019, 16:38

Hi Alex,
danke für die Klare Antwort.
Dein Standpunkt ist verständlich, aber ohne Homeputer ist Debmatic für mich nur bedingt nutzbar.
Ich arbeite seit Ende der Neunziger, Anfang 2000 mit der alten FHZ1000, F812 und Homeputer von damals Contronics, jetzt CL-Software.
Sind halt noch alte FS-20 Module im Einsatz.
Von der F812 sind verschieden Sachen schon in die CCU3 und die PI 4 gewandert.
Hier läuft momentan ein Debmatic auf PI 4, Raspberrymatic auf PI 4, CCU3 und die alte F812.
Es werden vier Etagen bedient.
Jedes System hat seine eigene Aufgabe.
mfg
herby
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?!
Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich!!!
Spezialisten wissen immer mehr über immer weniger, bis Sie alles über nichts wissen.
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5403
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homeputer

Beitrag von deimos » 06.11.2019, 17:03

Hi,

sprich die Jungs von Homeputer an, ich hab kein Problem, das Homeputer auf debmatic lauffähig zu haben und entsprechend zusammenzuarbeiten, ich sehe nur nicht ein, dafür Geld zu investieren.

Viele Grüße
Alex

Daimler
Beiträge: 9117
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Homeputer

Beitrag von Daimler » 06.11.2019, 17:18

Hi Herby,
herbylfs hat geschrieben:
06.11.2019, 16:38
Hier läuft momentan ... Raspberrymatic auf PI 4, ....
Installiere doch hier piVCCU.
Läuft bei mir mit HPCL - allerdings pi 3B+, seitdem Alex das Projekt übernommen / weiter geführt hat, vorher unter LxCCU und Yahm.
Nie besondere Problem gehabt.
Sollte auch auf einem pi 4 laufen.

@Alex,
deimos hat geschrieben:
06.11.2019, 17:03
sprich die Jungs von Homeputer an, ich hab kein Problem, das Homeputer auf debmatic lauffähig zu haben und entsprechend zusammenzuarbeiten, ich sehe nur nicht ein, dafür Geld zu investieren.
Stelle mich gerne mit meinem Testsystem zur Verfügung.
pi 4 liegt hier sowieso zur Zeit tatenlos rum.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

herbylfs
Beiträge: 49
Registriert: 07.04.2018, 16:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer

Beitrag von herbylfs » 06.11.2019, 18:04

Hallo,
Homeputer ist anscheined auch nur noch ein Mann Projekt.
Ralf Krapoth von CL-Software arbeitet momentan an der Version 5 (hat Vorrang) von Homeputer, das dann ohne PC läuft.
Die Projekte Debmatic und x86 hat er sich angesehen, findet die Ansätze auch sehr Interessant.
Er wird sich das auch genauer ansehen, wenn er mit seinen Update soweit ist.
Aber hier mal auszuloten was geht und nicht ist doch Interessant.
Wenn dann nicht jeder Anwender seinen Wunsch erfüllt bekommt, ist das wie ein Brief an den Weihnachtsmann, der auch nicht alles erfüllt.
Ist jetzt nicht ironisch gemeint.
Die Entwickler müssen entscheiden was Sie umsetzen oder auch nicht.
Wir sollten alle froh sein, das Leute Zeit und Geld investieren um was zu bewegen.
Ab und an eine Spende ist auch förderlich.
Jeder kann sich dann sein eigenes System anlegen, mit dem er zufrieden ist.
mfg
herby
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?!
Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich!!!
Spezialisten wissen immer mehr über immer weniger, bis Sie alles über nichts wissen.
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Daimler
Beiträge: 9117
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Homeputer

Beitrag von Daimler » 06.11.2019, 18:46

Hi,
herbylfs hat geschrieben:
06.11.2019, 18:04
Ralf Krapoth von CL-Software arbeitet momentan an der Version 5 (hat Vorrang) von Homeputer, das dann ohne PC läuft
Mit der Vorrangigkeit der 5er ist bekannt und RK ist wimre ja nun mal der geistige Vater von Homeputer.
Aber wieso benötigt man für die 4er Version einen PC - doch einzig zum Programmieren!

Was der 4er fehlt ist die allgemein so geliebte Visualisierung auf Smartphone und Konsorten - ich habe das allerdings noch nie vermisst.
Vermutlich aber für den Umsatz ein Problem. :wink:

Und sollte ich mein Projekt nicht in die 5er (ohne großen Aufwand) übernehmen können, kann das Update warten, bis die 4er nicht mehr supportet wird.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Pietro
Beiträge: 246
Registriert: 17.07.2006, 00:37
Wohnort: Austria

Re: Homeputer

Beitrag von Pietro » 09.12.2019, 14:02

Hi,

ich wäre auch sehr an einer X86 Umsetzung der homputer-addons interessiert.

Ich erlebe in letzter Zeit immer wieder bei "kleinen" Entwicklungsprojekten (one man show programmierer) die Methodik eines Moneypools.
Sprich der Entwickler bewertet seinen geschätzten Aufwand und hinterlegt eine Summe in Euro - interessierte Benutzer zahlen einen frei wählbaren Betrag ein und sobald der Aufwand finanziert werden kann, kommt es zur Umsetzung.

Im konkreten Fall wäre ich da durchaus dabei - hilfreich dazu wäre aber zu wissen, ob
a.) dies der Entwickler überhaupt möchte
b.) die geschätzten Kosten in einer realistisch erreichbaren Höhe wären


Wäre da sonst noch jemand dabei ?

lg Peter
--------------------------------------------
535 Kanäle in 130 Geräten
--------------------------------------------

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homeputer

Beitrag von Familienvater » 09.12.2019, 18:58

Moin,

so grundsätzlich und eigentlich würde mein Spieltrieb auch eine "Linux"-x86-Version der ExecEngine begrüßen, zumal ich z.B. eh schon einen ESXI im Keller laufen habe, und sich da eine virtuelle CCU sicherlich auch wohlfühlen würde. Ich weiß aber wieder nicht, wie "kompatibel" ein x86-piVCCU-Addon zu einem x86-Rasperrymatic Addon ist, und wenn die nicht kompatibel sind, dann wäre das ja nochmal extra Arbeit für RK, neben CCU1?, CCU2, CCU3 auch noch piVCCU-x86 und RM-x86 zu pflegen. Und ich fürchte, das von den "paar" HPCL-Usern noch viel weniger überhaupt ein gesteigertes Interesse an x86-Addons hätten. Und dann bräuchte es eigentlich auch den Webserver-CL noch als x86-Addon (der wäre für mich genau so wichtig wie die Exec-Engine).

Und so ganz eigentlich läuft ja mein Raspberry 3 mit piVCCU2 und HPCL drauf so stabil (und so unabhängig vom ESXI), das die verfügbare Uptime einer virtuellen CCU auf dem ESXI fast nur niedriger ausfallen kann, als das ganze auf dem Raspi, weil der Raspi eigentlich nur bei einem CCU-Firmware-Update neu gestartet wird (und ich nehme nicht jedes CCU2-Update mit), der ESXI bekommt ggf. öfters irgendwelche Updates und muss deswegen in den Wartungsmodus oder neu gestartet werden, und für ein ESXI-HA-Cluster bin ich dann doch zu geizig...

Wie sich das ganze mit HPCL 5 darstellt, kann ich zur Zeit auch nicht beurteilen, da ich eh in der Windows-Welt zu Hause bin, habe ich mit dem Windows-Basierten HPCL-Editor keine Schmerzen, eher im gegenteil, ein Web-Dings auf der CCU, wo ich womöglich "umfangreiche" Änderungen nicht mehr "automatisiert" mit den SPG-Tools durchführen kann, ist für mich eher ein Showstopper für die 5er Version.

Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9117
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Homeputer

Beitrag von Daimler » 09.12.2019, 19:13

HI,

letzter Absatz - mein Reden.

Erster Absatz - irgendwann muss es auch einmal gaaaanz andere Spielzeuge geben.
Bei mir ist das jedenfalls der Fall.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „debmatic“