MP3 Funkgong lauter machen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2012, 23:03

Re: MP3 Funkgong lauter machen

Beitrag von Klaus » 24.01.2012, 20:30

Ich habe heute R37 und R38 herausgelötet, R37-Lötpads mit Lötzinn gebrückt und anstelle von R38 einen 'normalen', d.h. keinen SMD, Widerstand eingelötet. Ist recht simpel, dauert insges. ca. 10 Min und wurde mir vom techn. Kundendienst als Lösung vorgeschlagen (s. Bild). Die Lautsprecherausgabe ist nun deutlich lauter (Ich habe einen 6,8kOhm Widerstand genommen).

Klaus
Dateianhänge
MP3Gong_patch.jpg
praktische Ausführung des Patchs
MP3Gong_patch.jpg (42.73 KiB) 4540 mal betrachtet

Bastler2
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2012, 12:16

Re: MP3 Funkgong lauter machen

Beitrag von Bastler2 » 06.02.2012, 19:18

JPS hat geschrieben:
dondaik hat geschrieben:langsam wird klar warum elv in der letztzten elv einen kleinen verstärker hatte .. :-), nix für ungut das was elv da macht wird immer mehr zur lachnummer, sorry.
der text stimmt ;-):
"...Artikel-Nr.: 68-10 33 59, Ein kleiner Stereoverstärker für vielfältige Einsätze – als Endverstärker für den selbst gebauten MP3-Player, eine Aktivbox oder ein sonstiges mobiles Gerät..."
( quelle elv )
Ich bin wirklich am überlegen, dem Gong eine Buchse zu verpassen und an diese einen Aktivlautsprecher o.ä. anzuschließen.
Genau das habe ich gemacht. Der Sound ist Super! Der Haken: die Boxen rauschen im Ruhezustand. Kennt jemand des Rätsels Lösung ?

Bastler2
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2012, 12:16

Re: MP3 Funkgong lauter machen

Beitrag von Bastler2 » 06.02.2012, 20:32

Habe den Lautsprecher abgeklemmt, die Kabel verlängert und gehe dann per Ching auf den Aux Eingang einer 5.1 Anlage. Folge ist ein Rauschen wenn der Gong nichts abspielt. Spielt er einen Titel ab hôrt sichs Super an. Wie bekomme ich dieses rauschen weg?

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: MP3 Funkgong lauter machen

Beitrag von Herbert_Testmann » 06.02.2012, 20:56

Bastler2 hat geschrieben:Habe den Lautsprecher abgeklemmt, die Kabel verlängert und gehe dann per Ching auf den Aux Eingang einer 5.1 Anlage. Folge ist ein Rauschen wenn der Gong nichts abspielt. Spielt er einen Titel ab hôrt sichs Super an. Wie bekomme ich dieses rauschen weg?
Mit einem "Gate" oder auch Schwellwertschalter. So lange das Audio unter einem bestimmten einstellbaren Schwellwert bleibt, wird der Ausgang stumm geschaltet. Erst wenn der Mindestpegel überschritten wird, kommt das Signal durch. Dadurch wird das Rauschen zuverlässig unterdrückt.
Ist der Pegel zu hoch eingestellt, oder der Schwellwertschalter zu langsam, so fehlt der Anfang vom Audio. Im umgekehrten Fall hat man nach dem Nutzsignal eine Rauschfahne.

So was gibt es bestimmt auch als Bausatz.

Viel Erfolg bei der Suche.

Bastler2
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2012, 12:16

Re: MP3 Funkgong lauter machen

Beitrag von Bastler2 » 09.02.2012, 20:32

Danke für den Tip. Mal schauen ob ich da was basteln kann. Übrigens habe folgendes zwischenzeitlich ausprobiert. Die Masse vom Gong und von meiner Soundanlage zusammengeschlossen. Resultat: Das Rauschen ist komplett weg, der Sound ist jedoch nur noch ein knattern.

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: MP3 Funkgong lauter machen

Beitrag von JPS » 29.02.2012, 23:42

Sagt mal, laufen eure Umbauten noch problemlos oder ist schon was kaputt gegangen?
Ich werde am kommenden WE wohl endlich mal Zeit haben, das Ding zusammen zu löten und will es ggf. gleich modifizieren.
Danke für ein Feedback
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: MP3 Funkgong lauter machen

Beitrag von Herbert_Testmann » 01.03.2012, 11:36

Ich hatte den Widerstand nach Masse raus geknippst. Bisher (8Wochen??) keine Probleme.
Allerdings habe ich noch einen zweiten für das Obergeschoss bestellt. Wenn Türen zu sind, oder elektrische Geräte Krach machen, oder unter der Dusche :) ist der Gong im Flur im EG zu leise.

Der Bausatz lässt mal wieder auf sich warten, ist allerdings auch besser für die Kasse. Habe diesen Monat schon wieder (zu viel) für HM ausgegeben. Das Basteln nimmt einfach kein Ende ;-)

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: MP3 Funkgong lauter machen

Beitrag von JPS » 11.03.2012, 23:16

Herbert_Testmann hat geschrieben:Ich hatte den Widerstand nach Masse raus geknippst. Bisher (8Wochen??) keine Probleme.
So, ich bin dieses Wochenende endlich auch mal dazu gekommen, das Ding zusammen zu löten.

In der Original-Schaltung ist der Gong auch mir zu leise. Ich habe mich daher ebenfalls für die einfache Schaltungsmodifikation (R38 entfernen) entschieden, damit ist das Teil wirklich hörbar lauter.

Zusammen mit einer Normierung der Audio-Dateien und anschließender Verstärkung auf den maximalen "Non-clipping-Pegel" (mittels Audacity) finde ich das soweit in Ordnung.

Danke für die Tipps.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Benutzeravatar
joni-blue
Beiträge: 1171
Registriert: 04.01.2012, 12:20
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

MP3 Funkgong lauter machen

Beitrag von joni-blue » 24.04.2012, 20:20

Gibt's die Möglichkeit einen 3,5 Klinkenanschluss Einzubauen? Um externe Boxen anzuschließen!


Sent from my iPad using Tapatalk HD
Reboot tut gut ! ! !

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: MP3 Funkgong lauter machen

Beitrag von Herbert_Testmann » 24.04.2012, 21:08

joni-blue hat geschrieben:Gibt's die Möglichkeit einen 3,5 Klinkenanschluss Einzubauen? Um externe Boxen anzuschließen!


Sent from my iPad using Tapatalk HD
mechanisch gibt es die Möglichkeit natürlich. Du musst nur entscheiden, ob das Signal vor oder nach dem Leistungsverstärker abgenommen wird.

Problem ... mit dem Einbau der Metallbuchse in das Plastegehäuse durchbrichst Du den Schutz vor elktrischer Spannung und das Gerät ändert die Schutzklasse und verliert die Zulassung. Du darfst es dann nicht mehr an 230V anschließen.
Es könnte im Inneren die 230V Spannung auf Masse oder direkt an das Metallgehäuse der Einbaubuchse kommen und damit nach aussen zum User gelanden. Das ist gefährlich und deshalb unzulässig.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“