HomeMatic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tmsd2001
Beiträge: 22
Registriert: 07.11.2006, 13:46

HomeMatic

Beitrag von tmsd2001 » 13.09.2007, 06:20

Hallo,

jetzt gibt es wohl endlich ein neues Home Steuersystem, ich hoffe das es besser ist als die alte FHZ Steuerung.
Aber wahrscheinlich muß man alles wieder neu machen.
Da hab ich wohl Glück da ich gleich nicht mehr mit FHZ weiter gemacht hatte nach dem ich gemerkt hatte das das System nicht so toll ist.

Schöne Grüße
Thomas

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von shen » 13.09.2007, 08:56

Ja, dazu habe ich schon in http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=940 etwas geschrieben.

Sicherlich kann das neue System mehr als das alte, es kostet aber auch deutlich mehr ;-)

Für Umsteiger wird auch ein Umdenken erforderlich sein. Ich habe erfahren, dass die Konfuguration und Programmierung per PC gemacht wird. Das ausführende Programm selbst kann dann etweder auf dem PC oder direkt in der Zentrale laufen. Die Steuerung und Visualisierung kann dann über beliebige PCs im Netzwerk per Browser erfolgen.

Der grösste Fortschritt ist in meinen Augen, aber die Komponenten endlich bidirektional laufen, dass heisst ein Empfänger (etwa eine Funksteckdose) kann/wird ihren Status zurück an die Zentrale melden.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

Puuuq
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2007, 11:55

Wer denkt sich sowas aus???

Beitrag von Puuuq » 13.09.2007, 12:34

Hallo!

Was ich bisher über HomeMatic gehört bzw. gelesen habe, lässt nur den Schluss zu, dass es zu den alten FHZ-Systemen inkompatibel ist. Die nächsten Zeilen sind deshalb unter diesem Eindruck entstanden. Sollte die Kompatibilität doch gewährleistet sein bitte ich vielmals um Entschuldigung.


Liebe Entwickler, so ihr das hier lest, gibt es bei euch keine Marketingabteilung? Ein nicht gerade geringer Prozentsatz eurer treuesten und besten Kunden ist hier in diesem Forum. Jene, die bereits Unmengen an Geld und Zeit in ihre FHZ-Syteme gesteckt haben.

Es ist toll, dass anscheinend einige Wünsche wie zum Beispiel die bidirektionale Steuerung erhört wurden, aber musste es deswegen gleich inkompatibel sein?

Wie wahrscheinlich ist es, dass auch nur 20% von den Bestandskunden auf HomeMatic umsteigen und ihr System von Grund auf neu aufbauen? Wäre es nicht wahrscheinlicher, dass diese sich beispielsweise einfach ein paar neue Komponenten wie die praktische Jalousiesteuerung und die neue Zentrale kaufen und ihre alten Komponenten gerne integrieren würden?

Nun bitte keine Erklärungen wegen der großen Probleme mit der Technik. Wenn alleine die Zentrale 500€ kostet, wäre es sicherlich kein Problem gewesen auch noch ein paar Komponenten der FHZ1300 einzubauen, noch ein paar Treiber- und Softwareänderungen und alles wäre kompatibel und alle zufrieden, und dann hätte es vielleicht eben 600€ gekostet.

Jetzt erscheint es eher so, dass möglichst viel abkassiert werden soll, indem bestehende Kunden auf ein neues System wechseln "müssen". Es wird sicherlich ein paar geben, die stets das Neueste und Beste haben müssen und deshalb Tausende von Euros ausgeben, aber die meisten werden einfach ihr bestehendes System auf dem alten Stand belassen. Neue Komponenten die es künftig nur noch für HomeMatic geben wird, bleiben so einem Großteil der bisherigen zahlungskräftigen Kundschaft verschlossen und somit werden am Ende beide Seiten die Verlierer sein.

Eigentlich sollte ich jetzt zum Boykott aufrufen, aber aus rechtlichen Gründen und aus Zweifeln an der Wirksamkeit lasse ich es wohl besser.

Gruß
Jonas

charles1
Beiträge: 29
Registriert: 16.08.2006, 20:22

Beitrag von charles1 » 16.09.2007, 19:54

Hallo Jonas,

jawoll, Boykott war auch mein erster Gedanke.
Habe gestern den neuen ELV Katalog bekommen und bin stinke sauer.
Gelinde gesagt !!!!!

Mir ist auch nicht klar warum bei dem neuen System "Bestandskunden" ausgegrenzt werden.
Als alter FHZ Kunde und Fan, trotz fehlender BIDI Funtkionalität, fühle ich mich vera.......

Klar ein komplett neues System macht vieles einfacher, aber die Bestandskunden bleiben auf der Strecke.
Oder kann mir jemand erzählen wie ich den den WAF für mein Heim nach über 2000 € Investition für das FHZ System erreichen soll.
Vergiss es !!! Bin froh, dass meine Frau halbwegs meine jetzigen Spinnereien akzeptiert.

Ja, man kann jetzt herziehen über die ewig gestrigen, sorry so schlecht ist da FHZ System nicht.

Ich für meinen Teil kann es mir nicht leisten umzusteigen und hoffe inständig, das Contronics bereit ist. meinetwegen gerne per kostenpflichtigen Update, eine Integration beider Syteme zu schaffen !!!

Beste Grüße
Christian
FHZ 1350 PC
FHZ 1300 WLAN
C2000
Studio SW
FS20 AS4
AW 50
FS20 S8
FS20 ST * 8
HMS100 RM * 4
FHT 80 B * 12
HMS 100 TF * 4
HMS 100 WWD
KS 300
FS20 MS
FS20 SD
FS20 AS1/SA Aufputzschalter

kunterbunter
Beiträge: 103
Registriert: 10.12.2006, 13:39
Wohnort: bei Frankfurt

Beitrag von kunterbunter » 17.09.2007, 14:34

Das sehe ich genau so.
Meine Frau würde mir den Kopf abreissen, wenn ich jetzt umschwenken würde. Zudem habe ich nicht das Geld für eine Komplettänderung.
(viiiiiiiiiiiiiiiiiiiile €´s). - Ehrlich gesagt auch nicht die Lust dazu.
Ich hoffe nur, dass FHZ weiter hin bestehen bleibt und auch hin und wieder Neuheiten auf den Markt kommen.
Gruß
Robert

diwa
Beiträge: 71
Registriert: 27.08.2007, 05:22
Wohnort: Regensburg

Beitrag von diwa » 17.09.2007, 16:38

Ich habe vor etwa einem halben Jahr von den Entwicklungsarbeiten an dem HomeMatic System gehört. Ich hatte mich auch schon mit der FHZ beschäftigt und eine FHZ 1350 PC mit ein paar Komponenten getestet. Ich war von den Möglichkeiten nicht euphorisch begeistert. Jetzt gibt es eine neue Perspektive. Ich freue mich darauf! Preislich liegt es zwischen dem EIB System der großen Hersteller und dem FS20 von ELV. Natürlich ist das alles sehr teuer und aufwendig. Ich werde mir wohl erst einmal HomeMatic Zentrale und dann nach und nach in homöopathischen Dosen einzelne Sensoren und Aktoren zulegen. Ich brauche nur immer wieder ein passendes Argument bei meiner Frau…..und hoffe weiterhin, daß mir mein pedantischer Vervollständigungs-Wahn kein Streich spielt.
Für die alten FS20 Hasen ist das Ganze bitter. Aber es war eigentlich klar, daß ein bidirektionales System kommen mußte. Es wäre wirklich schön gewesen, wenn man die FS20 Geräte mit eingeschränkter Funktion hätte weiter betreiben können. Es ist aber falsch auf die Leute von Centronics zu schimpfen. Sie sind an die Lastenhefte der Hersteller gebunden. Sie können davon um keinen Grad abweichen.
Jetzt warten wir erst einmal ab, bis die ersten Teile ausgeliefert werden. Ich freue mich schon sehr auf die ersten Reaktionen. Der Wirbel wird sich legen und vielleicht kommt schnell Begeisterung auf. Wenn man sieht mit welchem Ernst und fachlicher Qualifikation hier im Forum diskutiert wird, kann man sich nur auf die kommende Entwicklung freuen. :P
Gruß Dietrich

charles1
Beiträge: 29
Registriert: 16.08.2006, 20:22

Beitrag von charles1 » 17.09.2007, 20:52

@diwa
Stimme dir imho zu, aber iei FHZler völlig aussen vor zu lassen finde ich unfair.
Es geht mir auch nicht nur allein um Centronics.
Ganz im Gegenteil ich hoffe für sie , dass sie mit einer Dual Lösung zusätzliches Geschäft machen können.
KR
Christian
FHZ 1350 PC
FHZ 1300 WLAN
C2000
Studio SW
FS20 AS4
AW 50
FS20 S8
FS20 ST * 8
HMS100 RM * 4
FHT 80 B * 12
HMS 100 TF * 4
HMS 100 WWD
KS 300
FS20 MS
FS20 SD
FS20 AS1/SA Aufputzschalter

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“