Infos zu HomeMatic / FHZ-PC

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Infos zu HomeMatic / FHZ-PC

Beitrag von contronics-RK » 17.09.2007, 17:49

HomeMatic ist ein völlig neues System und nicht das "Nachfolgeprodukt" der FHZ-Reihe.
Ganz im Gegenteil: das FS 20 System wird weiter gepflegt und erweitert. Das gilt auch für die homeputer Software.

Die Sorgen mit der FHZ-PC auf dem "Abstellgleis" zu sein sind also unbegründet.
Dass ein neues bidirektional arbeitendes System vom Funkprotokoll her nicht mit einem unidirektional ausgelegte System kompatibel sein kann ist nun leider einmal so.

Technisch ist es möglich, eine Kompatibilität über unsere homeputer-Software als Schnittstelle zu erreichen. Das haben wir auch schon angedacht, jedoch die engültige Entscheidung dazu vorläufig vertagt. Wir müssen hier erst einmal abwarten und Erfahrungen sammeln, werden dann (sicherlich auch unter Berücksichtigung der Nachfrage) prüfen, ob wir die beiden Systeme (also HomeMatic und FHZ-PC) mit einem Entwicklungsaufwand, der der letztlich auch einen akzeptablen Preis ergibt in unserer homeputer-Software zusammenführen können.

Ich hoffe diese Infos helfen, die Situation zu klären und den FHZ-Benutzern die Sorgen bezüglich der Zukunftsfähigkeit ihrer vorhandenen Systeme zu nehmen. Das FHZ-PC-System bietet ohne Frage ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis und wird mit Sicherheit auch in Zukunft ein wichtiger Baustein des Produktsortiments bei ELV bleiben.

Zum HomeMatic-System ist vielleicht noch anzumerken, dass es sicher noch einige Zeit dauern wird, bis eine HomeMatic-Produktfamilie entstanden ist, die die Applikationsvielfalt des FHZ-PC-Systems erreicht. Grundsätzlich bietet natürlich die Homematic interessante neue Features wie z.B. Bidirektionalität und die Möglichkeit des Betriebs ohne ständig laufenden PC, was sich aber natürlich auch im Preis bemerkbar macht.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Beitrag von squeeezer » 18.09.2007, 21:06

hallo herr krapoth,

erst mal von meiner seite vielen dank für die information aus "insider"-kreisen. ich denke, damit sind viele befürchtete katastrophen einiger forums-user (und auch meine) erst mal beseitigt. warten wir die entwicklung des neuen systems ab.

bzgl. der entwicklung ist es imho außerordentlich wichtig, beide systeme miteinander über die software zu kombinieren, auch wenn das ganze dadurch etwas teurer wird. die vorteile des neuen systems sind nicht von der hand zu weisen, jedoch wird vielen von uns ein kompletter umstieg auf die neue technik schwer fallen ... nicht zuletzt wegen des preises und der baulichen integration. eine kombination beider systeme und somit eine schleichende migration wäre die optimale lösung. hiervon würden alle beteiligte seiten profitieren.

ich denke, ich spreche im namen aller fs20-user, wenn ich klar meine befürwortung für eine integration beider systeme in eine gemeinsame software ausspreche, auch wenn - wie gesagt - das ganze zu einem teureren preis erfolgt. ich bin gerne bereit, die gute leistung und die modularität der software zu entlohnen.

viele grüße ...
... squeeezer

Zeuge
Beiträge: 170
Registriert: 14.09.2006, 21:46
Wohnort: München Harlaching

Beitrag von Zeuge » 18.09.2007, 22:07

Ich kann mich der Meinung von squeeezer nur anschließen.

Ein Soft- Hardwarepacket in dem sowohl neue als auch alte Komponenten verwaltet, genutzt werden können erleichtern die langsame Migration ohne das Budget komplett zu sprengen.

Das dies erhöhten Aufwand für die Entwicklung bedeuted und entsprechend entlohnt werden muss, ist mir klar.
Bin so gerne bereit langsam zu migrieren.

Vollkommen und auf einen Schlag umstellen würde ich wohl nicht.
Dafür fehlt die Notwendigkeit - manche Sachen laufen sicherlich auch ohne Bidi noch wunschgemäß.
Und wo es sinnvoll erscheint werden halt die neuen, "zuverlässigeren" Komponenten eingesetzt.

Es wäre schön, wenn dies so ähnlich funktionieren könnte.
Darum erhebe ich meine Stimme um Contronics zur Entwicklung einer Systemübergreifenden Lösung zu animieren.
greetings Zeuge :wink:

Konfig: Windows 7 Pro 64Bit, FHZ1350PC, ca. 40 Funkkomponenten, Wetterstation und Heizungssteuerung

Pietro
Beiträge: 246
Registriert: 17.07.2006, 00:37
Wohnort: Austria

Beitrag von Pietro » 19.09.2007, 00:04

auch ich möchte mich der Meinung von Squeeezer zu 100% anschliessen.

Ich bin nun seit knapp einem Jahr in meinem neugebauten Haus und habe mehrere tausend (!) Euro in FS20-Komponenten investiert.

.) Ich verspreche mir ebenfalls viel von bidirektonalen komponenten.
.) ich bin auch bereit weiter in meine Haussteuerung zu investieren (obwohl sie defakto "fertig" ist) und sie laufend zu verbessern.

Ich behaupte mal, dass derzeit die Anzahl Konsumenten die 1.) überhaupt eine Hausautomation ihr eigen nennen und dazu noch 2.) selbst daran herumschrauben überschaubar ist.

Vermutlich sind 90% dieser Konsumenten ohnedies bereits beim FS20-System gelandet - dies bedeutet, daß man bei einer Trennung von FS20 und HomeMatic bewußt auf 90% jener Konsumenten verzichtet, die überhaupt bereit sind sich mit solchen Technologien selbst zu beschäftigen !

Mir ist klar, daß die 90% aus der Luft gegriffen sind - aber ich denke es ist auch klar, was ich ausdrücken möchte.

Und liebe Contronics - macht Ihr es nicht, wird es IPSymcon realisieren.

lg Pietro

Benutzeravatar
Sanys
Beiträge: 270
Registriert: 31.01.2007, 12:29
Wohnort: Wetterau

Beitrag von Sanys » 19.09.2007, 08:41

Hallo contronics, Herr Krapoth,

auch ich möchte mich den Vorrednern anschliessen: Integration der FS20 in die HomeMatic-Oberfläche MUSS kommen.
Es sind ja nicht nur die vielen Euronen an Hardware, auch die vielen Stunden Software schreiben will man nicht unbedingt einfach nochmal machen.
Technisch gesehen kann ich mir auch nicht vorstellen, daß es da ein Problem gibt (geht nicht gibts nicht). Die FHZ kann ja parallel zur Homematic laufen. Die Software muß dann eben anhand der Module auswählen, welche Hardware (FHZ/HomeMatic) angesprochen wird.

Die Automation bei mir besteht im Moment aus etwas Lichtsteuerung und recht viel Daten sammeln, z.B. Heizung. Es sind aber noch einige Dinge geplant, die sich bisher nicht realisieren ließen (vernünftige Rollladensteuerung, Fußbodenheizungssteuerung, Keymatic....). Da wäre HomeMatic die richtige Erweiterung.
Andererseits bin ich durch Homeputer mit php nun so weit vertraut, daß ich mir auch einen Umstieg auf IPsymcon vorstellen könnte. Dort ist es heute schon möglich, andere Systeme (BUS, Funk..) zu integrieren, die mir meinen Bedarf abdecken. Nur davon hätte weder contronics noch ELV etwas. Umgestiegen bin ich deshalb noch nicht, weil ich mit FS20 angefangen habe und das System für mich gut funktioniert. Auch wurde ja immer mal etwas erweitert, und der contronics-Support ist unerreicht gut. Ausserdem will man ja nicht alles wieder neu machen (siehe oben..)
Aber wenn man dann liest: ja, es gibt ein neues tolles System, aber das alte mußt du aufgeben, dafür ist beim neuen alles nur doppelt so teuer, dann fragt man sich schon, was das soll. Und die suche nach Alternativen geht weiter....

Im Moment gibt es aber auch noch anderes zu tun, ich werde erst mal abwarten, in der Hoffnung, die Integration wird vollzogen.

Viele Grüße

sanys
FHZ 1350PC Prof. mit HomeputerStudio 100224 + Direktsendebefehle à la tsa (v 8.0)
WIN XP Pro SP3 (neuester Stand) + buempi's Minibrowser + etliche fs20+HMS+FHT Komponenten + nie genug Zeit, das alles fertig zu bekommen ;-)

Eggers2
Beiträge: 25
Registriert: 22.08.2006, 19:59
Wohnort: Nienburg (bei Hannover)
Kontaktdaten:

Ditp

Beitrag von Eggers2 » 23.09.2007, 00:45

Hallo,

auch ich möchte mich hier den Vorrednern anschließen.
Ein neues System ist sicherlich ein guter Schritt, dass System zu modernisieren. Aber es muss eine Möglichkeit geben das alte, wie das neue System parallel laufen zu lassen.
Auch ich habe mehrere tausend Euro bereits investiert und bin sicherlich nicht am Ende. Aber zum jetzigen Zeitpunkt komplett umzustellen würde einen enormen finanziellen Aufwand bedeuten und das sehe ich als unrealistisch an.
Optimal wäre gegen Gebühr ein Update der Software und dann die langsame Integration der neuen Komponenten.

Liebes Contronics Team denkt da bitte intensiv nochmal drüber nach.
Auch ELV wird nur dann mehr Umsatz machen, wenn all die verrückten FS20 Bastler eine Chance haben, dass neue System mitzunutzen.

Gruß,
Alex

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“